Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Dieselpartikelfilter
#1

Hallo…Kannn man den Dieselpartikelfilter auch selbst wechseln?

Habt ihr mal einen Link eines Dieselpartikelfilters? Ich war heute bei BMW und die möchten 1700 Euro für den Wechsel.
Zitieren
#2

Natürlich, es gibt nichts was man an einem Auto nicht selber reparieren könnte, vorrausgesetzt man hat das Werkzeug und die handwerklichen Fähigkeiten dazu.

Gib doch einfach mal Partikelfilter bei Google ein, dann bekommst Du unzählige Links.
Zitieren
#3

mich wundert es nur, dass es da solche Preisunterschiede gibt.ich finde welche für 350 euro und welche für 700 euro… welchen Hersteller verbaut Mini denn original?
Zitieren
#4

Hi,

warum soll der Partikelfilter denn gewechselt werden?
welche Laufleistung hat er denn?

Ich frage desshalb: eigentlich geht so ein Partikelfilter nicht kaputt.
Es gibt diverse Firmen (mal googeln)die eine Intensiv-Reinigung anbieten. Da wird der Filter über Nacht in einen Backofen gesteckt und alle Verunreinigungen komplett ausgebrannt. Der Filter ist nach dieser Prozedur wie neu.

Es gibt natürlich auch andere Methoden... Zwinkern
https://www.youtube.com/watch?v=8AixffdL-V8

Gruß
doscanonos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren
#5

Wo wird diese Methode durchgeführt ?Big Grin

Im Ernst:

Laufleistung 130000 km

Vor einigen Wochen ging die Leuchte Partikelfilter an und leuchtet jetzt regelmäßig auf wenn ich den Wagen starte ( verschwindet dann wieder, ich sehe es aber wenn ich den Systemcheck durchführe)Ich war bei BMW und die sagten ich solle ihn freibrennen. Haben ihn an den Rechner angeschlossen und den Brennvorgang eingeleitet.Bin dann 1 Stunde mindestens 120 gefahren.Ergebnis die Leuchte geht immer noch an beim Starten. Da sagte mir der Herr von BMW es muss ein neuer DPF rein.

Vom Reinigen hat er mir abgeraten. Soll wohl nicht so gut sein für den Wagen.
Zitieren
#6

...Diese Methode wird offensichtlich auf der Schwäbischen Alb durchgeführt - dem Dialekt nach zu urteilen. Zwinkern



Hi,

naja, der Nette Herr will natürlich nen neuen Partikelfilter verkaufen.

Warum das Reinigen des DPF nicht gut für den Wagen sein soll hat für mich keinen logischen Hintergrund.
Da hätte ich dann gerne bitte eine genaue Angabe von Gründen warum das so sein soll.

Wenn viele Kanäle des DPF komplett verstopft sind, bringt das Freibrennen durch Fahren nicht wirklich eine Besserung, da auf diese Weise permanent neue Partikel vom Triebwerk kommen.
Der muss richtig freigebrannt werden, also in ausgebautem Zustand und bei höherer Themperatur, damit wirklich alle Kanäle wieder offen und ablagerungsfrei sind.

Ich würde es erstmal mit einer professionellen Reinigung versuchen, die Firmen geben ja auch Garantien auf Ihre Arbeit.
www.dpf-clean.de

Unser Mazda hat 172000km auf der Uhr und der DPF ist immernoch in Ordnung.

Ich weis das jetzt nicht genau, aber ich glaube der Mini hat so einen kleinen Tank mit einem Additiv drin was automatisch beim Tanken zugegeben wird. Dieses verändert die Russpartikel im Abgas dahingehend, daß diese im DPF leichter verbrannt werden können.
Vielleicht kann man mal nachsehen ob dieser Tank vielleicht leer ist. Der sollte für 100000km reichen.

Gruß
dos

Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos.Sonne
(Frei nach Loriot)

[Bild: 635284.png]
Zitieren
#7

Hallo,

hab jetzt auch das Problem mit dem Partikelfilter.
Laufleistung 120tkm.
Zuerst hab ich es so versucht wie in der Bedienanleitung beschrieben und bin eben die min.Minuten über 60 gefahren, später dann noch mal ein ganzes Stück Autobahn...hat leider nix gebracht. Dann mal extra Additiv mit in den Tank vor einer längeren Autobahnfahrt (ca 300km, bewuust gleichmässig so um die 130km/h) - wieder nix.

Jetzt war ich beim TÜV-Termin und der Typ in der Werkstatt hat vor der AU den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Er sagte das er keinen Fehler bzgl. DPF sehen kann, stattdessen werde ihn "Vorglührelais defekt" angezeigt! Kann das die Ursache sein, das mit nachwievor beim Starten der Fehler mit dem DPF angezeigt wird.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich nicht zu unwissend in die Werkstatt will um mir dort irgendwas erzählen zu lassen was am Ende einfach nur teuer wird!

Gruss RENE
Zitieren
#8

up!

niemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Zitieren
#9

Also meiner hat schonmal so einen Additivtank... Gibt es denn eine eigene Warnlichter wenn der leer ist?
Zitieren
#10

Nein, nicht direkt.
Der Additivverbrauch wird anhand des Treibstoffverbrauchs berechnet, je nach Fahrweise kommt nach ca. 120.000 km die Meldung das Additiv aufzufüllen. Im Tank selbst ist aber kein Sensor vorhanden. Wird der Tank z. Bsp. undicht und läuft aus (was wohl bei einigen schon vorgekommen ist), kommt keine Fehlermeldung !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand