Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsscheibe beim Bergauffahren zu heiß geworden?
#1

Hallo Leute,

bin heute zum Schlittenfahren auf den Pfänder gefahren.Eigentlich hab ich mich gefreut wie gut das DSC regelt und ich trotz verschneiter Straße ohne Probleme oben angekommen bin.Als jedoch oben war, stellte ich Bremsgeruch fest und vorne an den Scheiben war in der mitte ein blauer streifen, als hätten sie geglüht.Das kann doch nicht von der Antischlupfregekung kommen?Beim Bremsen merke ich nichts und die Scheiben sind auch wieder Blank.Was meint ihr dazu.

Mfg

Alex
Zitieren
#2

Was fürn nen Clubbi fährst Du denn?
Zitieren
#3

Drängt die Frage auf:

Bremst die Schlupfregelung durch Bremseingriffe oder durch Eingriff ins Motorenmanagement?
DSC arbeitet ja mit der Bremse. Wäre natürlich möglich dass dein Kleiner durch die vielen Bremseingriffe zur Stabilisierung heiße Socken bekommen hat.

Sowas in der Art fiel mir aber auch mal auf: Bergauf auf ziemlich rutschiger Straße komme ich ohne DSC viel besser voran, weil sonst sämtlicher Schlupf "abgewürgt" wird...
Zitieren
#4

Hallo nochmal

ich fahre eine Clubman Cooper 120 PS.Wie gesagt, bin super hochgekommen mit DSC aber normalerweise würde ich als Werkzeugmacher sagen, daß wenn die Scheiben Blau bzw einen blauen Streifen haben, sie über den Jordan sind.Was mache ich wenn die Steigung länger als 10min dauert, dann kann nach jeder Fahrt in die Berge bei Schnee die Scheiben wechseln?

Mfg,

Alex
Zitieren
#5

Die Traktionskontrolle greift hauptsächlich in Motorsteuerung ein und reduziert das Drehmoment. Wenn DSC zum Einsatz kommt werden einzelne Räder abgebremst, dass dabei eine Bremse überhitzt hab ich noch nicht gehöhrt Achselzucken
Zitieren
#6

Clubbi123 schrieb:... normalerweise würde ich als Werkzeugmacher sagen, daß wenn die Scheiben Blau bzw einen blauen Streifen haben, sie über den Jordan sind.
Nee, dem ist nicht so.
Bremsscheiben sind nicht gehärtet, insofern bewirkt weder eine Erwärmung bis zur Anlaßtemperatur (blaue Farbe), noch ein vollständiges Durchglühen irgendeine Gefügeänderung.

Was Dir maximal passieren kann, ist eine krumme Scheibe nach der Erhitzung. Äußert sich dann durch Vibrationen beim Bremsen.
Das aber auch nur dann, wenn die Scheibe innere Spannungen hatte, die durch die hohen Temperaturen freigesetzt wurden.
Entsprechend dem Spannungsarm - bzw. Spannungsfreiglühen von Werkstücken nach der Erstbearbeitung.
Dieses Problem betrifft aber meist nur billige Zubehör-Bremsscheiben.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#7

.... grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass man bergauf auf schneebedeckten Straßen mit deaktiviertem DSC weiter kommt.

Er hat zwar immer ein wenig Schlupf, aber er beißt sich durch.

Heinz
Zitieren
#8

Genauso steht es auch in der Betriebsanleitung... Winke 02

Auf schneebedeckter Straße DSC aktivieren und sich mit DTC durchwühlen Yeah!

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
Zitieren
#9

Männer lesen keine Bedienungsanleitung Yeah!
Zitieren
#10

HeinZ1 schrieb:Männer lesen keine Bedienungsanleitung Yeah!


LolParty 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand