Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Remus ESD. Problem mit Anbau/Kompatibilität
#1

Hallo zusammen,
ich habe mich mal kürzlich hier angemeldet, bin aber nur selten online unterwegs.
Ich habe einen "Vernunft-Mini" R50 mit 116 PS, BJ04/2006; u.U. werde ich mal zu etwas kraftvollerem wechseln,doch erstmal muß dieser reichen, um täglich zur Arbeit zu pendeln. Dennoch möchte ich wenigstens die Optik etwas spaßiger gestalten und bin nach dem Kauf eines neuen Remus Sportauspuffs mit Doppelrohren mittig und für mein Fahrzeug passender ABE von privat bei der Montage gleich auf ein Problem gestoßen.
Zunächst habe ich mich gewundert, wie denn mit dem beiliegenden Anbausatz der Schalldämpfer am Fahrzeug montiert werden soll.
Dann fiel mir auf, daß die Typenbezeichung auf Pott und ABE nicht übereinstimmen.
Vielleicht kann mir von Euch einer sagen, ob und wie ich den Pott angebaut bekomme. Gibt es wohl 'nen anderen Anbausatz? Die mitgelieferte Anleitung bezieht sich auf den Cooper VOR 2002 und zeigt ganz andere Teile.
Den langen Bügel habe ich über den hinten links befindlichen Rahmen geschoben und angeschraubt; das sollte zumindest so passen.
Aber wie wird der Topf an der Stelle des Originaltopfs befestigt?
Am Remus sind ja Bügel dran, doch die passen so ja nicht zu den angeschraubten original Gummiaufnahmen am Unterboden,da die Gummis viel zu weit oben sitzen; ich müßte die Bügel am Topf also nach oben biegen.Und selbst dann wäre ja die Frage, ob das zulässig ist. Auf dem Topf hab ich nur ein "E4" gesehen.
Falls das überhaupt verständlich ausgedrückt war, hab ich vielleicht Glück und hier kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank vorab!
Gruß

Proto-Typ aus Braunschweig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Der Topf ist nicht für Dein Auto. Der ist für die Nachfolger-Modelle.
Zitieren
#3

Hm,
der Verkäufer meint, die ABE lag so mit im Karton.
Dann muß da ja schon was schiefgelaufen sein.
Reicht denn das eingepresste E4 auf dem Topf als Zulassung? Wahrscheinlich eher nicht, ohne passende ABE. Habe mal Remus angeschrieben, ob es für den Topf einen anderen Anbausatz gibt für den R50 oder so. Der Rohrverlauf nach vorne ist ja mit meinem identisch, wenn ich das richtig sehe.
Tja, oder ich muß das ganze unter "mal wieder Pech gehabt" verbuchen.
Dann landet er wieder in einem Auktionshaus;ist ja neu.
Thx schonmal
Zitieren
#4

Du kannst es doch an der Remus-eigenen Nummer schon sehen. 1049 auf der ABE, aber 2225 auf dem Topf.
Zitieren
#5

...ich habe jetzt nochmal genau geschaut.Was ich erst nicht gesehen habe: Unter dem E4 ist auf dem Topf die Nummer eingepresst, die in der ABE steht. Also paßt die ABE schonmal zum Topf. Dann steht wohl auf dem Aufkleber Mist und der ist ja später eh nicht zu sehen bzw wird verkokeln.
Ich gehe mal davon aus, daß es für den R50 andere Gummiaufnahmen gibt, die an der Karosse gegen die serienmäßigen ausgetauscht werden.
Ich hoffe mal, daß mir Remus weiterhelfen kann. Ansonsten improvisiere ich; legal ist der Anbau zumindest.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Kannst Du mal ein besseres Bild von dem ESD machen?
Zitieren
#7

...hab nur noch dieses aus der Verkaufsanzeige. Andere müßte ich morgen machen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Der Topf an sich sieht zumindest passend aus. Scheint also wirklich der Aufkleber falsch zu sein...

Dir ist schon klar, dass die Rohre nicht unter der Schürze rauskommen? Da muss mittig eine Aussparung wie beim Cooper S rein. Ich wette, dann passen Aufnahmen und Gummis auch zusammen.
Zitieren
#9

....die Stoßstangenleiste vom S hab ich hier liegen....so schlau war ich tatsächlich.
Aber wenn ich vergleichbare Sportendschalldämpfer anschaue, dann ist da ein Montagesatz dabei, der quasi doie Aufnahme für den Gummipuffer nach unten verlegt. Ich bräuchte also entweder ein Distanzstück, das ich unter die Originalgummis schrauben kann oder einen Satz mit diesem Auspuffgummibolzen, der etwa 6-7cm nach oben führt und dann an der Karosse verschraubt wird. Oder Die Bügel am Pott müßten nach oben geführt werden, aber so lang sind die ja nicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

...sowas bräuchte ich...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand