Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Notlauf Fehler Vanos Ausgang Adaption Anschlag
#1

Hi,

vielleicht hat jemand eine Idee. Habe einen R55 Cooper N12. Diesen habe ich mit schlecht laufendem Motor gekauft. Kommt aus Italien, ist erste Hand, lückenlos Scheckheft bei BMW Mailand, aktuell 139tkm.
Kaputt waren Katalysator, die erste Lambdasone und ein Magnetventil der Nockenwellenverstellung. Habe bei der Gelegenheit gleich die Dichtungen des Ölfiltergehäuses gemacht und die Ventildeckeldichtung.
Nun läuft er wieder ruhig, setzt mir aber immer wieder bei untertourigem Fahren einen Fehler und nimmt ab und an die Leistung weg.

Inpa zeigt: Fehler Vanos Ausgang Adaption Anschlag

Spätposition der Nockenwellenverstellung nicht erreicht

bei 320.00Upmin (original so)
Istwinkel Auslass 119.00Grad KW
Sollwinkel Auslass 122.00Grad KW

Fehlercode 28 3D

Fehler löschen funktioniert. Nächster Fehlereintrag setzt die exakt gleichen Werte. Nur km Stand und Öltemperatur ändern sich logischerweise.
Das neue Magnetventil habe ich nochmal ausgebaut und gesäubert, war etwas schlammig. Das Öl wurde kurz vor Kauf gewechselt.
Trotz Google und intensiver Suche habe ich keinen Lösungsansatz gefunden. Das Magnetventil der Einlassseite habe ich übrigens auch mit ersetzt.

Gruß

Chris

Neu bei mir: Clubman Cooper R55
Zitieren
#2

Moin, hatte auch erst vor kurzem wegen einer gelängten Kette und anschließender steuerkettenwechsel u.a. Deinen Fehler gehabt.


War letztendlich bei bmw und habe das Diagnoseprotokoll vor mir liegen.

Zusammengefasst haben die einmal die Diagnose durchgeführt und anschließend die adaptionswerte neu angelernt.

Bei dem Fehlercode 283d steht folgendes im Bericht:

Wenn Fehler dauerhaft:
-Fehlerhafte Vanos Adoption
-verstellte steuerzeiten
-Vanos magnetventil Auslass defekt
-Vanos verstelleinheit defekt

Bei mir wurde dann die servicefunktion Vanos Adaptionen durchgeführt und nachdem ich 60€ ärmer war, funktioniert der Mini wieder
Zitieren
#3

Hi,

danke für die Antwort. Ich verstehe das richtig: Bei dir wurde die Kette gewechselt und der Fehler ist danach aufgetreten.
Aus deinem Fehlerprotokoll ergeben sich die möglichen Ursachen:

Punkt eins hat bei dir zum Erfolg geführt

Punkt zwei war bei dir durch die neue Kette auszuschließen (wäre bei mir noch möglich..)

Punkt drei ist bei mir nicht zutreffend, da Ventil neu

Punkt vier Verstelleinheit. Hat das schon jemand gehabt?

Gruß

Chris

Neu bei mir: Clubman Cooper R55
Zitieren
#4

habe zwischendurch mal den alten Magnetschalter wieder eingebaut um zu testen (gleichzeitig habe ich die Nockenwellensensoren Ein und Auslass getauscht).
Ergebnis: Fehler Auslass blieb, Werte blieben auch (somit ist der Sensor raus)
Es gesellte sich ein weiterer Fehler dazu:
Vanos: Stellerbewegung
Nockenwellenverstellsystem hat Frühposition nicht erreicht

Drehzahl 2920.00upmin

Istwinkel Auslass 119Grad KW
Sollwinkel Auslass 83 Grad KW

Nach dem Rücktausch auf den neuen Magnetschalter ist dieser zweite Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Fehlercode 28 45

Auffällig: bei beiden Meldungen steht die KW auf 119Grad

lässt das den Schluss zu, dass die Verstelleinheit defekt ist oder könnte ein Anlernen wirklich die einfache Lösung sein?

Wenn ja, wie geht das mit Inpa?

Neu bei mir: Clubman Cooper R55
Zitieren
#5

Hatte glaube ich auch den zweiten Fehler den du jetzt auch noch bekommen hast.

Hatte die Fehler schon vor dem steuerkettenwechsel und dachte mit einer neuen Kette wäre das Problemchen weg, doch Fehlanzeige.

Bei mir kamen die Fehler immer nach den ersten paar Metern. Auto gab immer einem kurzen Ruck und danach ging die mkl an und das Auto hatte weniger ps. Außerdem lies sich der Mini schwerer starten.

Hatte auch magnetventile quergetauscht und gereinigt.
Am Ende bin ich zu bmw und die haben das Standardprogramm durchgeführt.
Zitieren
#6

Danke, macht mir etwas Hoffnung. Werde ich probieren.

Neu bei mir: Clubman Cooper R55
Zitieren
#7

So, heute bei Mini gewesen, sofort reinfahren dürfen. Alles per Tester durchprobiert, alle Adaptionswerte gelöscht, Anschläge der Nockenwelle neu angelernt, Fehler gelöscht. 0 Euro. Losgefahren, nach dem ersten Gas wegnehmen wieder fehlende Leistung, kurz danach wieder Motorstörung mit Text erhöhte Emmision. Das Ruckeln ist allerdings weg. Scheinen also verschiedene Fehler zu sein.

Und nun? Würde vermutlich als nächstes versuchen die Steuerzeiten zu kontrollieren. Hatte im Vorfeld schon den Kettenspanner getauscht, da er im kalten Zustand beim kuzen Gasgeben klapperte. Ist zwar ein Cooper, kein S , somit kein typischer Kettenkandidat, wüsste aber sonst nicht, was es sein könnte. Der Mini Mann meinte, bei eingelaufener Nockenwelle müsste das dem Tester auffallen, weil die Sollwerte der Verstellung nicht erreicht werden.

Gibt es eine gute Anleitung für die Kontrolle der Steuerzeit?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Nie zuvor hatte ich ein Auto was sich mit so vielen Fehlern gegen das richtige Fahren sträubt. Ich glaube, ich würde bekloppt werden, müsste ich das alles bezahlen.

Gruss Chris

Neu bei mir: Clubman Cooper R55
Zitieren
#8

so, heute nochmal ran an die Karre. Nachdem der Thermofühler undicht ist, die Unterdruckpumpe nun auch aus dem Gehäuse undicht ist und das Fahrzeug immer noch bei Gas wegnehmen in Notlauf geht, ist das angebracht.
Und tatsächlich: nach der Demontage des Ventildeckels konnte man schön sehen, dass die Auslassnockenwelle nicht auf der richtigen Position steht. Sie ist mindestens einen Zahn übergesprungen.

Einen Kettensatz habe ich bereits liegen. Also ran an Speck und raus mit dem Ding. Ziemlicher Fummelkram und teils wenig Platz. Klappt soweit alles. Nur eines macht mir aktuell etwas Kopfzerbrechen. Der Dorn zur Fixierung der Kurbelwelle geht nicht rein. Die Kolben stehen alle an der exakt gleichen Position (mit vier Stäben getestet), die Einlassnockenwelle zeigte dann auch die richtige Stellung. Habe in das Loch unten am Getriebe auch einen kleinen Schraubenzieher gesteckt. Da ist definitiv kein Loch in der Schwungscheibe.

Im Internet habe ich einen Film zum Wechseln gesehen, ein Ami, der beschreibt das auch und sagt, wenn die Kolben alle auf der gleichen Stelle stehen, sei das egal. Er würde in Fällen bei denen es kein Loch gibt oder der Stift kaum rein geht darauf verzichten.

Ist das richtig? Gibt es nur diese eine Stellung, bei denen die Kolben so stehen?

Wenn ja, warum habe ich da kein Loch?

Kennt jemand die Antwort?

Gruß Chris

Neu bei mir: Clubman Cooper R55
Zitieren
#9

Ist mir auch einmal so passiert ...

Ich würde zuerst schauen, dass die Kurbelwelle in der korrekten Position ist und danach erst die Stellung der Nockenwellen.
Ich habe mit einem Spiegel seitlich (dort wo du den Pin stecken sollst) reingeschaut, während mein Kollege die Kurbelwelle weiter gedreht hat und irgendwann sieht man die Sackbohrung des Schwungrades dann doch.
Siehe da: sie konnte doch arretiert werden!

Ich vermute, du bist mit der Kurbelwelle um 180 Grad daneben ...
Zitieren
#10

Hi, genauso war es. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Nachdem der Motor sich mit oben montierten Arretierungen ohne Kette frei drehen lässt, habe ich das gemacht und ihn in Uhrzeigerrichtung weiter gedreht, bis die Stäbchen in den Kerzenbohrungen wieder gleich standen. Siehe da: jetzt passte der Dorn an der Kurbelwelle.
Inszwischen alles eingebaut, auf Anhieb rund gelaufen. Fehler gelöscht, nicht erneut aufgetreten. Auto läuft einwandfrei.

Jetzt bin ich froh.

Danke für die Unterstützung

Neu bei mir: Clubman Cooper R55
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand