Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schlechter Navi-Empfang - Korrosion an Kabelverbindung?
#1

Hallo,

hatte einige Wochen kein Navi Empfang (falsche Position).
Laut Diagnose: Kein GPS Empfang, wahrscheinlich Antenne...

Heute stand das Auto 2 Stunden in der Sonne und schon geht Navi wieder eek!

Antenne abgeschraubt und die Korrosion gesehen:

[Bild: ant.jpg]

Tolle Qualität.

Ciao
Frank
Zitieren
#2

Peng schrieb:Hallo,

hatte einige Wochen kein Navi Empfang (falsche Position).
Laut Diagnose: Kein GPS Empfang, wahrscheinlich Antenne...

Heute stand das Auto 2 Stunden in der Sonne und schon geht Navi wieder eek!

Antenne abgeschraubt und die Korrosion gesehen:

[Bild: ant.jpg]

Tolle Qualität.

Ciao
Frank

Da würde ich mich auch ärgern.
Davon abgesehen habe ich aktuell das Problem, das plötzlich kaum ein Sender noch stark genug beim Radio reinkommt, dass ich mir Radioprogramme störungsfrei anhören kann. War vor ein paar Tagen noch ganz anders, relativ plötzlich schlechter Empfang Traurig
Daher ist Dein Beitrag ein Hinweis für mich, genau dort auch mal nachzuschauen !
Hast Du innen am Dachhimmel irgendwas noch machen müssen oder kann man das von Dir fotografierte Konglomerat an Teilen leicht lösen ?

Gruss Peter
Zitieren
#3

Moin Peter,

laut Werkstatthandbuch sollst Dui den ganzen Himmel abnehmen, mit Säulen und Schiebedachverkleidungen Stumm

Wenn Du hinten den Stopfen ziehst, links noch die Laderaumabdeckung löst, kannst Du den Himmel aus der Dichtung ziehen und mit einer 19er Nuss und Gelenk von hinten an die Mutter kommen.

Leider habe ich das Prinzip der Entriegelung der Sicherung mit den violetten Klammern nicht verstanden...
Weist Du, wie man die sicher entriegelt? Head Scratch

Ciao
Frank
Zitieren
#4

Peng schrieb:Moin Peter,

laut Werkstatthandbuch sollst Dui den ganzen Himmel abnehmen, mit Säulen und Schiebedachverkleidungen Stumm

Wenn Du hinten den Stopfen ziehst, links noch die Laderaumabdeckung löst, kannst Du den Himmel aus der Dichtung ziehen und mit einer 19er Nuss und Gelenk von hinten an die Mutter kommen.

Leider habe ich das Prinzip der Entriegelung der Sicherung mit den violetten Klammern nicht verstanden...
Weist Du, wie man die sicher entriegelt? Head Scratch

Ciao
Frank

Soweit war ich noch gar nicht, Du warst ja schon dran, ich noch nicht.
Wenn ich mir das Bild auf http://new.minimania.com/images_temp/800...mx7614.jpg anschaue, dann hätte ich aber eine Ahnung, wie der Stecker abgeht - sind da seitlich keine Laschen zum Heben/hebeln ?

Gruss Peter
Zitieren
#5

Hi,

die seitlichen Laschen umklammern den Stecker, ich habe es nicht geschafft, die heile nach oben zu ziehen.
Wenn die Laschen ab sind, kannst Du die eigentliche Entriegelung nach oben ziehen und den Stecker entriegeln.
Wenn die Laschen kaputt gehen, kannst Du diese trotzdem wieder verwenden.
Ansonsten einmal Tape umzu, weil die Laschen nur die Sicherung für den Entriegelung sind.
Kann auch sein, das es einmal Sicherungen sind.
Müßte man mal bei Mini fragen...

Ciao
Frank
Zitieren
#6

Peng schrieb:Hi,

die seitlichen Laschen umklammern den Stecker, ich habe es nicht geschafft, die heile nach oben zu ziehen.
Wenn die Laschen ab sind, kannst Du die eigentliche Entriegelung nach oben ziehen und den Stecker entriegeln.
Wenn die Laschen kaputt gehen, kannst Du diese trotzdem wieder verwenden.
Ansonsten einmal Tape umzu, weil die Laschen nur die Sicherung für den Entriegelung sind.
Kann auch sein, das es einmal Sicherungen sind.
Müßte man mal bei Mini fragen...

Ciao
Frank

Sag' mal, weisst Du ob *jeder* Mini ein Antennenverstärker hat ?
Wenn ja, wo genau ist der, kommt man da ohne Seitenteile abmachen usw. dran ? Oder hat man so ein Antennenverstärker nur wenn man auch Navi ab Werk hat ?
Zitieren
#7

laut Zeichnung ist der links im Kofferraum, schau doch mal nach Head Scratch

PS: Meine Antenne war auch Schrott, guck Dir das mal an!
Antenne für Radio und Handy kostet 23,-
Mit GPS: 140,-Motzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Peng schrieb:laut Zeichnung ist der links im Kofferraum, schau doch mal nach Head Scratch

PS: Meine Antenne war auch Schrott, guck Dir das mal an!
Antenne für Radio und Handy kostet 23,-
Mit GPS: 140,-Motzen

Sieht ja wirklich übel aus - Qualität ist anders.

Mein Antennenfuß ist zwar auch oxidiert, aber noch nicht so stark wie bei Dir (Salz-Regen?).
Leider habe ich wohl ein ganz anderes Problem, weil weiterhin bei Diagnosecode-Auslesen ein "Antennensignal fehlt" kommt.
Wo dieser schnell sich selbst zerstörende Antennenverstärker sitzt, weiss ich noch nicht (dachte der wäre im Antennenfuss, aber der freundliche Monteur erzählte mir was von "ganz anderen Kabelsatz, wie als ob ich Navi hätte" (habe ich nicht)). Vielleicht müssen bei mir auch komplett neu Kabel gelegt werden, weil die Kabel selbst in sich vergammeln.
Das ist ein armes Bild für BMW/Mini...
Zitieren
#9

Peng schrieb:laut Zeichnung ist der links im Kofferraum, schau doch mal nach Head Scratch

PS: Meine Antenne war auch Schrott, guck Dir das mal an!
Antenne für Radio und Handy kostet 23,-
Mit GPS: 140,-Motzen


Mit Essig, dann mit Aceton und hartem Pinsel reinigen, hartnäckigen Schmodder mit Glasfaserpinsel entfernen und anschließend mit Plastikspray versiegeln. Reparaturchancen >75% Pfeifen

Und dann natürlich sorgfältig abdichten.
Zitieren
#10

Isomeer schrieb:Mit Essig, dann mit Aceton und hartem Pinsel reinigen, hartnäckigen Schmodder mit Glasfaserpinsel entfernen und anschließend mit Plastikspray versiegeln. Reparaturchancen >75% Pfeifen

Und dann natürlich sorgfältig abdichten.

Hatte nichts gebracht.
Habe gestern mich dazu durchgerungen, Antennenstab (war irgendwie total porös) und Antennenbasis (mit dem integrierten Antennenverstärker) austauschen zu lassen, hat mit Arbeit zus. 120 Euro gekostet, aber das Ergebnis war, jetzt geht wieder alles (Radio etc.).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand