Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorkennung
#1

Ich weiß, beim Cooper S und JCW gibt es je nach Baujahr

N14 & N18 Motoren

aber es gibt ja zB noch
N14B16A / N14B16C / N18B16A / N18B16C

Was sind die Unterschiede?
Und woher weiß ich welchen ich davon habe? Rein aus Interesse.

grüße,
basti

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#2

memphis schrieb:Ich weiß, beim Cooper S und JCW gibt es je nach Baujahr

N14 & N18 Motoren

aber es gibt ja zB noch
N14B16A / N14B16C / N18B16A / N18B16C

Was sind die Unterschiede?
Und woher weiß ich welchen ich davon habe? Rein aus Interesse.

grüße,
basti

Das sind ja die genauen Bezeichnungen dieser Motoren. Der N14 ist als
N14B16A im Cooper S (bis 2010) verbaut und als N14B16C im JCW.
Analog dazu für den N18, der als N18B16A im Cooper S (ab 2010) und als
N18B16C im JCW fährt.

Du hast einen N18 Cooper S? Ergo, einen N18B16A ...

Grüße, Patrick
Zitieren
#3

Hätte ich auch selber drauf kommen können Pfeifen

Danke schön

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#4

MCS_od_JCW schrieb:Das sind ja die genauen Bezeichnungen dieser Motoren. Der N14 ist als
N14B16A im Cooper S (bis 2010) verbaut und als N14B16C im JCW.
Analog dazu für den N18, der als N18B16A im Cooper S (ab 2010) und als
N18B16C im JCW fährt.

Du hast einen N18 Cooper S? Ergo, einen N18B16A ...

Grüße, Patrick

Hallo zusammen,
dazu meine Frage: wo finde ich die oben genannten Bezeichnungen?
Ich fahre ein JCW Cabrio EZ. 2012

Gruß, Jörg
Zitieren
#5

BigBoy4000 schrieb:wo finde ich die oben genannten Bezeichnungen?

z.B. bei den Fahrzeugpapieren in der weißen EG-Übereinstimmungsbescheinigung
(neudeutsch COC, Certificate of Conformity)

Seite 2, Rubrik Antriebsmaschine
21. Baumusterbezeichnung gemäß Kennzeichnung am Motor: N14B16C

N14 ist der Grundtyp
B16 steht für den Hubraum x100 in ccm
C als letzter Buchstabe für die Variante

oder evtl. mit der VIN auf www.bimmer.work

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.....

Gruß Jörg
Zitieren
#7

Ich hole mal diesen alten Thread raus.
Ich fahre einen JCW.

Laut meinen COC Papieren habe ich einen N14B16CD Motor.

Kann mir jemand erklären was der letzte Buchstabe D bedeutet?
Auch bei manchen Cooper S findet man z.B. diese Bezeichnung N14B16AB.
Weiß das jemand? Head Scratch
Zitieren
#8

Mitra schrieb:Laut meinen COC Papieren habe ich einen N14B16CD Motor. Kann mir jemand erklären was der letzte Buchstabe D bedeutet? Auch bei manchen Cooper S findet man z.B. diese Bezeichnung N14B16AB.
Weiß das jemand? Head Scratch

meines wissens haben nur JCW‘s die CD bezeichnung aber was das D genau bedeutet kann ich nicht sagen.
gruß
m.
Zitieren
#9

AB - 128kW
CD - 155kW
Zitieren
#10

Lolek schrieb:AB - 128kW
CD - 155kW

Na das passt ja von HEX in DEC umgerechnet ganz gut zu den in England angegebenen BHP (PS). Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand