Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühler undicht/haarriss
#1

Hallo,
Nachdem ich vor kurzem meinen kühlmittelbehälter ausgetauscht habe, in der Hoffnung damit meinem kühlwasserverlust ein Ende zu bereiten bin ich wieder ein Stück weiter gekommen. Nachdem keine Verbesserung zu merken war, habe ich mal meine Unterboden Abdeckung abgenommen und den Wagen in kaltem Zustand mal angeworfen und beobachtet. Relativ schnell fing es an zu tropfen und der Grund war schnell gefunden. Wenn man vor dem Auto steht, links oben zwieschen der schwarzen Plastik Abdeckung und den Waben des Kühlers, läuft es innen(motorraum) runter. Sehr ärgerlich, weil ich den kühler vor genau 10 Monaten (8000km) erst erneuern lassen habe und mich frage wie so etwas sein kann. Es scheint ein haarriss zu sein, weil sobald er richtig warm ist alles dicht ist. Meine Frage bzw fragen sind folgende. Habe ich irgendwelche Garantie Ansprüche an die Werkstatt oder ggf. Den Hersteller (kühler von Hella)? Meine Werkstatt wollte sich das nächste Woche mal ansehen und dies bezüglich eine Aussage treffen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, werde ich diesen wohl diesmal selber wechseln. Habt Ihr diesbezüglich ein paar Tipps zur Vorgehensweise ? Scheint ja alles recht verbaut zu sein 🙄 vielen Dank 😉
Zitieren
#2

So wie man Deinen Bericht liest, hast Du die Montage des Kühlers in einer Werkstatt machen lassen, nicht das es heißt es währe ein Montagefehler, somit müßte es kostenlosen Ersatz geben. Ich hatte gerade das Problem mit der Hochdruckpumpe, keine 2 Jahre alt, auf Kulanz eine Neue eingebaut. Peitsche
Zitieren
#3

Bavaria187 schrieb:... Habe ich irgendwelche Garantie Ansprüche an die Werkstatt ...

Garantie nicht!

Die Reparatur gilt als Werkvertrag, bei dem es eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren gibt, die die Werkstatt in ihren AGB auf 1 Jahr reduzieren darf.
Zitieren
#4

Richtig die Reparatur wurde von einer werkstatt durchgeführt. In der Gewährleistungsfrist von einem Jahr liege ich ja noch drinne, was bedeutet das im Klartext 😅?
Zitieren
#5

Bavaria187 schrieb:Richtig die Reparatur wurde von einer werkstatt durchgeführt. In der Gewährleistungsfrist von einem Jahr liege ich ja noch drinne, was bedeutet das im Klartext 😅?

Das Dir eigentlich keine Kosten entstehen dürfen. Peitsche
Zitieren
#6

So hab nun die Meldung von meiner Werkstatt bekommen......leider kein Gewährleistungsfall. Mir scheint wohl einer drauf gefahren zu sein, wodurch sich alles etwas verzogen hat, was zum Schluss auch zum Defekt des Kühlers geführt hat. Ich soll mir das ganze morgen mal in der werksttt angucken gehen, damit ich mich selbst davon überzeugen kann, dass die Aussage Hand und Fuß hat. So ein scheiß🙄 von außen Schein wohl nichts sichtbares zu sein, sonst hätte ich das ja selbst bemerkt 😬
Zitieren
#7

Hallo,
der Kühler hängt in nem Kunststoffrahmen, der am Chassis befestigt ist,und in diesem Rahmen noch in Gummis.
Da muss er aber gut verbogen sein, und der Rahmen hin, wenn er am oben am Kessel undicht ist. Sonne

Gruß Chris
Zitieren
#8

Was die genau meinen sehe ich erst morgen, habe nicht richtig verstanden was die gemeint haben. Irgendetwas von der Klima soll wohl das Plastik durch gerieben haben. Das Leck konnte ich auch nicht genau orten, habe nur gesehen das es teils am Plastik auf der Innenseite des Kühlers herunter lief. Bin mal gespannt morgen und werde im Anschluss berichten was Sache war.
Zitieren
#9

So hier ist wohl das Problem. Wie viel Platz ist da normal zwieschen dem prall Dämpfer und dem kühler ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Eigentliche Frage ist jetzt wie kann das damit was zu tun haben das der kühler von innen also motorseite bewchädigt ist ? .....habe auch grade mal Bilder gefunden die den Wagen bzw den motorraum zeigen bevor der Wagen zur Reparatur war. Da sieht das Ganze exakt gleich aus. Was wäre wenn die werksttt das damals übersehen hat ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand