Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verdeck von innen feucht
#1

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem Dach von meinem Cabrio EZ 07/12.
Der Wagen steht immer draußen, ist also jedem Wetter ausgesetzt. Das Problem ist, dass das Verdeck von innen nass ist, sich sogar Eiszapfen am Verdeck bilden. Bei Mini sagt man mir, das sei ganz normal, da das Dach nur einlagig ist und durch den Wärmeunterschied sich die Ganze Feuchtigkeit im Innenraum bildet und der Wagen deswegen von innen nass ist. Das kann ich nicht ganz glauben, hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Danke und Gruß
Zitieren
#2

Es wäre zumindest vorstelbar, wenngleich das meiner Meinung nach nix mit dem einlagigen Verdeck zu tun hat ...

Wenn der MINI
a) schlecht gelüftet wird,
b) die Luft auch sonst nicht entfeuchtet wird (Klimaanlage) und
c) dann am noch feuchteKLamotten vom letzten Waschen oder Sport im Kofferraum liegen,
dann setzt sich die Feuchtigkeit ab und gefriert bei den aktuellen Temperaturen. Das ist aber kein Cabrio-spezifisches Problem!

Also soweit alles so trocken legen wie möglich, bei der Fahrt das Fenster nen Spalt auf lassen und/oder Klimaanlage laufen lassen. Wenn alles trocken bleibt lags an Dir. Wenn nicht => Suchen!

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort!
Also es liegt nichts feuchtes im Wagen, der Wagen wird nicht jeden Tag bewegt, aber ich achte drauf, dass er einmal die Woche min 50km am Tag Gefahren wird, dabei ist auch die Klimaanlage immer an. Wagen war auch schon bei BMW und die sagen das Verdeck wäre dicht. Ich würde es völlig normal finden, wenn die Scheiben mal nass feucht sind oder dergleichen. Aber es tropft vom Verdeck auf die sitze, hinterlässt kalkränder und der Hintern wird auf dem Sitz nass. Der BMW Mitarbeiter sagte mir, dass das normal sei, weil der Wagen nicht unter einem Carport oder in der Garage steht. Aber das kann ich nicht ganz Glauben Motzen
Wagen wurde auch von BMW schon trockengelegt, aber Problem bestand weiterhin
Gruß
Zitieren
#4

Also wenn du sagst, es tropft vom Verdeck runter, würde ich sagen, dass das nicht normal ist.

Wie sieht es mit der Imprägnierung des Verdecks aus? Evtl kann man da Abhilfe schaffen!
Zitieren
#5

Also der Wagen ist EZ 25.7.12, beim Kauf wurde das Dach imprägniert, das sollte hoffentlich noch nicht allzulange her sein.wenn man durch die Waschstraße fährt kommt auch kein Wasser durch
Zitieren
#6

jrgong08 schrieb:Also der Wagen ist EZ 25.7.12, beim Kauf wurde das Dach imprägniert, das sollte hoffentlich noch nicht allzulange her sein.wenn man durch die Waschstraße fährt kommt auch kein Wasser durch

Aber woher kommt das Wasser, das innen runter tropft?
Zitieren
#7

funktioniert deine heizung? korrigiert mich, aber ich glaube, der wäremtauscher ist im innenraum vorne. wenn der defekt ist, lässt der wasser ab und das könnte dann dazu führen. aber reine vermutung ...

normal ist das nicht. mein cabrio ist ez 05/12 und ist innen absolut trocken. selbst ein feuchtes handtuch nach der waschanlage (vom trockenreiben) hat im kofferraum noch nie zu einer sichtbaren feuchte im innenraum geführt.
Zitieren
#8

Ja das ist die Frage, BMW sagt, das ist Kondenswasser, wenn Schnee auf dem Verdeck liegt o.ä. Aber so viel Feuchtigkeit kann sich da drin ja gar nicht sammeln, dass so viel Kondenswasser da drin rumgeistert, dass sitze und Verdeck nass sind. Ich hatte das bei meinem alten r50 auch, der war Klitsche nass von innen, aber in der Waschstraße oder mit dem Schlauch war kein eindringen festzustellen. War aber auch kein Cabrio. Bin kurz davor den Wagen zurückzugeben, da ich nicht die Möglichkeit habe ihn unter ein Carport zu stellen und die Aussage von BMW nach 2 mal Werkstatt, es sei normal, für mich nicht zufriedenstellend ist
Zitieren
#9

Ich hätte ansonsten auf die Klimaanlage getippt..
Zitieren
#10

Ja die Klimaanlage funktioniert auch! Aber das ist das, was ich mir dachte, dass es nicht, wie BMW sagt, normal ist. Steht dein Cabrio denn im Carport oder in einer Garage?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand