Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lenso BSX 7,5x17 vs. JCW Bremsanlage
#1

Hallo zusammen, nachdem ich schon 2 Jahre mit den Lenso BSX liebläugele und jetzt schon 3 andere Felgen versucht habe, habe ich mir die Lenso BSX 7,5x17 ET 35 zugelegt. Das Design finde ich so geil Retro (poliert/schwarzer Stern)Lol. Die Felgen haben ja nur ein Gutachten für den Mini 1. Generation, dort aber bis 160 KW, sollte also theoretisch passen; beim ersten Test war klar: über die JCW Bremsanlage keine Chance ohne Spurverbreiterung, mind. 8 mm sind notwendig! Damit sehe ich aber kein Problem, hab akuell auch 7x17 ET38 mit 12 mm Spurverbreiterung eingetragen; trotzdem Frage an Euch: kann jemand beim Eintragen der Lenso auf meinem Clubbi JCW Bj. 11/2008 helfen? Winke 02

johnboy
Zitieren
#2

Mach mal ein Bild im verbauten zustand.

Danke
Zitieren
#3

Hey,

also die solltest du Eingetragen bekommen habe auch schon mit meinem Tüvler darüber gesporchen sollte kein Problem sein. Nun zu meiner Frage du sagst ja das sie Felgen nicht ohne Spurverbreitungen auf die JCW Bremse passen? weil ich fahre zuzeit die Originalen Cross spoke in 7x17 mit et 48 und 12mm spurverbreiterung also sozusagen dann et 36. Solle ja die BSX dann trotzdem ohne Spurverbreierung auf die JCW bremse passen oder ?

Gruß GaryYeah!
Zitieren
#4

garyzz123 schrieb:weil ich fahre zuzeit die Originalen Cross spoke in 7x17 mit et 48 und 12mm spurverbreiterung also sozusagen dann et 36. Solle ja die BSX dann trotzdem ohne Spurverbreierung auf die JCW bremse passen oder ?

Gruß GaryYeah!

Das hängt auch stark davon ab, wie die Felge innen aufgebaut ist / aussieht. Deswegen wäre ich bei pauschalen Aussagen vorsichtig, lieber einfach mal probieren, wenn du eh alles zur Hand hast Smile
Zitieren
#5

Servus, hab bei einem Kumpel mal nachgefragt, der sieht bei Freigängigkeit der Räder wenig Probleme auch mit einem Gutachten für einen anderen Mini das eingetragen zu bekommen; wegen des Anbaus ohne Distanzscheiben: geht keinesfalls, kann man eigentlich an der Bauform der Felge schon erkennen, die BSX ist eine der wenigen Felgen die nicht extrem bauchig nach außen geht, damit andere Felgen über die große Bremsanlage passen...
johnboy
Zitieren
#6

Hey Johnyboy,

habe gerade mit jemanden gesprochen der die Felgen auch auf seinem Mini r56 hat Sonne Sie fährt die Felgen noch mit 12mm Platten pro Seite und mit einem 195/40 R17 Reifen.

Sie meinte des wäre kein Problem und müsste problemlos passen trotz 12er Spurplatten je Seite.

Also wäre ja dann das Problem das es nicht über die Works Anlage passt auch gelöst.

Wäre cool wenn du in nächster zeit berichten könntest wie du es bei die an deinem Clubi gemacht hast sodass man paar Erfahrungswerte sammeln kann Mr. Orange
Zitieren
#7

garyzz123 schrieb:...einem 195/40 R17 Reifen.
...
Also wäre ja dann das Problem das es nicht über die Works Anlage passt auch gelöst.

Damit ist das Problem aber in Richtung Reifen verlagert ... Serie 205/45-17 ... 195/40-17 dürfte auf legalem Weg mit nem Works nicht möglich sein Augenrollen
Zitieren
#8

Bravo schrieb:Damit ist das Problem aber in Richtung Reifen verlagert ... Serie 205/45-17 ... 195/40-17 dürfte auf legalem Weg mit nem Works nicht möglich sein Augenrollen

Hey Bravo,

doch das mit dem 195/40 R17 Reifen geht habe schon mit meinem Prüfer gesprochen und die dazugehörige Reifenfreigabe habe ich auch schon vom Hersteller bekommen.

Habe mal noch die Reifenfreigane in Anhang gepackt falls da Interesse besteht Smile

Gruß
Gary


Angehängte Dateien
.pdf SKMBT_28316121515290.pdf Größe: 405,43 KB  Downloads: 59
Zitieren
#9

Servus, danke für die Tips; das mit dem 195/40/17 mag ja als Freigabe für die Felgenbreite bis 8,0x17 möglich sein, damit wäre aber trotzdem knapp 5 % Minus Abrollumfang, also geht der Tacho vor, erlaubt sind 2 %; wäre mir den Aufwand nicht mehr das alles dann umzurüsten damit der Tüv das absegnet..; ich werde 205/45/17 auf der 7,5x17 Lenso fahren, das ist generell ok und auch im Gutachten für den R50/52 so vorgesehen.
Zitieren
#10

johnboy schrieb:Servus, danke für die Tips; das mit dem 195/40/17 mag ja als Freigabe für die Felgenbreite bis 8,0x17 möglich sein, damit wäre aber trotzdem knapp 5 % Minus Abrollumfang, also geht der Tacho vor, erlaubt sind 2 %; wäre mir den Aufwand nicht mehr das alles dann umzurüsten damit der Tüv das absegnet..; ich werde 205/45/17 auf der 7,5x17 Lenso fahren, das ist generell ok und auch im Gutachten für den R50/52 so vorgesehen.

Hey,

es sind übrigens + 5% und das ist erlaubt Smile weil du währt ja sozusagen dann nen kleineren reifen der ich dann schneller dreht und somit dann mehr anzeigt las gefahren wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand