Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Abgaslampe blinkt und motor läuft plötzlich unruhig
#1

Dass die Abgaslampe ab und zu mal angeht ist eigentlich für mich nix neues, irgendwelche veränderungen konnte ich dabei aber nie feststellen und wenn ich ihn dann mal "ordentlich" ausgefahren hab im rahmen meiner Möglichkeiten am Wochenende mal z.B. (fahre sonst überwiegend kurzstrecke) ging sie auch nach einer Weile immer wieder von selbst aus.

Neulich als ich an der roten Ampel stand und gewartet hab, da lief der motor auf einmal von einer sekunde auf die nächste ziemlich unruhig, also man konnte im stand deutliche vibrationen im innenraum spüren (fühlte sich ca. so an wie wenn man die Kupplung zum anfahren kommen lässt, dabei zu wenig Gas gibt und er kurz vor dem Absaufen ist), obwohl laut drehzahlmesser eigentlich keine signifikanten änderungen passiert sind, ich meine der wert lag knapp unter 1000 rpm, der zeiger hat sich auch leicht rauf und runter bewegt, aber eigentlich nur minimal so wie er es sonst auch tut.

Währenddessen hat die abgaswarnleuchte angefangen zu blinken und im drehzahlmesser hat die asc leuchte angefangen zu leuchten.

In diesem Moment wurde die Ampel grün und ich bin dann abgebogen, wobei ich das gefühl hatte dass der Motor nicht ganz rund läuft weil er sich einfach etwas anders angehört hat und irgendwie auch kaum Leistung gebracht hat.

Als ich dann rechts rangefahren bin, motor und zündung ausgeschaltet hab und wieder angeworfen hab war alles wieder normal, bis auf die nun permanent leuchtende abgaslampe die kurze zeit drauf aber dann auch wieder erloschen ist.

Kennt das jemand? Was war da los? Ist da vielleicht was verrußt vom vielen Kurzstrecke fahren?
Zitieren
#2

Lass den Fehlerspeicher auslesen, vermutlich ist eine Lambdasonde defekt.
Zitieren
#3

Werde nächste Woche mal beim Freundlichen vorbei fahren. Ist so eine Lambdasonde und deren Tausch ein komplexes, teures unterfangen?
Zitieren
#4

Komplex nicht. Eigentlich nur Stecker ab und am Gewinde rausdrehen.

Die Sonde ist leider nicht günstig.
Zitieren
#5

klingt für mich auch nach Lambdasonde, mußt aber auslesen lassen da 2.Stück verbaut sind und du mußt ja wissen welche zu wechseln ist! (Sonde kostet z.b. bei KFZ-Teile 24 Originalteil ca 75 Euro)Zwinkern

könnte aber auch der Stecker/Kabel sein- Marderbiss z.b. -mußt mal nachschaun+auslesen!

LG Chris

[Bild: sigpic8928.gif] JCW-it is Love![Bild: essen3-001.gif]
Mini United Misano 05/ Zandvoort 07/ Deutschlandrundfahrt 07/ Silverstone 09/ Mini Rocks Biggesee 11/ Le Castellet 12/ich war dabei!
Zitieren
#6

Klingt für mich überhaupt nicht nach Lambdasonde, auch wenn diese ursächlich für die MIL verantwortlich ist. Wenn diese leuchtet, wurde lediglich festgestellt, daß Lambda 1 nicht erreicht wird. Eine blinkende MIL habe ich noch nie gesehen, was nicht heißen muß, dass sie es generell nicht tut. Das aufleuchten der ASC/ABS Kontrolle deutet eher auf Unterspanng. Eine systematische Diagnose wird hier eher zielführend sein, als ein Blick in die Kristallkugel mit schwachen Akkus.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#7

Nun, die Batterie ist mit rund 6 Jahren natürlich auch nicht mehr die jüngste Pfeifen

Dazu kommt dass die Stufe 1 am Lüfter wohl defekt ist, wodurch der alle 30-60 sekunden auf voller Stufe anläuft, 10 sekunden kühlt und dann wieder abschaltet sobald die außentemperatur sagen wir mal ~15°C überschreitet. Ich hab schon festgestellt dass das auch zum leichten Flackern des Lichts führt wenn er anläuft. Außerdem würde ich sagen, Fahrprofil von 80% Kurzstrecke.

Ließe sich sowas am Fehlerspeicher auslesen? Also der Lüfter wohl nicht, war deswegen schon beim Freundlichen der mich aber mit der Diagnose dass alles ok sei abgespeist hat und mir sagen wollte ich bilde mir das ein, blöderweise als es grade noch kalt draußen war im Winter und ich die Flugzeugturbine vorne drin nicht vorführen konnte, aber Spannungsprobleme müssten ja ersichtlich sein nehm ich mal an.

Also ich hatte vorher auch noch nie ne blinkende Abgaslampe gesehen, wie gesagt, geleuchtet hat sie ab und an schonmal, ging aber nach ner Weile auch wieder aus.
Zitieren
#8

ne blinkende hab ich bisher auch noch nicht gesehen Head Scratch
läuft er inzwischen wieder rund oder immernoch komisch ?

auf jeden fall erst mal Fehler Speicher auslesen. da sollte was drin stehen.
Zitieren
#9

also für mich klingt das auch nicht Lambdasonde ! Head Scratch

Wenn die MIL blinkt dann heißt das : Katschädigend !!!
Kraftstoff wird unverbrannt zum Kat geleitet und entzündet sich dort und schädigt diesen. Ist auf jeden Fall etwas was du checken lassen musst !!! Da läuft höchstwahrscheinlich ein Zylinder nicht mit ( Kerze oder Zündkabel defekt )
Zitieren
#10

G3rr|t schrieb:Nun, die Batterie ist mit rund 6 Jahren natürlich auch nicht mehr die jüngste Pfeifen

Dazu kommt dass die Stufe 1 am Lüfter wohl defekt ist, wodurch der alle 30-60 sekunden auf voller Stufe anläuft, 10 sekunden kühlt und dann wieder abschaltet sobald die außentemperatur sagen wir mal ~15°C überschreitet. Ich hab schon festgestellt dass das auch zum leichten Flackern des Lichts führt wenn er anläuft. Außerdem würde ich sagen, Fahrprofil von 80% Kurzstrecke.

Ließe sich sowas am Fehlerspeicher auslesen? Also der Lüfter wohl nicht, war deswegen schon beim Freundlichen der mich aber mit der Diagnose dass alles ok sei abgespeist hat und mir sagen wollte ich bilde mir das ein, blöderweise als es grade noch kalt draußen war im Winter und ich die Flugzeugturbine vorne drin nicht vorführen konnte, aber Spannungsprobleme müssten ja ersichtlich sein nehm ich mal an.

Also ich hatte vorher auch noch nie ne blinkende Abgaslampe gesehen, wie gesagt, geleuchtet hat sie ab und an schonmal, ging aber nach ner Weile auch wieder aus.

Lüfter defekt auf Stufe eins wird nicht als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Ja das das flackert ist normal, weil der Lüfter durch den Verschleiß sehr viel Strom zieht. Genau aus diesem Grund geht auch die Stufe 1 nicht mehr. Der Freundliche soll einfach mal Lüfter auf Stufe 1 über die Diagnose ansteuern. Solche professionellen Fachkräfte, Hauptsache Fehlerspeicher lesen können Pfeifen

Ich hab den Tausch gerade hinter mir. 250 €, die komplette Lüfterzarge muss getauscht werden, weil es den E-Motor nicht einzeln gibt.

Abgaslampe hat damit nichts zu tun. Das ist ein anderer Fehler.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand