Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chromteile schon nach 1/2 Jahr hinüber
#1

Bei meinem R57 sind bereits nach 1/2 Jahr der verchromte Heckklappengriff und die Heckleuchtenrahmen hinüber.
Das ist definitiv kein Dreck, habe schon Knete, Chrompflege usw. durch, das geht nicht weg. Beim drüberstreichen mit dem Fingernagel merkt man auch dass die Stellen tiefer liegen, da ist der Chrom definitiv ab. An allen anderen verchromten Teilen habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, an den besagten Teilen gibt es aber reichlich solche Stellen. Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?.

[Bild: n8fuvqfx.jpg]

[Bild: exst9g9s.jpg]

[Bild: rlqfdfh7.jpg]

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#2

Das ist leider der Nachteil von verchromtem Metall, Du musst im Prinzip wirklich alle paar Wochen mit NEV'R DULL drüber gehen, damit es schön bleibt. Ich hab auch schon eine Leiste an der Hecktür erneuern müssen, weil die Vorbesitzerin das offenbar auch nicht so gepflegt hat.
Zitieren
#3

Das ist doch alles kein verchromtes Metall, sondern lediglich in Chromfarbe lackierter Kunststoff...... Echtes Chrom gibts heute an praktisch keinem Auto mehr, egal welche Preisklasse..... Pfeifen

Viele Grüsse - Tom

[Bild: sigpic10397.gif]
Zitieren
#4

Da irrst du ein bisschen. Die Chromleisten an den Scheiben sind alle aus verchromtem Blech. Andere Teile wie z.b. Kühlergrill und Lampenringe sind aus Plastik.
Die Türgriffe hatte ich noch nicht ab, aber ich vermute die werden auch aus Metall sein. Merkt man doch auch, Plastik fühlt sich ganz anders an.
Spielt aber auch nur eine sekundäre rolle, denn verchromt ist das Plastik auch, und Chrom korrodiert halt leider auch leicht.
Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen Chromlack, und verchromtem Kunststoff bei Autoanbauteilen. Hab ich auch grad letztens hier im Forum gelernt. Beim Modellbau hast du in der Tat meistens lackiertes Plastik, aber am Auto wird immer verchromt.
Und da das Problem alle meine Bekannten mit MINI und Chrom Exterieur haben, geh ich mal davon aus, wird das kein Einzelfall sein.
Also immer schön pflegen und polieren, dann hat man länger dran.
Zitieren
#5

Die bei mir befallenen Teile sind galvanisch verchromte Kunststoffteile. Da alle anderen verchromten Kunststoffteile auch in unmittelbarer Nähe in Ordnung sind kann ich falsche oder ungenügende Pflege ausschließen. Auch Steinschlag kann ich ausschließen, der Lack und die Gläser der Rücklichter sind ohne Macken. Das Cabrio ist ein Garagenwagen und wird fast nur am Wochenende bei schönem Wetter bewegt.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#6

Komisch ist das natürlich schon. Nach einem halben Jahr heisst, der Wagen ist ein halbes Jahr alt, oder hast du ihn erst ein halbes Jahr und gebraucht gekauft??
Wenn noch in irgendeiner Form Garantieansprüche geltend gemacht werden können, würde ich auf jeden Fall mal zum Händler fahren. In Ordnung ist es auf jeden Fall nicht.
Zitieren
#7

Der Wagen ist erst 1/2 Jahr alt. Ich hatte vorher einen 13 Jahre alten Japaner auch mit viel Kunststoffchrom, der bei jedem Wetter jeden Tag gefahren wurde und da war nix. NEVR-DULL ist übrigens ohne Chrompflegemittel hinterher eher kontraproduktiv, weil du damit die Oxidschicht entfernst die das Metall vor Korrosion schützt. Chrom ist noch unedler als Eisen, das heißt es korrodiert noch schneller, wenn die Oxidschicht (Passivierungsschicht) wegpoliert wurde. Deshalb nach dem polieren immer Chrompflegemittel verwenden.
Da ich nächste Woche eh zu Mini muß weil mein Außenspiegel gewechselt wird werde ich am Montag mal dort anrufen und hören was sie dazu sagen. Vielleicht schaffen sie es ja das gleich mit zu machen und ich muß nicht nochmal hin.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#8

Gibts von NEVR-DULL evtl verschiedene Produkte?? Ich hab das mal in nem gut sortierten Autoteilegeschäft gekauft für die Chromteile von meinem Motorrad damals. Der Verkäufer hat mir das dafür extra empfohlen! eek!
Ich hab die Dose bei meinen Eltern in der Garage stehen, wenn ich da nochmal hin komme muss ich kucken.
Aber klar, Du hast schon recht, dass ist ja das was ich weiter oben gemeint habe. Da Chrom eben so beschaffen ist, muss man sich ja permanent drum kümmern.
Ich meinte auf jedenfalls Chrompolitur, wenn man mir dafür jetzt das falsche Produkt verkauft hat, sorry, aber ich hab das richtige gemeint! Winke 02

Ich drücke Dir auf jeden fall die Daumen, bei einen 6 Monate alten Auto ist das auf jeden Fall nicht akzeptabel.
Halt uns auf dem Laufenden was die gemeint haben!!
Zitieren
#9

In nevrdull sind auch pflegende Bestandteile drin, aber es ist halt auch abrasive. Zur reinen Pflege benutzte ich lieber ein Edelstahl Pflegespray, das geht auch super für Chrom und ist nicht abrasive.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#10

Vielleicht hat ein böser Nachbar ja kleine Säuretropfen apliziert ...

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand