Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Demontage A/B/C-Säulen-Verkleidung
#1

Hallo zusammen,

die B-Säule (in der Mitte?) und die hintere Säule (C-Säule?) ist mein Thema. Ich würde die Verkleidung gerne abmontieren. Ist der Airbag direkt hinter der Verdeckung?
Hinter dem Schildchen "Airbag" befindet sich eine Torx-Schraube und dann ist der Rest geclipst. Soweit bekannt bei der B-Säule. Wie sieht das hinten bei der Säule aus?

Also:
1. Ist hinter der Verkleidung der Airbag?
2. Wie bekomme ich die Verkleidung in der hinteren Säule ab und wie sieht es da mit dem Airbag aus?

Info: Mini Cooper R56 Bj. 2007 Top
Zitieren
#2

Kurze Rückmeldung meinerseits:

Nachdem ich die "Airbag"Schildchen herausgenommen habe, konnte man die TorxSchrauben lösen. Die Verkleidung ist an sonsten nur mit einem Clip geclipst. Kurz und beherzt ziehen, und schon ist das Ding ab.
Der Airbag ist unter dem Himmel.
Zitieren
#3

Wenn wir schon dabei sind: wie sieht das bei der A-Säule aus?
Zitieren
#4

Die sind nur geclipst, zumindest beim R56 weiß ich es, da hatte ich mal irgendwo was gelesen bzgl. Austausch H/K Lautsprecher. Aber warum sollte es bei den anderen Modellen anders sein.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#5

YoYoFreakCJ schrieb:Wenn wir schon dabei sind: wie sieht das bei der A-Säule aus?

selbes Prinzip wie bei der B + C Säule Torx Schraube hinter dem Airbag Schild der Rest ist nur geclipst
Zitieren
#6

Mersi sivubleh. Sonne
Zitieren
#7

Ich glaube die Ursprungsfrage des Treats wurde bereits beantwortet.

Für Alle die trotzdem mal sehen wollen, wie man die innere Abdeckung der A/B/C Säulen schnell und unkompliziert demontieren kann, lade ich hier die Bilder von meiner Schiebedach-Ausbauaktion hoch. Bilder sagen immer mehr, finde ich.

Im Grunde sind die drei Säulen ähnlich befestigt. Ihr müsst zuerst das AIRBAG Schild auf der Säule raus bringen. (Dazu einfach was spitzes nehmen. Ich hatte ein altes schmales Küchenmesser - hat super funktioniert, da man dirket unter die Abdeckung gekommen ist. Ansonsten ist hier das Risiko hoch etwas zu zerkratzen. Schaut euch die Bilder an - hier seht ihr welche Seite des AIRBAG Schilds zuerst gelöst werden muss. Danach die Torx Schraube darunter lösen. Jetzt die Säule zu euch ziehen (Ist nur geklipst). Dann die Säule nach oben raus nehmen, da unten wieder Halter dran sind.
Tipp: Wenn Ihr den Gurthalter ganz nach oben schiebt, kann dieser die Säule wärend eurer restlichen Arbeit halten. Je nachdem was Ihr machen möchtet. z.B. den Himmel demontieren.

Bild 1,2,3: C Säule
Bild 4,5: B Säule
Bild 6,7: A Säule

Cheers


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bomü86s Beitrag:
  • derJack, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Hallo zusammen ... ich muss das Thema einmal auffrischen. Ich musste vor ca. 1 Monat meine Frontscheibe auf Grund eines Steinschlages bei Carglass wechseln lassen. Ich habe bei Autobahnfahrten ein klckern und pfeiffen bemerkt. Erst gr nicht gefunden und jetzt doch: die Abdeckung der A-Säule ... wurde wohl beim wechseln der Frontscheibe beschädigt.

Ich verstehe nicht, ob die Abdeckung jetzt geklickt ist oder muss ich von innen Schrauben lösen?

Hab mal gelesen, dass von innen was gelöst werden muss und manch einer schreibt einfach geklickt!

Wie sieht es bitte konkret aus?


Besten Dank für die Antworten.
Zitieren
#9

Guckst du hier --> https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-j...ow/Puk9cJD
Zitieren
#10

Also muss nicht die Innenverkleidung, wo der Airbag sitzt, abmontiert werden sondern nur die Gummidichtung leicht abgezogen werden.

Dank dir!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand