Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Das Bremsflüssigkeitskompendium
#1

Hallo,

aus gegebenem Anlass habe ich mal versucht, alle relevanten Informationen zur Bremsflüssigkeit für Minis der 2. Gen. zu sammeln. Da es diese Überischt so hier im Forum leider noch nicht gab, poste ich sie mal unten, in der Hoffnung, dass sie vllt. nochjemand anderem hilft. Falls jemand die noch fehlenden Daten für die aufgelisteten Flüssigkeiten (insbesondere die Standzeiten / Wechselintervalle) ergänzen kann, wäre das super.

An dieser Stelle hätte ich auch noch 2 Fragen:

- Weiß jemand sicher, um welche Bremsflüssigkeit es sich bei originalen BMW DOT 4 LV tatsächlich handelt? (Ich gehe nicht davon aus, dass BMW sie selbst herstellt, siehe z. B. auch die Situation beim Motoröl, wo BMW einfach Castrol-Öl umlabelt.)

- Aus welchen Gründen haben sich manche Leute hier bewusst für eine andere, meist teurere als die Original-BMW Bremsflüssigkeit entschieden? Vor allem vor dem Hintergrund, dass zwei der hier im Forum häufig genannten Flüssigkeiten die BMW-Anforderungen bei niedrigen Temperaturen nicht erfüllen (s. u.)?


Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre, fahrleistungsunabhängig):
  • 5 AW
  • Typ: DOT 4 LV (low viscosity = niederviskos), ist das gleiche wie ISO 4925 Class 6
  • Benötigte Menge: 0,7 l .. 1 l
  • Wichtige Parameter:
    • Trocken-Siedetemperatur (d. h. ohne Wasseranteil): so hoch wie möglich (z. B. > 230 °C für DOT 4, > 250 °C für DOT 4 LV)
    • Nass-Siedetemperatur (d. h.mit 3,5% Wasseranteil, also am Ende des Lebenszyklus' der Flüssigkeit): so hoch wie möglich (z. B. > 155 °C für DOT 4, > 165 °C für DOT 4 LV)
    • Viskosität bei -40 °C und 100 °C: für DOT 4 zw. 1800 mm²/s (für DOT 4 LV 750 mm²/s) und 1,5 mm²/s

  • Mögliche Flüssigkeiten:
    • Original BMW
      • Ca. EUR 10 zzgl. MwSt. gem. Beispielrechnung im R57JCW-Ordner
      • Angeblich soll es sich um ROWE HIGHTEC Brake Fluid DOT 4 LV handeln

    • ATE super blue Racing
      • Mind. DOT-4-konform, aber nicht DOT 4 LV
      • k. A. zu Standzeit
      • Trocken-Siedetemperatur: 280 °C
      • Nass-Siedetemperatur: 198 °C
      • Viskosität bei -40 °C: < 1400 mm²/s
      • Ca. EUR 15 / l

    • Ferodo Super Formula
      • Mind. DOT-4-konform, wie siehts mit DOT 4 LV aus?
      • k. A. zu Standzeit
      • Trocken-Siedetemperatur: 330 °C
      • Ca. EUR 35 / l

    • EBC BF307+
      • Mind. DOT-4-konform, wie siehts mit DOT 4 LV aus?
      • Trocken-Siedetemperatur: 307 °C
      • k. A. zu Standzeit
      • Ca. EUR 35 / l

    • Castrol SRF
      • Wechsel nach 18 Monaten zwingend
      • Mind. DOT-4-konform, aber nicht DOT 4 LV
      • Nicht für "tiefe" Temperaturen vorgesehen, was immer das meint.
      • Trocken-Siedetemperatur: 320 °C
      • Nass-Siedetemperatur: 270 °C
      • Viskosität bei -40 °C: 1300 mm²/s
      • Viskosität bei 100 °C: 3,5 mm²/s
      • Ca. EUR 60 / l
Zitieren
#2

Super interessantes Thema! Abo!

Wie viel Liter Bremsflüssigkeit werden für einen Wechsel benötigt?
Zitieren
#3

iFabi schrieb:Super interessantes Thema! Abo!

Wie viel Liter Bremsflüssigkeit werden für einen Wechsel benötigt?

Siehe oben.
Zitieren
#4

Ben schrieb:Siehe oben.

Hab es überlesen, sorry. Smile :)
Zitieren
#5

Hallo,

Sehr interessant vorallem weil bei mir im März auch ein Wechsel ansteht. Was ich bis jetzt so gelesen habe soll die ATE Racing Blue Dot 4 sehr gut sein, wobei ich mir das noch überlegen wenn ich das hier lese. Die original BMW scheint ja auch sehr gut zu sein und zudem noch günstig.

MfG

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#6

Ben schrieb:Nicht für "tiefe" Temperaturen vorgesehen, was immer das meint.

Die Viskosität ist temperaturabhängig (je niedriger die Temperatur desto Viskoser), in diesem Fall werden wahrscheinlich langekettige Kohlenwasserstoffe oder deren Derivate eingesetzt. Je länger die Ketten sind oder je öfter verzweigt, desto viskoser ist die Bremsflüssigkeit und desto höher ist die Siedetemperatur. Ich tippe mal das einfach durch die hohe Viskosität bei kalten Temperaturen nicht genügend Bremsdruck aufgebaut werden kann.
Zitieren
#7

Aimstar schrieb:Die Viskosität ist temperaturabhängig (je niedriger die Temperatur desto Viskoser), in diesem Fall werden wahrscheinlich langekettige Kohlenwasserstoffe oder deren Derivate eingesetzt. Je länger die Ketten sind oder je öfter verzweigt, desto viskoser ist die Bremsflüssigkeit und desto höher ist die Siedetemperatur.

Ja, die Erklärung steht insbesondere auch im Einklang damit, dass viele der hier manchmal hochgelobten Flüssigkeiten eine hohe Siedetemperatur haben, aber gleichzeitig entweder keine Angaben zur Viskosität bei -40 °C zu erhalten sind oder die Angaben vorhanden sind, aber eindeutig zeigen, dass diese Flüssigkeiten die BMW-Anforderungen bei Temperaturen bis zu -40 °C nicht erfüllen. Für die Fraktion "nicht zugelassen, Betriebserlaubnis erloschen, Versicherung zahlt bei Unfall nicht" natürlich ein gefundenes Fressen Wink.

Aimstar schrieb:Ich tippe mal das einfach durch die hohe Viskosität bei kalten Temperaturen nicht genügend Bremsdruck aufgebaut werden kann.

Wie man so liest, ist die Viskosität vor allem bei Autos mit schnellen Fahrdynamikregelsystemen wie ABS und ESP wichtig; könnte mir vorstellen, dass es hier dann im Winter Probleme geben könnte.
Zitieren
#8

Super Thema gute Übersicht!

Kann man das ganze auch mit einem Kompendium ergänzen welche Bremsscheiben mit welchen Belägen Fahrbar sind? Und welche eine ABE haben? Wäre super!

Sonne
Zitieren
#9

AboYeah!

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#10

Cappo. Wenn du für tapatalk das Abo gesetzt hast dann probier mal oben rechts die drei Punkte anzuklicken. Dort kannst, wenn noch nicht getan, ein Abo setzen ohne einen Beitrag zu schreiben Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand