Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heckklappe lässt sich nicht öffnen
#1

Guten Abend Community,

Seit kurzem rattert beim bestätigen des Heckklappeöffners nur noch der Motor und man kann die Klappe nicht mehr öffnen.

Weiß jemand, woran der Fehler liegt und wie dieser behoben wird ?

Gruß
Dennis Mr. Blue

SPICY!

drive fast, or drive home..!
Zitieren
#2

Lag am Schloss

70€ beim freundlichen und die Freundin ist wieder happy

SPICY!

drive fast, or drive home..!
Zitieren
#3

Hallo Community, 

ich möchte dieses Thema mal wieder aufgreifen, da der Mini R60 CooperS meiner Freundin das gleiche Problem hat. Der Kofferraum lässt sich nicht öffnen und das Schloss rattert. Fahrzeug zeigt an, dass der Kofferraum offen ist. 
Drücken und ziehen bringt nichts. 
Wisst ihr genaueres wie man diesen Fehler beheben kann? 
Lässt sich die Verkleidung bei geschlossener Klappe, von innen, demontieren um an das Schloss zu gelangen? 

Grüße Steve
Zitieren
#4

Moin,

wenn auch doppelt aufgewärmt, so hoffe ich dennoch um Unterstützung..

Meine Heckklappe rattert auch noch fröhlich vor sich hin, bleibt aber verschlossen...

a) wie bekomme ich sie nun wieder entriegelt ? (und)

b) Welchen Motor (Teilenummer) für einen R60 SD bj. 2011 (0005/BCG) benötige ich?


Vielen Dank im Voraus x-D

Ich bin nicht die Signatur, ich bin nur die Putzfrau und mach hier sauber!
Zitieren
#5

Also liebe Gemeinde,

falls dieses Forum nicht bereits tot ist, gibt es vermutlich irgendwann einen armen Tropf, den das gleiche Schicksal ereilen wird.
Daher kurz meine Erfahrung zur selbst durchgeführten Reparatur..


Hier zunächst das Bild der Teilenummer vom Schloss:

[Bild: 01_img_2202p1i3g.jpg]


Ich habe es für etwa 77Eur bei BMW Leebmann bestellt.

[Bild: 03_img_2204r2fbi.jpg]

Ich vermute, dass es ausgereicht hätte die untere Verkleidung um das Schloss selbst auszubauen und die Verkleidung an der Heckklappe an Ort und Stelle zu belassen.
Zwei Stecknieten (rote Kreise)
und sechs Schrauben (Torx und 12er Nuss) sind lediglich zu entfernen, dann kann direkt das Schloss abgeschraubt werden und die Heckklappe öffnet sich...

Elektrische Verbindung vorher Trennen.. !! Zwinkern


[Bild: 05_img_23304re23.jpg]


Da nun das defekte Schloss an der Heckklappe baumelt, müsst ihr den kleinen Riegel (roter Pfeil) in Richtung des grünen Pfeils schieben, bis das Schloss aufschnappt.

Achtung! Mein Schloss war nicht wegen des Motors defekt, sondern weil der kleine Plastikstift zum Entriegeln einfach abgebrochen war und nicht mehr vom Motor entsprechend geschoben werden konnte.
...Aber mit etwas Geschick war es dennoch gut möglich den Stift weit genug zu verschieben, bis das Schloss geöffnet hat..


Nun noch das neue Schloss elektrisch Verbinden, Einbauen und die Plastikverkleidung wieder anbringen, Fertig.. Idea

Ca. 20 Minuten hat es bei mir gedauert und ich bin wirklich unbedarft, was solche Sachen angeht..

Viele Erfolg! Big Grin

Ich bin nicht die Signatur, ich bin nur die Putzfrau und mach hier sauber!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Clint Eastwursts Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#6

Vielen Dank für die Dokumentation und Reparaturanleitung Nicken - trotz Deines "einsamen Monologs" ohne weitere Hilfestellungen Sad bei der Fehlersuche und der erfolgreichen Reparatur Top

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

@Clint Eastwurst:
Danke auch meinerseits, auch wenn ich keinen R60 fahre.

Habe ich das richtig verstanden, die untere Abdeckung zwischen "Schweller" und Heckklappe lies sich bei verschlossener Heckklappe ausbauen?

Wenn das auch beim R56 so ist, dann würde es erklären weshalb die Notentriegelung der Heckklappe ersatzlos weggefallen ist.

Georgios
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand