Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umbau auf JCW-Stabi, nun klappert`s
#1

Hallo,

mich ereilt leider nun folgendes Problem und da hoffe ich auf eure Hilfe, denn auch die Suche hat nix Passendes ausgespuckt...

Ich habe vor kurzem an meinem R56 den hinteren Stabilisator (17mm) gegen einen dickeren JCW-Stabi (18,5mm) inklusive neuer Gummibuchsen gewechselt. Nun klappert`s wie verrückt bei niedrigen und auch bei hohen Geschwindigkeiten. Ich habe den Wagen nochmal durchgecheckt, aber alle Schrauben sind fest angezogen. Das Klappern trat auch definitiv erst nach dem Wechsel auf.

Hätte ich beim Einbau eventuell eine bestimmte Einbaurichtung, bzw -position beachten müssen??
Beide Stabis haben eine Farbmarkierung an einer Seite. Beim Originalen in Fahrtrichtung links weiß markiert und beim Neuen nun auch links, gelb markiert.

Kann es sein, dass der Stabi nun auf den Hinterachsträger schlägt, da er durch seinen höheren Durchmesser nun dichter am Träger sitzt?!?

Oder habe ich die falschen Gummibuchsen geliefert bekommen?? Head Scratch
Die Teilenummer lautet 33 55 6 772 788
Zitieren
#2

Sind die Koppelstangen beidseitig richtig angezogen? Mit Maulschlüssel gegen gehalten? Sonst werden die nicht richtig fest...

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#3

Buellpilot schrieb:... Ich habe vor kurzem an meinem R56 den hinteren Stabilisator (17mm) gegen einen dickeren JCW-Stabi (18,5mm) inklusive neuer Gummibuchsen gewechselt.
...
Hätte ich beim Einbau eventuell eine bestimmte Einbaurichtung, bzw -position beachten müssen??
Beide Stabis haben eine Farbmarkierung an einer Seite. Beim Originalen in Fahrtrichtung links weiß markiert und beim Neuen nun auch links, gelb markiert. ...

Ich frage mich, was der Sinn Deines Tausches sein soll? Head Scratch

... und zu den Farbmarkierungen:
Diese sind nur Kennzeichnungen der unterschiedlichen Stabis und haben nichts mit der Einbaurichtung/-position zu tun, die ja fest vorgegeben ist.
Zitieren
#4

chevini schrieb:Ich frage mich, was der Sinn Deines Tausches sein soll? Head Scratch
Hier kann man ein wenig darüber nachlesen. Zwinkern
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=43544
Zitieren
#5

Da gibt's eine einfache Lösung die ich schon gepostet habe... ein Gummi in der Mitte auf dem HA-Träger aufkleben.
[Bild: img_1130_thumb.jpg]

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=20

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#6

chubv schrieb:Hier kann man ein wenig darüber nachlesen. Zwinkern
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=43544

Danke! Top - mir sind die Variationsmöglichkeiten mit Stabis (Vor-/Nachteile und Veränderungen des Fahrverhaltens) bekannt, kenne den Thread aber noch nicht und werde ihn mal lesen!

Ich hatte hier bei Buellpilot nur den Eindruck, dass der Tausch nach dem Motto "je stärker desto besser" erfolgte, was keineswegs zutrifft und deshalb meine Frage!
Zitieren
#7

Um chevini`s Frage zu beantworten, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich tatsächlich in die Richtung "je stärker desto besser" gedacht habe. Aber nun ist der bekannte Drops ja gelutscht und insofern gibt`s für mich nur noch die Flucht nach vorne Zwinkern
Tja, und wenn man mit seinem Latein am Ende ist, dann macht man sich schon Gedanken, ob es mit der Farbmarkierung zusammenhängen könnte. Also kann ich diesen Faktor auch ausschließen. Vielen Dank dafür!!!

@vmax
Die Koppelstangen habe ich mit `nem Maulschlüssel gekontert angezogen und im Nachhinein auch nochmals überprüft. Die Biester sind`s also nicht Smile

@spg
Deine Lösung mit der Matte werde ich auf jeden Fall angehen. Werde dafür eine Anti-Rutsch-Matte verwenden...mal sehen, ob es etwas bringt. Vielen Dank für den Tipp!!

Desweiteren habe ich mir PU-Buchsen bestellt, die nächste oder übernächste Woche geliefert werden...
Zitieren
#8

So, nun ist`s "entklappert"! Ich habe das Problem wie folgt gelöst (ich hoffe, dass es mit den Bildern funktioniert) :

   


Das Problem bestand darin, dass der JCW-Stabi mit seinem höheren Durchmesser dem Hinterachsträger zu dicht kam und bei Unebenheiten der Straße auf diesen geschlagen hat. Deshalb das Klappern. Ich habe dann 2 Unterlegbleche mit dem Lochbild der Halteschellen in der Stärke von 2mm angefertigt und diese unter den Halteschellen auf dem Träger angebracht. Somit kommt der Stabi entsprechend 2mm höher und hat ausreichend Platz zum Träger gewonnen. Auf dem oberen Bild quasi als Einbauprinzip mal fotografiert. Ich habe dann auch gleich die Gelegenheit genutzt und PU-Buchsen verbaut.
Hier nochmal ein Bild der Bleche

   


Und mit einer Halteschelle zusammen:


   

Problem gelöst! Kein Klappern und eine stabile und sportliche Straßenlage! 1 entspannte Stunde Arbeitszeit mit Anfertigen der Bleche Zwinkern
Zitieren
#9

Buellpilot schrieb:... 1 entspannte Stunde Arbeitszeit mit Anfertigen der Bleche Zwinkern

... und bei 1:05 h wären die Löcher wahrscheinlich auch noch in der Mitte gewesen !!! Pfeifen
Zitieren
#10

Eine Bohrung an den Halteschellen ist jeweils außermittig. Sieht man auch, wenn man sich das Lochbild an der Schelle auf dem Bild ansieht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand