Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeschaden bei 49.200km!
#1

Hallo,

ich brauch schnell gute Ratschläge.

Ich amchs kurz und knapp weil ich nicht viel Zeit habe, heute Abend gibts dann einen genaueren bericht.


Ich war am Samstagabend von Neunkirchen/Saar nach Münster bei Dieburg unterwegs und in Darmstadt an der Ampel hat sich dann, wie ich geradwe erfuhr, das Getriebe verabschiedet.

Nun hat mir die BMW 50 Kulanz gewährt und die Reperatur soll nun um die 1800 € kosten... Traurig


Mein Mini One ist ein PFL und hat die Erstzulassung 01.07.04.


Jetzt bitte ich euch um Ratschläge, hatte schonmal Jemand einen getriebeschaden bei diesem Model und diesem kilometerstand?

Ich bin für jeden (schnellen) Ratschlag dankbar!


MfG xonic

Wieso ist am Ende des Geldes eigentlich immer noch so viel Monat übrig?
Zitieren
#2

hatte das vor 1 monat. meiner ist auch ein pfl, hatte 75.000 drauf, bmw hat getriebe komplett übernommen, ich die einbaukosten (850,00 incl. kupplung - wenn schon, denn schon)

gruss, paulo
Zitieren
#3

und wie alt ist deiner? meiner ist ja schon aus der Garantie raus.

Und der Preis wundert mich auch, schließlich solls bei mir 1800 kosten


edit: habs verstanden Wink

Wieso ist am Ende des Geldes eigentlich immer noch so viel Monat übrig?
Zitieren
#4

1800€ bei 50% Kulanz ist etwas zu viel
so viel würdest ja balt ohne Kulanz zahlen


das Getriebe kostet 1455€ Netto bei 50% macht das 727,50€ beim One PFL
und der Wechsel ist bei BMW mit 69 AW an gegeben


ich habe 1400€ Brutto letztes Jahr bei 50% Kulanz gezahlt

mein Mini ist 2002er Baujahr und hatte 76000 runter gehabt
Zitieren
#5

Meiner Bj 2/04 hatte bei 72k einen getriebe schaden. Bei der ersten generation ist das ein bekanntes problem. Wurde ohne wenn und aber ausgetauscht. Keinen cent hat es mich gekostet. Verstehe nicht warum du was zahlen solltest. MFG

[Bild: 249681.png]

Anzeigen wegen erhöhter Geschwindigkeit

April 2007: 134km/h statt 100km/h €250.-
Juni 2007: 62km/h statt 50km/h € 50.-
August 2007: 98km/h statt 40km/h bin nicht ich gefahren( €240.-)

April 2008: 69km/h statt 50km/h
€ 50.-

Zitieren
#6

@xonic
facelift oder prefaclift? das ist beim thema die entscheidende frage, da die pfl häufig auf kulanz getauscht wurden Head Scratch

Mr. Orange
p.s.: ich verschiebe den thread mal in den passenden bereich.

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#7

und ich habe gerade nach meinem Thread gesucht Pfeifen

aber danke @ agsl


Also es gibt Neuigkeiten:

Da ich ja auf den ersten Anruf nicht sonderlich erfreut reagiert und deshalb auch keinen Auftrag erteilt habe, weil ich mich hier erstmal informieren wollte sagte ich dem BMW Mitarbeiter, dass ich mich nachmittags nachd er Arbeit nochmal melde...

Um halb 12 hat dann das handy wieder geklingelt. "Gute NAchrichten, die BMW übernimmt 100 % Kulanz für das Getriebe, ich müsste nur die Arbeitszeit bezahlen, etwa 800 Euro.

Ich find das ne Sauerei Motzen , es kommt mir echt so vor als wollten die quasi mal schauen, was bei mir so rauszuholen ist, anders kann ich mir nicht erklären warum die Kulanz auf das Getriebe nicht direkt gegeben wurde...

Hätte ich beim ersten Telefonat zugestimmt müsste ich jetzt 1000,00 € mehr bezahlen! eek!



Und jetzt hier noch kurz die possitiven Erfahrungen und ein etwas ausführlicherer Bericht:

Ich bin gegen 20:30 Uhr in Darmstadt angekommen und musste dann irgendwann an einer roten Ampel anhalten.

Als ich anfahren wollte und mich dabei nicht von der Stelle kam, habe ich im ersten Moment gedacht, dass ich wahrscheinlich den Gang nicht eingelegt habe. Bei diesem Versuch bemerkte ich schließlich, dass dies nicht möglich war. Ich konnte den Schalthebel im Kreis drehen, selbst bei losgelassener Kupplung.

Da ich nicht im ADAC bin und 150 km von zu hause weg war, lag es Nahe die Mini Unfallhotline anzurufen.

Die Kommunikation lief reibungslos. ich sprach mit einem Mann aus München. Dem ich kurz mein Problem schilderte und der mir sagte, dass sich in 15 Minuten ein Mitarbeiter aus Darmstadt telefonisch bei mir meldet.

Hat alles wunderbar geklappt, der Anruf kam und weitere 15 Minuten später war der Service-Mann vor Ort.

Der gute Mann hat sich dann mein Problem angeguckt und kam nach kurzer zeit zu dem Entschluss, dass er das vor Ort nicht reparieren kann und dass er vermutet, dass das Schaltseil gerissen sei.

Er hat mich dann nach Rücksprache mit München auf Kulanz abgeschleppt und mir bei Europcar einen Ersatzwagen besorgt. Um 22:30 Uhr stand dann mein armer Kleiner bei der NL in Darmstadt und ich war wieder mobil.

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich sehr zufrieden. mir wurde schnell geholfen und mir entstanden keine Kosten. Selbst dass man mir einen Fiat Punto gegeben hatte störte mich nicht. Ich war einfach nur froh ein Ersatzauto zu bekommen, immerhin war dieser auch krachneu mit gerade mal 4 Kilometern auf der Uhr.

Aber der Anruf heute morgen hat mich aus den Schuhen gehauen. Ich dachte auch immer wenn sich das Getriebe verabschiedet, dass man das dann hört, dass es ordentlich kracht, aber das war garnicht der Fall...



Falls mein Kleiner morgen fertig wird fahr ich nachmittags/abends nochmal nach Darmstadt und hol ihn ab, vllt. hat ja Jemand Lust anschließend mit mir noch zum McDoof zu gehn oder so.

Head Scratch Naja das war mein kleiner Erfahrungsbericht mit der BMW Unfallhotline und einem scheinbar defekten Getriebe...

Wieso ist am Ende des Geldes eigentlich immer noch so viel Monat übrig?
Zitieren
#8

also ich hab bei 70tkm 100% kulanz bekommen und den einbau umsonst Sonne
Zitieren
#9

Motzen 800 € Arbeitslohn für einen Getriebewechsel, die spinnen doch.Motzen

Ich finde das immer noch zu viel. Ist nun aber wohl gelaufen.

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#10

xonic schrieb:Falls mein Kleiner morgen fertig wird fahr ich nachmittags/abends nochmal nach Darmstadt und hol ihn ab, vllt. hat ja Jemand Lust anschließend mit mir noch zum McDoof zu gehn oder so.

Head Scratch Naja das war mein kleiner Erfahrungsbericht mit der BMW Unfallhotline und einem scheinbar defekten Getriebe...
... wegen weggehen - mach doch mal im Chapter RheinMain nen Fred auf, da findet sich vielleicht jemand, der spontan Lust hat Wink

btw. Einer aus CRM (Paddy) arbeitet in der NL Darmstadt als Lackierer Pfeiff
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand