Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Navi vom FL in den vFL umbauen!?
#1

Hallo zusammen,

als erstes, ja ich habe die SuFu benutzt und nix gefunden was mir hilft.

Ich bin ein Fan des neuen Navis und deren Funktionen die zB mit dem iPhone möglich sind. Ich habe jetzt einen '09er MCS gekauft mit dem Navi Prof. inkl. USB und BT. Jetzt stelle ich mir die Frage, kann ich einfach das Navi aus dem Facelift einbauen?

Dieses gibt es bei Ebay für rund 900,-€. Ich habe was gelesen, dass es Probleme beim Programmieren des Wagens geben kann, wegen der Kennnummer des Steuergerätes. Jedoch wäre das ja ein original Mini Navi.

Was denkt Ihr, hat es jemand bereits probiert??
Zitieren
#2

Einfach austauschen wird nicht gehen.. Der kleine muss auf jeden fall neu codiert werden..

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#3

Ser's,

technisch betrachtet ist eine Umrüstung auf das aktuelle Navi des R5X (CHAMP2) machbar. Jedoch ist dies ein nicht unerheblicher Aufwand, der auch dauerhafte "Einschränkungen" mit sich bringt.

Du brauchst:

Hardware:
  • CHAMP2 Headunit
  • Display
  • COMBOX
  • Kabelstränge
Software:
  • NCS Expert/Tool32
  • FSC für die Headunit, Mini Connected etc
  • FSC für die Navi Karte
Neben den hardwareseitigen Umbau muss Einiges am Fahrzeug codiert werden. Es muss das Bauzeitkriterium geändert werden, da es den CHAMP2 zum Zeitpunkt des Baus Deines Minis noch nicht gab. Ist das erfolgt muss der Fahrzeugauftrag geändert/erweitert werden:
  • S6NFA Musikschnittstelle f. Smartphone (wenn nochnicht vorhanden)
  • S6NMA Mini Connected (Apps etc.)
  • S6UMA Mini Navigationssystem (CHAMP2)
  • S6VCA Steuerung Combox
Wenn der CHAMP2 Rechner aus der Bucht kommt, brauchst Du die VIN des Spenderfahrzeuges (ok, die könnte man auch ggfs. noch aus dem CHAMP2 auslesen), da sich nur über diese der FSC für die Navi Karten berechnen lässt. Alternativ gibt es auch hardwareseitige "Filterkarten" die die benötigten FSCs umgehen. Inwiefern sich Mini Connected verhält kann ich nicht sagen aber auch das setzt meiner Meinung nach einen FSC voraus, den man nicht ohne weiteres bekommt.
Ich müsste nachher meinen R56 noch mal auslesen um zu sehen, wo überall FSCs verlangt werden und nochmal nachhaken, ob man die bekommt.


Last but not least wird es jedoch ein Problem geben, wenn der MINI mal zum Service muss. Ein Update auf eine neuere I-Stufe (also für den Fall, dass die Software eines oder aller Steuergeräte aktualisiert werden muss) ist dann nicht mehr möglich. Bei einem Update des Wagens wird der Verbauzustand der Steuergeräte und der Fahrzeugauftrag anhand der VIN mit den bei BMW/MINI hinterlegten Daten abgeglichen. Ein Update verlangt dann den alten Bordrechner bzw. den Zustand des Wagens vor der Umrüstung. In der Regel ist ein Softwarupdate sehr selten der Fall und gute Codierer/Flasher können Dir auch manuell eine neue I-Stufe flashen, wenn nötig. Nur über den Händler ist es nicht mehr machbar.


Also machbar ist es aber der Aufwand dafür ist enorm. Ich hatte es bei meinem M5 (E61) damals auch vor, da dieser gerade in die Zeit fiel, als die neue Headunit High (CIC) eingeführt wurde und ich schon den neuen Controller verbaut hatte, hab es dann aber doch gelassen, der Aufwand war mir zu groß.


MfG,
Roonster

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#4

Wenn ich mir das so durchlese ist es ja fast einfacher einen Car-PC zu verbauen eek!
Hat sich denn abgesehen von den Apps/Mini-Connected-Funktionen auch Hardwareseitig so viel getan das es sich lohnt? Hat der Bildschirm bspw. eine bessere Auflösung? Ist die Recheneinheit erheblich schneller? TMCpro? Head Scratch

Zumindest für die problematische/langsame DVD zeichnet sich ja eine evtl. Lösung ab - bin da schon extrem gespannt.
Zitieren
#5

Ja, mit Einführung der CICs hat sich einiges getan.
Die CICs sind die Nachfolger vom CCC bzw. vom M-ASK und es gibt sie in verschiedenen Stufen (HU-High, HU-Med, HU-Low) Der CHAMP2, welcher den an den MINI angepassten CCC ablöste, ist quasi die CIC Low (HU-Low) und es gibt ihn mit bzw. ohne Navisystem.

Was der CHAMP2 kann, kann man in der PDF ersehen. Grob gesagt: Leistungsfähigere Prozessoren (CPU/GraKa/Bus), Integration der vorher externen Steuergeräte (z.B. DAB und TV) in die Headunit, bessere Benutzeroberfläche etc.

Im Übrigen ist es ein Trugschluss anzunehmen, dass Apps, Kontaktbilder usw. durch die Headunit gesteuert werden. Die Headunit ist nur das Anzeige-/Bedieninstrument. Diese Funktionen werden über die COMBOX gesteuert. Was die kann ist im 2. PDF vermerkt.

Und auch beim Display hat sich seit der Einführung des CHAMP2 (ab 08/2010) Einiges getan.
Das alte CID, welches beim CCC mit verbaut wurde. hatte bei einer Bildschirmdiagonalen von 6,5" nur 640x240 Bildpunkte. Zudem war es mit 8 Datenleitungen und einer Abschirmung am CCC angeschlossen.
Das CID, welches mit dem CHAMP2 eingeführt (bzw. von BMW übernommen) wurde, liefert bei ebenfalls 6,5" Zoll Diagonale 800*480 Bildpunkte und ist in einer neueren LVDS Variante nur noch mit 4 Datenleitungen+Abschirmung an den CHAMP2 angeschlossen.

Die F5X MINIs bekommen den CHAMP2 Nachfolger, welchen man mit einem abgespeckten NBT vergleichen kann. Zudem wächst die Bildschirmdiagonale auf 8" und auch die Auflösung soll wieder deutlich höher sein (ganz genau weiß ich es bei dem nicht, da bisher noch nicht in der Hand gehabt). Bei dem ganz neuen Navi ist dann auch die Combox, welche vorher ein einzelnes, recht großes Steuergerät war, in die Headunit integriert und verfügt unter anderem auch über RTTI, dem Nachfolger des TMC-Pro. Es lassen sich auch mehrere (max. 3 soweit ich weiß) BT-Telefone gleichzeitig koppeln und vieles mehr.
Was auffällt, ist der extreme Geschwindigkeiutszuwachs beim ganz neuen Navi, der durch NVIDIA Prozessoren realisiert wird. Das ermöglicht wesentlich detailiertere Kartendarstellungen in 3D. Ich kenn es vom F11 (2014 I-Stufe+2014er Karte). Steigt man in einen "alten" Wagen mit CCC kommt man sich Navitechnisch wie in der Steinzeit vor.

Sorry für den kleinen Exkurs aber ich hab einen leichten Hang zu diesen Geräten... Smile :)


Angehängte Dateien
.pdf CBX_FUB_red.pdf Größe: 1,42 MB  Downloads: 1.421
.pdf CHAMP2_FUB_red.pdf Größe: 766,79 KB  Downloads: 302

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Roonsters Beitrag:
  • NeoTek
Zitieren
#6

Für die Nerds: Im CHAMP2 (bis 03/2012) werkelt ein Renesas SH7770 Hauptprozessor mit 400Mhz/32bit. Bedingt durch den Tsunami in Japan 2011 riss die Lieferkette ab, da die Fabrik Naka3 von Renesas komplett zerstört wurde.
Man wich deshalb auf den Nacholger SH7777 von Renesas aus, welcher in einer anderen Fabrik (TMSC Taiwan) produziert wurde/wird. Dieser ist mit 533Mhz getaktet.

Es gab mit dem PU 03/12 in der BMW Group ein Update des CHAMP2 auf den CHAMP2 PKR mit dem neuen Prozessor. Auch wenn sich augenscheinlich für den Endverbraucher, also dem Fahrer nix getan hat, so wurde die Headunit komplett umgekrempelt. Viele Bausteine (SD-Controller, USB Driver usw.) wurden direkt in der CPU integriert ebenso das GPS Baseband. Zudem wurde eine neue Audio Endstufe, ein neues CD-Laufwerk, ein neuer GPS Receiver und ein neuer Tuner verbaut. Das sorgte für eine kleinere Hauptplatine, eine vereinfachte Spannungsversorgung und auch die elektromagnetische Veträglichkeit (EMV) wurde optimiert.
Wie gesagt, von außen nicht sichtbar außer, dass das Navi nen Tick schneller wurde. Smile :)

Ich kann jedoch nicht genau sagen, ab wann MINI den überarbeiteten CHAMP2 einsetze, da damals die Restbestände des "alten" aufgebraucht werden sollten und die F01/10/20/25 priorisiert wurden. (Daher gibt es auch ein paar X3 F25, welche den etwas besseren CIC Mid anstelle des Champ2 verbaut bekamen - der alte war nicht mehr und der neue noch nicht verfügbar).

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#7

Respekt Wow - das nenn ich mal fundierte Informationen. Vielen Dank!

Was schließe ich daraus: Grundsätzlich würde sich der Umbau auf FL-Navi doch lohnen - der Aufwand (Zeit/Geld) ist aber erheblich. Und den echten Quantensprung würde man erst mit dem Navi aus dem F5x machen.

Heißt für mich im Endeffekt: Ich hoffe, daß die Option SD-Karte statt DVD-Laufwerk funktioniert und ansonsten werde ich mit dem Steinzeit-Navi leben müssen. Die ein oder andere (inoffizielle) Spielerei gibts ja inzwischen auch dort (siehe bspw. DEB).
Zitieren
#8

Öhm, mag sein, dass es am Koffeeinmangel liegt aber was ist DEB?

Die Sprünge zwischen CCC und CHAMP2 sind schon enorm, wie auch der Sprung zum CHAMP Nachfolger im F56. Die Einführung der Freischaltcodes machen Nach- und Umrüstungen nicht einfacher.

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#9

Gibt es eigentlich eine einfachere Möglichkeit den Bildschirminhalt vom iphone zu spiegeln in im Visual boost darzustellen? Es gibt wohl eine amerikanische Lösung bzw. Ansatz
Zitieren
#10

Wie sieht denn der US-Lösungsansatz aus?
Ich muss sagen, dass ich mir über diesen speziellen Punkt nur Gedanken gemacht habe, als Apple i"OS7 in the Car" vorstellte. Head Scratch

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand