Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplungswechsel
#1

Hi zusammen,

ich plane demnächst einen Kupplungswechsel an meinem R53.
Ist es sinnvoll das ZMS mit zu wechseln? oder kann ich irgendwie bevor ich den Umbau starte checken ob es noch in Ordnung ist?
Wie sind eure Erfahrungswerte dabei?

Mein Plan ist das LUK Kupplungs Rep. Set mit Kupplungsscheibe, Druckplatte und ARL.
Ausserdem würde ich auch den Riemen mit crankpully erneuern, da ich vermute dass dieser auch durch ist.
Wie sieht es aus mit anderen Dichtungen etc. aus an die man durch den Umbau recht gut dran kommt?

Ahjo gelaufen hat der gute mittlerweile 152tkm.
Zitieren
#2

Hi nochmals,

Beim Stöbern nach der passenden Kupplung bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen Klick. Kennt jemmand das Problem? Oder betrifft das nur den R50?
Zitieren
#3

Hallo,

sorry aber ich muss mich hier gleich mal anhängen.

bin mal gespannt wie es dir geht, möchte im Sommer auch die Kupplung wechseln....

Was mich zu dem Thema sehr interessiert,
braucht man da ein Spezialwerkzeug?

Bei mir dürfte sich das Ausdrücklager verabschieden,
im Stand an der Kreuzung klackt es..
Betätige ich die Kupplung ist es weg!!
Sind das die Anzeichen für ein Ausdrücklager?

Könnt ihr mir da weiterhelfen Augenrollen

Ach ja, kann es sein das ich falsch liege, aber mir kommt vor als ob mein Kupplungspedal etwas schwer zu betätigen ist!!
Schwer zum durchdrücken geht,
oder ist das ein Mini Leiden?
Zitieren
#4

Hi,

sehe es genauso. Es sollte das Ausrücklager sein und die Kupplung war schon immer schwerer zu betätigen als bei anderen Autos.
Ich habe mich jedoch daran gewöhnt und wundere mich jedes mal, wenn ich mal was anderes fahre, wie leicht die Kupplung doch geht.
Zitieren
#5

Tach Zusammen,

gibt es schon Neuigkeiten/ Ergebnisse zu euren Vorhaben, die Kupplung zu tauschen?

Beste Grüße
... und immer eine Hand breit Asphalt unterm Gummi Mr. Orange
Zitieren
#6

Kupplungswechsel bedeutet beim R53 eigentlich immer auch den Tausch des ZMS Traurig nicken Außerdem sollten unbedingt die folgenden Teile mitgetauscht werden (Teielnummern in Klammern): 2x Wellendichtring (11111492244 & 23117518633), Lagerbuchse 18mm (23117509744), Lagerbuchse 16mm (23110530904) und das Führungsrohr (23117551719).

Das Problem mit der Kupplungsgabel betrifft nur die R50-Modelle.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#7

Hi,

vielen Dank für die Teilenummern Smile :)
Die Lagerbuchsen und das Führungsrohr hatte ich bisher nicht bedacht....

Bestellt ist:
Kupplungsatz (mittlerweile auch ZMS)
2 x Wellendichtringe
4 x Tragegelenke
Satz neue Muttern

Die anderen Sachen werden Heute noch bestellen.

Geplant is der Umbau für kommenden Sonntag/Montag.

Also wünscht mir glück
Zitieren
#8

Na denn ... toi toi toi, prosac!

Welche Kosten hast du denn bislang auf der Rechnung?
Zitieren
#9

Bisher bin ich bei etwa 750 euronen, wobei der grösste Posten das ZMS ist.
Zitieren
#10

Das Problem mit der Kupplungsgabel hatte ich an meinem Facelift R50 Cooper nicht, da es die dort nicht gibt.

Mit 750€ bist Du noch super günstig dabei.
Du wirst ja die Vorderachse abbauen, oder?

Da kann ich Dir nur empfehlen, die Stabigummis und die hinteren Gummilager der Querlenker mit zu tauschen. Dafür muss man immer die Vorderachse absenken oder abbauen und da bietet es sich gleich mit an die Teile beim Kupplungswechsel mit zu tauschen.

Hier der link zu meiner Kupplungsumbauaktion:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...363&page=2

Ich habe alles ersetzt was ging und bin jetzt sehr froh darüber.

Mini Cooper R50 Facelift
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand