Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorlüfter
#1

Moin,
wann springt eigentlich der Lüfter am Kühler an?
Ich habe laut Laser Thermometer eine Temperatur von 100 Grad am Kühlwasserschlauch, aber der Lüfter springt nicht an.

Ich finde das sehr hoch.
Wo sitzt der Thermoschalter für den Lüfter?

LG Martin
Zitieren
#2

Die Schwellendaten zu Deinem Fzg hab ich grad nicht im Kopf, aber
im R53 schaltet der Lüfter Stufe 1 bei 105°C und Stufe 2 bei 112°C

P.S. Themoschalter ist was aus dem letzten Jahrtausend.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Indy555s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Super danke für die schnelle Antwort.
Kann es sein das ich nur ein Relais für den Lüfter habe?
Steckplätze habe ich 2.
LG Martin
Zitieren
#4

Elektrolüfter

Der Lüfter ist 2-stufig. Für jede Lüfterstufe ist ein eigenes Relais vorhanden. Die beiden Relais sind
im Stromverteiler Motorraum
.
Am Elektrolüfter ist für die Stufe1 ein Widerstand in die Versorgungsleitung zwischengeschaltet.
Somit wird die Spannungsversorgung des Elektrolüfters in der Stufe 1 reduziert. In der Stufe 2 wird
die Bordnetzspannung direkt um Elektromotor des Elektrolüfters geführt.
Der Elektrolüfter wird vom Motorsteuergerät über ein pulsweitenmoduliertes Signal angesteuert
(Auswertung durch die Elektronik des Lüfters). Das Motorsteuergerät steuert durch ein
pulsweitenmoduliertes Signal (7 bis 93 %) die verschiedenen Drehzahlen des Kühlerlüfters.
Tastverhältnisse kleiner als 7 % und größer als 93 % lösen keine Ansteuerung aus, sondern
werden zur Fehlererkennung genutzt. Die Drehzahl des Kühlerlüfters wird von der
Kühlmitteltemperatur am Kühlmittelaustritt (Kühler) und vom Druck in der Klimaanlage beeinflusst.
Mit steigender Fahrgeschwindigkeit wird die Drehzahl des Kühlerlüfters reduziert.


Kennfeldthermostat und Kühlmitteltemperatursensor

Im Kennfeldthermostat ist ein Heizelement. Der Kennfeldthermostat öffnet und schließt geregelt
über ein Kennfeld. Die Öffnungstemperatur beträgt 105 °C. Der Kennfeldthermostat stellt in
seinem Regelbereich eine konstante Kühlmitteltemperatur am Eintritt in den Motor ein. Der
Kennfeldthermostat stellt bei Fahrzuständen mit niedriger Last eine hohe Kühlmitteltemperatur
(verbrauchsgünstig) ein. Bei Volllast bzw. hoher Motordrehzahl wird zum Schutz der Bauteile die
Kühlmitteltemperatur auf ca. 85 °C abgesenkt.
Der Kühlmitteltemperatursensor ist im Thermostatgehäuse untergebracht.
Der Kühlmitteltemperatursensor setzt die Temperatur des Kühlmittels und damit des Motoröls in
eine elektrische Größe (Widerstand) um. Die Kühlmitteltemperatur ist unter anderem die
Messgröße z. B. für folgende Berechnungen: Einspritzmenge und Leerlauf-Solldrehzahl.
Zur Temperaturerfassung wird ein temperaturabhängiger elektrischer Widerstand verwendet. Die
Schaltung beinhaltet einen Spannungsteiler, an dem der Widerstand in Abhängigkeit von der
Temperatur gemessen werden kann. Über eine für den Sensor spezifische Kennlinie wird in eine
Temperatur umgerechnet.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Super Antwort, mehr geht nicht.
Vielen Dank
Martin

Du hast viel Wissen, darum eine Frage :
Ich bekomme in meinem OBD Lesegerät bei krasser Fahrt den Fehler P0014 Nockenwellen Zeit zu früh.
Der Fehler ist nicht als Fehler sondern als angehender Fehler (temporär) abgespeichert und wir auch im Auto nicht angezeigt.
Ich habe schon die Magnet Ventile gereinigt und getauscht und die Nockenwellen Sensoren getauscht.
Also nicht erneuert sondern nur vorn nach hinten getauscht.
Immer noch der gleiche Fehler.
Hast du eine Idee?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand