Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehmoment Ventildeckelschrauben Mini R50
#1

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich die letzten Wochen damit verbracht habe, den Mini One R50, Bj. 2003 meiner Frau für den TÜV in Ordnung zu bringen.

Die erste Prüfungsfahrt war ein Reinfall, jede Menge Punkte die ich mittlerweile alle behoben habe, muss aber noch bis kommende Woche die Ventildeckeldichtung tauschen.

Material habe ich schon besorgt und es ist eigentlich auch keine Schwierigkeit, nur habe ich keine Angabe für das Drehmoment. Ich habe mir die übersetzte Anleitung besorgt und da steht:
Drehmoment 11 12 1 AZ.

Jetzt komme ich in Zugzwang wegen dem TÜV, sonst wird nochmal eine komplette Abnahme fällig.

Was bedeutet das, wer kann mir behilflich sein?

Danke Matz
Zitieren
#2

Hallo,
Was es bedeutet, ist mir Wurscht.
10- 12 NM, mehr braucht es nicht, und darf auch nicht.

Gruss Chris
Zitieren
#3

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, damit ist mir sehr geholfen.

Nach dem TÜV werde ich mich noch an die Servopumpe machen, hatte neulich mal einen Aussetzer und will da sicher gehen, dass nichts passiert.

Grüße
Zitieren
#4

Chris ich dachte, dass die Angaben die du mir hier geschrieben hast auch sicher weißt, es ist mir unklar wie du auf die 10 -12 Nm kommst, ......wie kommst du auf diesen Wert?

Habe beim Hersteller nochmal sicherheitshalber nachgefragt und der Ventildeckel wird mit unterschiedlichen Streckschrauben montiert, diese haben auch ein unterschiedliches Drehmoment. Es ist mir jetzt auch klar, warum so viele Leute in den Foren immer Probleme mit undichten Ventildeckel haben.

Das korrekte Drehmoment ist:
Teilenummer
11 12 1 487 179 28 Nm
11 12 1 487 178 40 Nm Drehwinkel 90°
Zitieren
#5

Das kannst du gerne so machen, dann reißt du alle ab!

Die Drehmomente sind bei den Zylinderkopfschrauben!

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#6

Ich bin da bei desmoreiff

https://drive.google.com/open?id=1BzdDhd...QbVHCc9j94

Mit deinen Angaben reißen dir im schlimmsten Fall die Schrauben ab,
im besten Fall terminierst Du Dir die neue Dichtung.
Zitieren
#7

Bei manchen Arbeiten hilft Verstand mehr als ein Drehmomentschlüssel Lol

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#8

Bin auch nicht der Typ, der für alles den Drehmomentschlüssel auspackt.
Aber am Motor zieh ich persönlich keine Schraube ohne fest.
Zitieren
#9

Hallo,
Dreh die M 6er Ventildeckel Schrauben mit 40 Nm an, plus Drehwinkel!
Würth hat tolle Gewindebuchsen im Programm, Time Sert, und nimm nen großen Satz, wirst alle brauchen. Neue Schrauben bitte auch bestellen, BMW verkauft die gerne, je mehr je besser.


Gruß Chris
Zitieren
#10

Bedanke mich bei euch für die Hilfe.

Was soll ich da noch sagen, wenn ich da extra anfrage und ich dann die Werte mit den Schrauben so wie oben aufgeführt, bekommen habe.

Das mit dem M6 hat nicht's zu sagen, weil das Drehmoment auch abhängig von der Festigkeitsklasse ist. Also eine 8.8 er bricht klar vor einer 12.9er.

Es erschien mir auch hoch als ich es gelesen hatte, aber man weiß ja nie was die da für Schrauben haben, es steht ja nichts drauf.

Ich werde das nun nach der englischen Anleitung die mir Erose ja freundlicherweise hier gepostet hat, erledigen. Seit einer Woche steht der Wagen nur mit handfest angezogenen Schrauben.

Chris.
Das war keine Kritik, war nur eine Feststellung und man fragt sich was da in den einzelnen Werkstätten repariert wird wenn man solche Informationen bekommt.

Matz

PS. Ich arbeite in der Instanthaltung fast täglich mit Drehmoment und es gibt nichts was es nicht gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand