Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welcher Wagenheber - und wo ansetzen?
#1

Moin moin,

ich habe mir einen Rangierwagenheber ausgeliehen,...

[Bild: dsc05022awuet.jpg]


...habe aber auch einen MINI-Heber aus dem Bordwerkzeug.

[Bild: dsc05023g6utd.jpg]


Ich habe gesehen, dass es unter dem Wagen Aufnahmen für den Original Wagenheber gibt.

Mir ist das peinlich, aber darf ich den Rangierwagenheber da auch ansetzen? Muss noch ein Stück Holz dazwischen, damit die Aufnahme nicht zerdrückt wird? Ich hab Bedenken, dass ich damit irgendwas am Plastik zerdrücke und mir der Wagen runterkracht oder so...

Beim letzten Räderwechsel hat mir ein Arbeitskollege mit Gabelstapler geholfen und das klappte super (beide Gabeln nebeneinander angesetzt, dazwischen ein Stück Holz). Das war aber auch nur, weil ich da meine Räder gerade auf Arbeit liegen und ich nirgends einen Wagenheber bekommen hatte.

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2

Cyberfish schrieb:Moin moin,

ich habe mir einen Rangierwagenheber ausgeliehen,...
...
...habe aber auch einen MINI-Heber aus dem Bordwerkzeug.
...
Ich habe gesehen, dass es unter dem Wagen Aufnahmen für den Original Wagenheber gibt.

Mir ist das peinlich, aber darf ich den Rangierwagenheber da auch ansetzen? Muss noch ein Stück Holz dazwischen, damit die Aufnahme nicht zerdrückt wird? Ich hab Bedenken, dass ich damit irgendwas am Plastik zerdrücke und mir der Wagen runterkracht oder so...
...
Vielen Dank im Voraus!


Du musst unbedingt unter die Mini-Wagenheberaufnahmen gehen. An anderer Stelle darfst Du nicht anheben. Der Auflageteller vom Rangierwagenheber passt aber mit Sicherheit nicht richtig zu den Aufnahmen, so dass Du sie wahrscheinlich beschädigen würdest. Deshalb unbedingt ein Holzbrett oder Kantholz dazwischen legen.

Wenn Du vorne ansetzt, bekommst Du im Normalfall das Auto mit beiden Rädern auf der Seite frei.
Zitieren
#3

chevini schrieb:Wenn Du vorne ansetzt, bekommst Du im Normalfall das Auto mit beiden Rädern auf der Seite frei.

Guter Tipp, dann kann man ja in Rekordzeit die Räder wechseln Yeah!
Zitieren
#4

Klasse, vielen Dank schon mal!
Ich hatte nämlich erst gedacht, dass der Wagenheber zwingend in diese Aufnahme muss und sonst nichts. Aber wenn das mit einem Brett dazwischen geht, ist ja gut. Dann werde ich mich mal rantasten.
Zitieren
#5

Hab auch so einen Rangierwagenheber, da meine fehlte!

Klappt super! Beide Räder frei!

Also bei mir sind die Aufnahmen gummiert die passen sich
gut dem Wagenheber an und brauch nix drunterlegen!

[Bild: sigpic28886.gif]
Zitieren
#6

cubeteam schrieb:Guter Tipp, dann kann man ja in Rekordzeit die Räder wechseln Yeah!

Mache ich ja seit Jahren !!! Top

... fast wie in der F1, am längsten dauert das Um's-Auto-Gehen und das Herumschieben des Wagenhebers! Pfeifen
Zitieren
#7

Cyberfish schrieb:... Aber wenn das mit einem Brett dazwischen geht, ist ja gut. Dann werde ich mich mal rantasten.

Darauf achten, dass Wagenheberteller, Holz und Fahrzeugaufnahme mittig übereinander liegen! Dann kann nichts wackeln, kippeln oder "runterkrachen"!
Zitieren
#8

Heute ist das Wetter gut, ich hab noch frei, ich hatte in der Garage ein Stück Holz gefunden, also hat mich die Lust gepackt... Aber gerade erst habe ich gemerkt, dass der Wagenheber (nicht mal ohne Stück Holz) unter die Aufnahme geht, weil mein MINI zu tief ist. Hatte gar nicht bedacht, dass die Aufnahme ja noch ein Stück rausguckt und man daher nicht einfach von dem Maß zwischen Schweller und Boden ausgehen kann.

Nur falls ich es jetzt falsch verstehe, der Wagenheber bzw. das Stück Holz muss doch schon genau auf diese herausstehende Aufnahme und nicht daneben/davor/odersonstwie, oder? (siehe rote Markierung im Anhang) Vor allem ist der MINI vorne viel tiefer als hinten, so dass ich wirklich was Extraflaches brauche, wenn noch eine Auflage oder Holz dazwischenmuss...

Da mir eh auch ein Drehmomentschlüssel fehlt (dachte, ich hätte einen), werde ich mir gleich einen extra flachen Rangierwagenheber bestellen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Cyberfish schrieb:Heute ist das Wetter gut, ich hab noch frei, ich hatte in der Garage ein Stück Holz gefunden, also hat mich die Lust gepackt... Aber gerade erst habe ich gemerkt, dass der Wagenheber (nicht mal ohne Stück Holz) unter die Aufnahme geht, weil mein MINI zu tief ist. Hatte gar nicht bedacht, dass die Aufnahme ja noch ein Stück rausguckt und man daher nicht einfach von dem Maß zwischen Schweller und Boden ausgehen kann.

Nur falls ich es jetzt falsch verstehe, der Wagenheber bzw. das Stück Holz muss doch schon genau auf diese herausstehende Aufnahme und nicht daneben/davor/odersonstwie, oder? (siehe rote Markierung im Anhang)

Da mir eh auch ein Drehmomentschlüssel fehlt (dachte, ich hätte einen), werde ich mir gleich einen extra flachen Rangierwagenheber bestellen.

Du musst genau unter die Aufnahme, denn nur die ist stabil tragfähig! Wenn Du daneben ansetzt, drückst Du Dir eventuell den Schweller (bleibend!) ein.

Bei zu tiefen Fahrzeugen kann man auch auf ein flaches Brett/Platte oder eine niedrige Steinplatte fahren (möglichst v u h), damit der Wagenheber passt. Ich richte ihn meistens aus, hebe den Mini im Kotflügel an und schiebe den Wagenheber mit einem Fuß unter die Aufnahme.
Zitieren
#10

Müsste nur unter das zu wechselnde Rad eine Platte oder unter jedes?

Die Idee ist gut und logisch, aber ich werde es am Donnerstag nochmal probieren (habe auch spontan keine passenden Platten). Bis dahin sollte auch der flache Wagenheber angekommen sein.

Was haltet ihr eigentlich von dieser Unterlage, die in die Aufnahme passen soll?
http://www.ebay.de/itm/Hebebuehne-Wagenh...1502768784

In diesem Video hat sich einer sogar einen Adapter aus POM drehen lassen, der genau in diesen Wagenheber reinpasst:
https://www.youtube.com/watch?v=mP2qb6rgvIk
Die Aufnahmen sehen identisch aus - ob BMW die beim MINI übernimmt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand