Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen
#1

Hallo,

mein erster Beitrag und schon richtig viel Frust.

Ich war beim Freundlichen, die haben diverse Sachen am Motor rumgeschraubt, 70 km nach dem einmonatigen Werkstattaufenthalt gibts eine gelbe Motor-Inspektionslampe, in der Werkstatt geht der Turbo komplett kaputt.

Hier noch mal alles im Detail:
Hab mir im frühen Sommer einen Mini Cooper S R56 mit 88.000 km gekauft, BJ 10/2006, von privat. Nun hat der Wagen 98.000 km.

Im Herbst fklackert unter anderem der Motor. Daraufhin gehe ich am 6.10.2015 zum Freundlichen, weil ich mir denke, da bekomme ich schnell und stressfrei Hilfe.
Dort wird der Kolben vom Kettenspanner getauscht, Ölwanne wird abgedichtet, und das Kühlmittelthermostat getauscht, wegen Kühlwasserverlust, den ich vor dem Werkstattbesuch nicht hatte. Auf der Rechnung steht auch Motor-Reinigung, doch dazu später mehr.

Da das Kühlmittelthermostat nicht lieferbar war, habe ich circa 4 Wochen mit Ersatzwagen warten müssen. Als ich das Auto wieder bekomme, habe ich nach 70 km Fahrstrecke (und drei Tagen) zum ersten Mal freie Fahrt, und bei ~5000 1/min im 6. Gang geht die Motor-Inspektionslampe an Confused .

Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch kein Diagnose-System, daher relativ angefressen zurück in die Werkstatt. Dort wird diagnostiziert, dass der Turbo den Ladedruck nicht aufbauen kann, den er sollte. Nachdem die Druckdose für die VTG-Verstellung getauscht wurde, scheint das Problem zunächst behoben. Allerdings soll das Fahrzeug nochmal eine Nacht dableiben, um eine Probefahrt mit kaltem Fahrzeug durchführen zu können. Bei der Probefahrt stellt sich heraus, dass der Turbolader einen Schaden hat. Die Werkstatt sagt, dass eine früher durchgeführte Motorwäsche die Schmierung der VTG-Verstellung beschädigt hat, diese klemmt nun.
Die letzte Motorwäsche wurde vom Freundlichen bei der ersten Reparatur durchgeführt!

Da ich mir die 1600 € für den Turbo und die 650 € für den Einbau so spontan nicht leisten möchte, telefoniere ich herum und entschließe mich auf einen Tipp hin, den Turbo zum Turbozentrum Berlin zu schicken. Da könnte er für 350 € repariert und untersucht werden.
Dort wird festgestellt, dass durch hohen Abgasgegendruck die abgasseitige Welle das Gehäuse gefressen hat. Der Turbolader kann nicht repariert werden, da der Schaden massiv ist.

Jetzt gibts zwei verschiedene Meinungen zu der Ursache. Der Freundliche meint, die vom Vorbesitzer falsch durchgeführte Motorwäsche ist das Problem.
Wenn der Abgasgegendruck das Problem ist, haben die Freundlichen den Turbo während der Reparatur zerschossen und der nächste Turbo macht nach ein paar Kilometern wieder die Fliege.

Wenn ich meiner Werkstatt vertrauen würde, wäre das einfachste, dort die Abgasanlage (Kat und Flexrohr) untersuchen zu lassen.
Die zweite Lösung wäre, sich beim Freundlichen eine komplette Auflistung der durchgeführten Tätigkeiten geben zu lassen und gleichzeitig den Turbo vom KFZ-Sachverständigen untersuchen zu lassen.



Was soll ich tun Traurig Das Ganze zieht sich seit zwei Monaten. Dazu kommt, dass es meistens circa 5 Bitten um Rückruf braucht, bis man den Service-Berater erreicht.
Zitieren
#2

Hmm schwieriger Fall. Dass das Gestänge schwer geht nach einer motorwäsche kann sein. Allerdings werden die endpositionen der verstelleinheit beim Start einmal abgefahren, um ein festgammeln zu verhindern. Aber dass die Schaufeln am Gehäuse fressen kommt, find ich, eher von zu viel Spiel in der Welle des Turbos. Das wiederum von mangelnder ölversorgung. Bzw dem Nicht kalt fahren des Turbos. Das wird der Vorbesitzer durch seine Pflege und Behandlung verursacht haben.

Weiß nicht wie es beim Mini ist aber für den BMW gibt es haufenweise runderneuerte turbolader bei Ebay u.a. Für ca 400€, Die ihren zweck voll und ganz erfüllen. Sei froh dass keine späne in den ansaugtrakt geraten sind.
Ich hoffe du bekommst ihn wieder auf die Strecke.
Zitieren
#3

Hallo Tim Buktu,

danke für deine zuversichtliche Antwort, nach zwei Monaten neige ich etwas zur Paranoia. Du hältst die Story der Werkstatt für glaubwürdig?

Hat jemand eine Ahnung, wie zuverlässig man einen ausgebauten Kat auf Verstopfung hin untersuchen kann? Was kann ausser Kat und Flexrohr noch massiv den Abgas-Gegendruck steigern? Kann man irgendwie (ausser ein Teil reinfallen zu lassen) eine Abgasanlage falsch zusammenbauen, so dass der Gegendruck massiv steigt?
Zitieren
#4

jakut schrieb:... Was soll ich tun Traurig ...

Es gibt doch Schiedsstellen für das Kfz-Handwerk bzw. von der Kfz-Innung. Du könntest dort nachfragen, vielleicht können die Dir weiterhelfen!
Zitieren
#5

jakut schrieb:danke für deine zuversichtliche Antwort, nach zwei Monaten neige ich etwas zur Paranoia. Du hältst die Story der Werkstatt für glaubwürdig?

Hat jemand eine Ahnung, wie zuverlässig man einen ausgebauten Kat auf Verstopfung hin untersuchen kann? Was kann ausser Kat und Flexrohr noch massiv den Abgas-Gegendruck steigern? Kann man irgendwie (ausser ein Teil reinfallen zu lassen) eine Abgasanlage falsch zusammenbauen, so dass der Gegendruck massiv steigt?
1. Nein, im Moment ist mir nicht klar warum eine Motorwäsche die Welle des Turbos ausschlagen kann. Der Twinscroll Turbo hat ja keine variable Verstellung, nur das Wastegate wird aussen angesteuert
2. Das ist doch kein Problem, da der Turbo eh draussen ist, wurde auch die Downpipe entfernt, lass dir einen HJS Kat einbauen, mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten und mehr Sound, als Ganzes ärgerlich aber der perfekte Zeitpunkt den Kat ohne Zusatzaufwand zu tauschen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#6

Hallo spg und chivini,

Hab auch schon über einen hjs Kat nachgedacht, wäre ziemlich cool. Bei dynamic automotive kostet der ca 1000.
Ich hab eine druckdose getauscht bekommen, und hab mich eh gewundert wieso mein freundlicher gesagt hat dass wäre die turbo Verstellung.vtg ist ja eher VW / Porsche und twinscroll bmw.. Du meinst es ist einfach das wastegate was von der druckdose gesteuert wird?
Das erklärt aber den turbo schaden, weil wenn die Jungs die druckdose richtigerweise getauscht haben, danach das wastegate doch nicht zum richtigen Zeitpunkt öffnet steigt der Druck zu hoch an und der turbo wird abgasseitig vom druck zerstört. Beim turbozentrum wurde auf Gegendruck getippt, weil die von einem getunten Mini ausgegangen sind, serienmäßige Fahrzeuge haben die wohl eher selten!
Jetzt kann man sowas entweder durch schlechten Einbau oder durch einen vorangehenden Schaden verursachen..Da werde ich aber nichts mehr über ein Schiedsgericht machen müssen, da es eine logische Erklärung für das Vorgehen gibt.

Danke! Haltet ihr die Erklärung für logisch?
Zitieren
#7

Wenn das Wastegate nicht aufgemacht hätte, dann hätte dein Mini ja gehen müssen wie die gesengte Sau, sprich 250kmh auf der Bahn laufen.
Unmöglich ist das ganze nicht, man kann den Katmit einem Endoskop ansehen, ist ja eh ausgebaut. Wenn es aufgrund des Überdrucks so heiss geworden ware, müsste der Kat-Körper kaputt sein.

Frag doch mal User mint ob er dir den HJS Kat in die originale DP einbaut.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#8

Hmm ich werde mir die Schadensanalyse der Werkstatt nochmal haarklein erklären lassen, und dann dort die Analyse des Kats in Auftrag geben. Falls es einen Folgefehler gibt, kann ich wenigstens auf Reparaturgewährleistung drängen.

Es bleibt der Zweifel, dass mir der Freundliche was kaputt repariert hat, und mir in Folge den Fehlercode beschert hat. Der zweite Zweifel ist, dass die Jungs beim Reparieren der Druckdose den Turbolader zerschossen haben Motzen

Insgesamt würde ich nicht mehr zu diesem Freundlichen gehen, weil der Service echt mies ist, Termine nie gehalten werden, und man keine hohe Qualität der Arbeit hat..
Zitieren
#9

jakut schrieb:Es bleibt der Zweifel, dass mir der Freundliche was kaputt repariert hat, und mir in Folge den Fehlercode beschert hat. Der zweite Zweifel ist, dass die Jungs beim Reparieren der Druckdose den Turbolader zerschossen haben Motzen
Das ist auszuschliessen, die Druckdose/Wastegate hat keine Verbindung zu Turboladerwelle des Rotors.
Eine ausgeschlagene Welle kommt von zuwenig Öl oder heiss abstellen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#10

Hallo spg,

habe nochmal mit dem Turbozentrum gesprochen. Ich hab nochmal gesagt, dass ich Serienstand und Works-Abgasanlage fahre, und 5w30 Öl.
Daraufhin wurde gesagt, dass es wahrscheinlich heiß gelaufen ist, dadurch ist das Gehäuse gerissen und die Welle ausgeschlagen. Wenn der Kat in Ordnung ist, hilft primär 5w40 als Ganzjahresöl oder 5w50 als Sommeröl, da sind die Kalteigenschaften jedoch nicht so prickelnd.
Abhilfe schafft ein Öltemperatursensor am Öldrucksensor oder am Ölfilterflansch mit Adapter, dort gucken dass das Öl bei 90 bleibt, und 100 nur kurzfristig überschreitet (110 ganz kurz).
Kann auch sein, dass ich den Mega-Sommer mit 5w30 nicht überlebt habe.

Langfristig würde ein größerer Ladeluftkühler, ein größerer Luftfilter und eine entdrosselte Abgasanlage helfen, in Verbindung mit einer passenden Abstimmung, das Fahrzeug standhaft zu bekommen.

Mein Urteil über die BMW-Werkstatt ist also eher falsch, und nur der Service nicht so wirklich prickelnd.

Ich werde nun mit denen reden und eine Überprüfung der Abgasanlage insbesondere Kat anfordern. Falls es den zerlegt hat würde ich einen HJS-KAT reinbauen. Zudem lasse ich mir 5w40 einfüllen.

Der Sensor ist eine mittelfristige Sache Smile :)

Danke für eure Hilfe, ich poste weiterhin, der Turbo wird Freitag oder Montag verschickt Smile :)

Falls noch jemand was weiß, her damit Smile :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand