Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R53 W11B16A suche Kurbelwelle
#1

Hallo liebe Leute.
Heute hat es mich erwischt mit dem Pech.
Pleullagerschaden am 4ten Zylinder.
Auto machte auf einmal krasse Geräusche wo ich ihn auch direkt abgestellt habe.
Habe ihn nach Hause geschleppt und mich an die Arbeit gemacht.
Ölwanne runtergeschraubt und siehe da. Ölwanne voll Gold und Silber Partikel und späne. Nach genauerem schauen habe ich den Schaden entdeckt.
Kurbelwelle hat gefressen sowie Das pleul auch.
Bilder lade ich mit Hoch.
Nach 2h rumüberlegen was ich jetzt machen soll da ich das Auto brauche aber jetzt zum Glück 2 Wochen Urlaub habe, habe ich mich entschieden ihn wieder zu machen da das Werkzeug und die Zeit da ist.

Jetzt meine Frage an euch Mini Liebhaber,
Vllt könnt ihr weiterhelfen.
Habt ihr vllt Adressen wo ich eine intakte Kurbelwelle und Pleul herbekomme.
Pleullager habe ich gefunden.
Daten zum Auto

Mini R53 163Ps
Bj.2002
Motorcode : W11B16A sein.

Will den Mini nicht aufgeben.



Ich danke euch schonmal im Vorfeld.
Zitieren
#2

Hallo,
wenn die anderen Lagerstellen noch maßhaltig sind, und die beschädigte nicht vollends hin ist, schleifen lassen und die Welle neu nitrieren lassen.
Lagerschalen gibt es auch in Untermaß.
Gruß Chris
Zitieren
#3

Welle is leider hin, ist nicht mehr mit schleifen zu richten.
Habe aber bereits eine Welle organisiert.

Meine Frage nun ob jemand bezugsquellen hat wo ich pleuellagerschalen satz und Kurbelwellenlagersatz bekomme, die ich mir dann bestellen würde.
Morgen gehe ich die Welle mit pleuls und kolben abholen.
Steuerkettensatz wird auch gleich neu gemacht.
Zitieren
#4

Lagerschalen würde, und hab ich auch, bei BMW geholt. Pleuelschrauben brauchst du auch noch neue.
Steuerkette, Kettenspanner und Schienen auch. Die Preisdifferenz ist nicht riesig, und du bekommst alles an einem Ort.
Gruß Chris
Zitieren
#5

Kette, Schienen hab ich "neue". Waren kurz eingebaut, wegen Verdacht. Waren aber dann auch die Pleuellager.
Kannst für schmale Taler haben.

Schalen auf jeden Fall original. Schrauben kannst auch aus Zubehör nehmen. 25Nm+90° wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Dominik
Zitieren
#6

Warum hast nicht gleich bei BMW einen Shortblock bestellt??
Zitieren
#7

Weil ich keine 3000€ habe für bei BMW einen Block zu holen.


@FlyingArt,
ich schreibe dir mal eine PN zwecks Kettensatz.

Habe Pleuellager von der Firma Ipsa gefunden die die selbe Teilenummer haben wie BMW, kann ich die auch verwenden?
Zitieren
#8

Sharkoon schrieb:Weil ich keine 3000€ habe für bei BMW einen Block zu holen.


@FlyingArt,
ich schreibe dir mal eine PN zwecks Kettensatz.

Habe Pleuellager von der Firma Ipsa gefunden die die selbe Teilenummer haben wie BMW, kann ich die auch verwenden?

Der hatte letztes Jahr noch 1600.-€ gekostet
Zitieren
#9

Bei langer.de kostet sie jetzt 2900€
Zitieren
#10

https://www.leebmann24.de/zylinder-kurbe...20126.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand