Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Parrot Unika/mki9X00 vs. Bury CC9068
#1

Hi, neu im Forum und schon viele viele Fragen.

Meine Frau fährt einen R52 BJ2006 inkls. Multifunktionslenkrad mit einer damals von der Niederlassung eingebauten Ipod/Iphone Lösung von Dension. Die funktioniert nur leider nicht mehr mit dem Iphone 4, ausserdem will meine Frau gerne freihändig sprechen. Nach 3 Wochen Recherche in den unzähligen Miniforen gibt es nun zwei Modelle, die in Frage kommen:

Parrot MKI9X00 in Kombination mit dem Unika Modul oder
die Bury CC9068. Verbunden mit dieser Auswahl ergeben sich verschiedene Fragen:

- Lassen sich mit der Unika alle Tasten des MFL nutzen? Auch die Telefontaste?
- Werden dann sämtliche Funktionen (insb. Telefon/Musik)des Iphones über die Steuerung der Parrot übernommen?
- Klappt die Navigation über Iphone noch in Kombination mit der Parrot?
- Gibt es immer noch Probleme bei Nutzung der Parrot in Kombination mit Kälte?
- Und hat jemand vorallem eine Einbauanleitung des Unika Moduls bzw. kann ich auch ohne Lötkolben das ganze verbauen (kann zwar schrauben aber nicht löten).
- Hat jemand bereits die Bury CC9068 verbaut und Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Hilfe...
Zitieren
#2

kann mir jemand, zu mindest in Teilen, weiterhelfen?
danke me_phisto
Zitieren
#3

Bei Fragen rund um die Parrot ist im Normalfall Scotty Dein Mann. Ich versuche mal seine Aufmerksamkeit auf diesen Thread zu lenken. Ohne Gewähr versteht sich ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

me_phisto schrieb:Meine Frau fährt einen R52 BJ2006 inkls. Multifunktionslenkrad
Meld! Genau wie ich Girl
Zitat:ausserdem will meine Frau gerne freihändig sprechen
Welche Frau will das nicht Nägel machen
Zitat:. Nach 3 Wochen Recherche in den unzähligen Miniforen
Oh my...
Zitat:Parrot MKI9X00 in Kombination mit dem Unika Modul
Meld! hab ich Nicken
Zitat:- Lassen sich mit der Unika alle Tasten des MFL nutzen? Auch die Telefontaste?
Nicken Yep, so ist das Top
Man (bzw. frau Pfeifen) drückt den Telefonknopf, dann fragt Fräulein Parrot "wen möchten Sie anrufen?". Man nennt den Namen eines Kontakts und idealerweise gleich, auf welcher Nummer (privat, Handy, Büro, etc.), dann wiederholt Fräulein Parrot das zur Sicherheit oder - falls Frau genuschelt hat - fragt sie nach.
Zitat:- Werden dann sämtliche Funktionen (insb. Telefon/Musik)des Iphones über die Steuerung der Parrot übernommen?
Nicken Auch das. Das iPhone muss logischerweise lediglich auf Bluetooth geschaltet sein. Die initiale Playlist oder Album wähle ich auf dem iPhone, Titel vor und zurück kann ich dann über die MFL-Tasten. Außerdem gibt es Kabelanschlüsse für USB-Sticks, iPod oder ähnliches sowie einen SD-Kartenslot. Im Menü (über die MFL) kannst du auswählen, auf welche Quelle du zugreifen möchtest. Alle kabelgebundenen bzw. direkt angestöpselten Medien laufen komplett über die MFL-Tasten übers Parrot-Menü, das iPhone über Bluetooth wie oben beschrieben.
Zitat:- Klappt die Navigation über Iphone noch in Kombination mit der Parrot?
Nicken Wieso "noch"? GERADE DANN wird es erst richtig komfortabel. Man hört Mucke vom iPhone über Blauzahn, und bei den Navi-Ansagen wird die Musik dezent ausgeblendet und das Navi spricht. Bei mir läufts über Navigon auf dem iPhone 5. Ein Träumchen Sonne
Zitat:- Gibt es immer noch Probleme bei Nutzung der Parrot in Kombination mit Kälte?
Head Scratch Also ich hab die Kombi Mki9200 und Unika jetzt über drei Jahre (evtl sogar 4? Grübeln) verbaut, und ein Kälteproblem hatte ich nie (Elwood ist Laternenparker und fährt 30 tkm/a), ist mir also fremd Schulter zucken
Zitat:- Und hat jemand vorallem eine Einbauanleitung des Unika Moduls bzw. kann ich auch ohne Lötkolben das ganze verbauen (kann zwar schrauben aber nicht löten).
Öhm.... löten? Ich kann mich gar nicht erinnern, dass wir das gelötet haben Head Scratch, die Unika ist ja lediglich ne weitere Steuerungsbox, die dazwischen gehängt wird.

Ich persönlich bin superhappy mit der Kombi, weil sie alles kann, was ich brauche, um freihändig, ohne rumzunesteln, Musik zu hören, zu telefonieren, und angenehm gut klingende Navi-Ansagen zu bekommen. Ich würds jederzeit wieder tun. Im übrigen bringt Parrot auch regelmäßige Software-Updates raus, die die Funktionalität weiter verbessern bzw. sich dem neuesten Apple-iOS anpasst.

Zitat:
Danke für eure Hilfe...
Knicks
Zitieren
#5

Fahrspass schrieb:Bei Fragen rund um die Parrot ist im Normalfall Scotty Dein Mann. Ich versuche mal seine Aufmerksamkeit auf diesen Thread zu lenken. Ohne Gewähr versteht sich ...
Erwähnter oben ist übrigens derjenige, der das alles eingebaut hat Zwinkern
Zitieren
#6

Muss mich hier mal einklingen ... Augenrollen

Spiele auch gerade mit dem Gedanken mir die Parrot MKi9200 nebst Unika in meinen R52 einzubauen.
Ich habe jetzt aber unterschiedliche Angaben zu dem Arbeitsumfang beim Einbau der Unika lesen dürfen.

Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist bzw. wie das genau von statten geht? Handelt sich ja um ein BUS System, wo setze ich da an oder ist das alles plug'n Play??

Danke
Gruß
Timo

Die Dension Bluetooth Variante hatte ich übrigens auch verbaut, dass war aber irgendwie absolut nicht das gelbe vom Ei Smile

R52 | Parrot MKi9200

[Bild: 585914.png]
Zitieren
#7

Hi,

stehe vor der gleichen Aufgabe Party!!

Ich habe mir letze Woche die MKI9000 eingebaut und werde nun noch die Unika einbauen. Was ich nach stöbern in diversen Threads gefunden habe ist dies:

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ika&page=4

Also scheinbar muss nur der K-Bus an den PIN 9 angeschlossen werden.

Gruß
Ralf
Zitieren
#8

@ Missis@: danke fürs Feedback, hat mich ein deutliches Stück weitergebracht. Die einzigen Bonusfragen, die ich an dich noch hätte: wo hast du das Mikro platzieren lassen? und kannst du mit offenem Verdeck und auf der Landstrasse damit noch telefonieren?

@ All: hat irgendjemand eine verständisvolle Anleitung für das unika modell zwecks Anschliessen gefunden?

danke und gruss,
me_phisto
Zitieren
#9

http://www.parrot.com/support/Pdf_manual/UNIKA1090.pdf

hilft das evtl? Finde leider nichts in deutsch ....

R52 | Parrot MKi9200

[Bild: 585914.png]
Zitieren
#10

@JT179: Danke! das kannte ich noch nicht, obwohl ich mich bei Parrot schon ein wenig umgeschaut hatte.

Eine Frage noch an alle Parrot User: Wie wird das Iphone geladen? über den USB Anschluss oder ein separates Iphone Kabel?
Warum ich frage: Meine Frau hat ein Iphone 5 und will ggf. das Handy auch über eine Telefonkonsole im Fahrzeugraum bedienen. Es gibt von Brodit eine geeignete aktive oder auch passive Halterung, die man in der Breite variieren kann (wichtig, wenn das Handy in der Schutzhülle bleiben soll). Ich würde die aktive gerne nutzen, aber die hat einen USB Anschluss als Endstück...

Wie immer ein grosses Dankeschön an eure Hilfe!
me_phisto
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand