Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Downpipe Wechsel - was ist mit zu wechseln?
#1

Guten tag ihr Sonne

ja der titel sagt eigentlich alles.

Was muss oder sollte man direkt mit tauschen wenn man die DP schon mal raus hat (schrauben Dichtung?)

Und welches Drehmoment bekommen die schrauben?

Weis das jemand oder kann mir jemand sagen wo man sowas nach lesen kann?

danke schon mal Top

Grüße Winke 02Yeah!
Zitieren
#2

Du fährst einen MCS, oder?

Dichtung zwischen DP und Turbolader - Neu!
Schelle mit Brennring zwischen DP und Rohr zum VSD - Neu!

Manchmal ist es gut von den Stehbolzen und Muttern (DP an Turbo) welche in Reserve zu haben. Muttern kann man einmal wiederverwenden, neu ist besser (die sind gestaucht, damit die sich nicht lösen)

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=18&fg=10

Anzugsmomente kann man im TIS nachlesen oder hier: http://www.bentleypublishers.com/mini/re...-2011.html
(oder jemanden fragen, der diese Quellen hat Zwinkern )

Wichtig ist, dass der Flansch der DP oben am Turbo satt anliegt und nicht verspannt ist (unten am Halter sind vier Bolzen in Langlöchern, vorher alle lösen), die drei Muttern handfest anziehen, dann unten die Muttern am Halter handfest anziehen, dann oben mit Drehmoment erste Vorgabe festdrehen, unten leicht anziehen, dann oben mit finalem Drehmoment festschrauben. Dann unten festschrauben, Schelle unten ansetzen festschrauben und die Lambdasonden nicht vergessen.

Warum baust Du Deine Downpipe aus? Oder Warum Wechselst Du die?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#3

Oh ja ich fahr mcs ganz vergessen zu schreiben Oops!

Das genaue Drehmoment weist du zufällig aber grade nicht?

ich möchte wechseln weil ich eine software optimirung plane

und eben zur thermischen entlastung.
liest man hier ja immer öfter

Und zu guter letzt natürlich auch sound Yeah!
Zitieren
#4

Je nach alter deines MCS würde ich die Ölleitung vom Turbolader mit erneuern.

---------------------

Liebe Grüsse
Michael


Meine Bilder in der FC
Zitieren
#5

Luor schrieb:Oh ja ich fahr mcs ganz vergessen zu schreiben Oops!

Das genaue Drehmoment weist du zufällig aber grade nicht?

ich möchte wechseln weil ich eine software optimirung plane

und eben zur thermischen entlastung.
liest man hier ja immer öfter

Und zu guter letzt natürlich auch sound Yeah!

Zur thermischen Entlastung - d.h. Dein Katalysator wird aus dem Motorraum unter den Wagenboden verlegt? Da interessiert mich, wie Du die Kabel zur den Lamdasonden verlängert werden ..... also hast Du eine Tuning Downpipe und anderen Schalldämpfer?

Kann Dir Dein Verkäufer nicht die Drehmomente sagen? Top

Falls Gewindebolzen getauscht werden, die kommen mit 10 Nm in den Turbo.
Die Muttern werden erst mit 7 Nm angezogen und dann final mit 40 Nm.

Die Muttern an den Haltewinkeln unten an der Downpipe an den Motorblock mit 20 Nm.

Angaben ohne Gewähr

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#6

nene ne Tuning downpipe wird es die entlasten doch auch leicht thermisch weil die abgase besser abfließen oder nicht?

bin noch am überlegen mir die Bull-X zu holen wobei man da hier nich viel und wenn nix gutes liest Lol

oder eben die HJS.

Da ich auch noch keine hier habe habe ich kein verkäufer gefragt

aber danke für deine Antwort das hilft mir sehr Top

ich informiere mich immer ganz gern voher deswegen fragte ich jetzt schon Mr. Gulf
Zitieren
#7

Luor schrieb:nene ne Tuning downpipe wird es die entlasten doch auch leicht thermisch weil die abgase besser abfließen oder nicht?

Wenn man hartnäckig dran glaubt ...

Luor schrieb:oder eben die HJS.

Da ich auch noch keine hier habe habe ich kein verkäufer gefragt

Top

der User spg hier aus dem Forum will wohl eine neue HJS Downpipe verkaufen.
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=5

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=9


Oder Du schweißt Dir eine DP mit HJS Kat selber zusammen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#8

Das selber schweissen lass ich mal lieber sein Lol

aber das ist natürlich nen klasse tipp den schreib ich mal an dankee! TopTop
Zitieren
#9

minti schrieb:Du fährst einen MCS, oder?

Dichtung zwischen DP und Turbolader - Neu!
Schelle mit Brennring zwischen DP und Rohr zum VSD - Neu!
.....

Wichtig ist, dass der Flansch der DP oben am Turbo satt anliegt und nicht verspannt ist.....


Na Bravo!
Meine Werkstatt hat die Schelle samt Brennring natürlich nicht erneuert und prompt auf der Rückfahrt nachhause bläst es dort nun raus.
Vielleicht liegt´s aber auch daran, dass sich die DP verspannt hat, denn die Winkel der beiden Verbindungen DP zum Rohr VSD passen auch nicht.... Motzen

Darf ich jetzt raten ob die überhaupt dann auch die Dichtung DP/Turbolader getauscht haben? .... toll !!!
Zitieren
#10

minti;3192642
Anzugsmomente kann man im TIS nachlesen oder hier: [url schrieb:
http://www.bentleypublishers.com/mini/re...-2011.html[/url]
(oder jemanden fragen, der diese Quellen hat Zwinkern )

Oh...du kennst die Werte doch bestimmt......He He

Los....raus mit der Sprache... Im Link finde ich mal nix...Sonne

Mini Roadster JCW verkauft.....ab Juni VW Golf R Cabrio
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand