Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nur für Münchner --> JCW ESD am S
#1

Hallo zusammen,

ich hatte nun 3 Tage nen JCW ESD an meinem 2011er MCS. Sounds great... wissen ja alle. Allerdings hat mich die Sache mit der erloschenen BE nicht mehr losgelassen und eine damit evtl. verbundene Stillegung (an Ort und Stelle) inkl. aller Annehmlichkeiten die dann sonst noch auf einen zukommen können.

Ist jemand in München (ich glaub die sehn das hier recht eng) schonmal mit seinem JCW ESD angehalten worden oder ähnliches. Wie sind Eure Erfahrungen? Mein Problem ist ja auch, dass ich im Zweifel mit dem Ding noch nichtmal zur Eintragung vorsprechen brauche, es also auch an einer theoretischen Eintragungsmöglichkeit mangelt... Augenrollen Und ja, das wusste ich vorher, aber ich dachte ich bin etwas abgebrühter... bin ich wohl nicht Head Scratch

Mich interessieren auch nur die Erfahrungen von Münchnern bzw. in München.

Danke schonmal...
Zitieren
#2

Ich Kanns dir aus Nürnberg berichten , da geht's noch ein wenig härter zu .... Da kommt die karre mit auf die Wache zur Überprüfung wennst einen erwischt der Bock drauf hat .
Zitieren
#3

Wenn die Polizei einen Verdacht hegt, wollen sie i.d.R. entsprechende Papiere und/oder Eintragungen sehen. Hat der TÜV das alles abgesegnet, ( Eintragung ) oder durch Gutachten ( ABE ) gibt es eigentlich keinen Verdacht mehr.


Villeicht sollten wir mal die Begrifflichtkeiten etwas Ordnen:

"Stilllegen" oder "Stempel abkratzen" ist zunächst nicht Sache der Polizei, da sie in § 17 StVZO nicht genannt ist.

Es ist ihr allenfalls möglich, im Wege des Eilfalles - siehe § 68 Abs. 2 StVZO - die Massnahmen der originär zuständigen Behörde zu ergreifen, wenn es die Verkehrssicherheit erfordert.
Dies setzt m. E. die verwaltungsrechtlich erforderliche Prüfung der Verhältnismässigkeit voraus - und ob die bei einem womöglich nur formalen Verstoss wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis mit nachfolgender Entstempelung gewahrt ist.

Im übrigen fehlt der Polizei die Rechtsgrundlage zum Einschreiten, wenn ein An- oder Umbau durch einen Sachverständigen begutachtet und für in Ordnung befunden wurde. Von vorne herein an der Zulässigket zu zweifeln lässt sich mit sachgemässer Erwägung nicht vereinbaren, zumal es mit Sicherheit weniger einschneidende Massnahmen gibt, um Sachverhalte zu prüfen, z.B. Anruf beim TÜV oä...


Nach Bundesverfassungsgericht darf die Polizei keine Fahrzeuge Stillegen.
Die Polizei darf aber die Weiterfahrt untersagen, nicht mehr.



Für gewöhnlich wird ja ein Fahrzeug Stillgelegt, wenn es Gründe dafür gibt, das das Auto so nicht mehr der STVZO entspricht und das gillt nicht bei Verdacht !!

z.B. Lauter Auspuff ( ist kein Sicherheitsrelevanter Mangel ) somit keine Stillegeung. Genauso Fahrwerksfedern die im Original nach 5 Jahren sich bis zu 3 cm senken können.



Zitieren
#4

whitebox-s schrieb:Ich Kanns dir aus Nürnberg berichten , da geht's noch ein wenig härter zu .... Da kommt die karre mit auf die Wache zur Überprüfung wennst einen erwischt der Bock drauf hat .


--> Und genau darauf hab ich keinen Bock... Bin darum noch immer am überlegen, ob ich´s ned doch mal mit TÜV probiere... is immerhin ein ESD aus Ende 2012 und vom Gefühl her schon nicht ganz so krawallig wie in den meisten Youtube Videos. Also der von dem Typen in meiner Straße is wesentlich lauter... Ansonsten steige ich wohl auf den Kit um.
Zitieren
#5

Kit musst auch eintragen !

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#6

Also im Vergleich zu den AMG's, Masserattis, Porsche etc. ist die Kombination JCW und Serie ja geradezu lautlos.Pfeifen

Fahre die Kombination auch und hatte noch nie Probleme. Das es in Nürnberg hart zugeht habe ich die ganzen Jahre noch nicht bemerkt.

Von daher sehe ich hier kein Problem Yeah!

Gruß
Ralf
Zitieren
#7

ist das der orig. JCW ESD von MINI?, den hab ich auch drauf, von der NL am Petuelring, da wird nix eingetragen ich hab extra 3x nachgefragt!

beim alten Cooper BJ 2005 wurde der JCW ESD eingetragen, war aber auch eher lasch gehandelt, da stand in der beigelegten Info, "wenn sie mal zum KVR kommen und was ummelden, lassen sie den ESD eintragen"......
eine Freundin fährt schon 3 jahre ohne eintrag....nema problema mit der münchener Polizei, da gibst wirjklich vieeeel lautere KFZsss....

das komplette umbauset von Cooper S auf JCW, mit Softwareupdate , >Luftfilter und ESD, der muss eingetragen werden....

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#8

dori schrieb:ist das der orig. JCW ESD von MINI?, den hab ich auch drauf, von der NL am Petuelring, da wird nix eingetragen ich hab extra 3x nachgefragt!

beim alten Cooper BJ 2005 wurde der JCW ESD eingetragen, war aber auch eher lasch gehandelt, da stand in der beigelegten Info, "wenn sie mal zum KVR kommen und was ummelden, lassen sie den ESD eintragen"......
eine Freundin fährt schon 3 jahre ohne eintrag....nema problema mit der münchener Polizei, da gibst wirjklich vieeeel lautere KFZsss....

das komplette umbauset von Cooper S auf JCW, mit Softwareupdate , >Luftfilter und ESD, der muss eingetragen werden....

Ja genau, ist der originale vom JCW, nur eben am Cooper S. Ich persönlich finde ihn ja auch nicht zu laut (zumindest ohne SB), aber ich hab ja auch nicht das geschulte Ohr eines jungen motivierten Wachtmeisters. Nachdem ich ein paar Artikel über beschlagnahmte Fahrzeuge hier in muc gelesen habe, war ich mir eben nicht mehr so sicher ob das so ne gute Idee war. Ich bin hier ja auch schon einfach so rausgezogen worden...
Und lt. Petuelring muss der Kit ESD auch nicht eingetragen werden, dass ist richtig. Ich schätze zum Werks JCW ESD werden die nix sagen...

Ich möchte hier auch keine alte Diskussion neu anzetteln aber als MINI Neuling ist´s halt auch nicht leicht... Confused Und irgendwie werd ich schon ein wenig neidisch, wenn der Typ in meiner Straße seinen S anläßt und von Dannen zieht...
Zitieren
#9

Habe den ESD an meinem S auch seit ca. 3 Jahren.
Bin damit durch viele Kontrollen, TÜV, Innenstädte in Europa und den Auspuff hat wirklich kein Mensch interessiert.

Mal ganz ehrlich, sooooo laut ist es einfach nicht, dass man deswegen großartig auffällt.Pfeifen
Zitieren
#10

und es steht ja RIESENGROSS works auf dem Chromendteilen....
also ersichtlich dass hier das originalteil verbaut ist...

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand