Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini r50 Lüfter daheim testen auf Funktion
#1

Hallo,
Habe einen R50 90ps bauhjahr 2002 und hab die vermutung dass die kleine Lüfterstufe kaputt ist.
Gibt es zufällig eine Möglichkeit diesen daheim zu messen? Via multimeter (Ohm, Wiederstand)
Wäre froh um jede Hilfe
lg alex

Österreich
Zitieren
#2

Achja, stimmt es dass wenn ich die Klima anschalte, die Lüfterstufe 1 sofort angehen sollte?

Österreich
Zitieren
#3

So neuigkeiten
die grosse lüfterstufe geht mal sicher, die hört man meterweit aber ansonsten seh ich und hör ich keine
Also hat die kleine was
hab mal die 30ampere sicherung vorne im motorraum gewechselt und die quadratische 50ampere sicherung sieht noch gut aus, relais hat keine beschädigungen brandflecken etc
also könnte ich jetzt noch das relais wechseln, ansonsten ist es die zarge?
stimmt es dass der lüfter erst an 105° angeht? müsste da nicht schon lange die Zylinderkopfdichtung gehen?
lg
ps: dies ist das relais der kleinen lüfterstufe, ganz in der mitte ist kein stecker im sicherungskasten zu erkennen, nur ausen rum in den 4, ist das normal?
http://abload.de/img/imageteuk8.jpg
http://abload.de/img/imagecqk9e.jpg

Österreich
Zitieren
#4

Das einfachste wäre natürlich einfach den lüfter an ne batterie zu hängen
aber ist das in zeiten von steuersystemen, relais etc überhaupt noch möglich?
update: habs probiert masse und strom zu überbrücken
wie zu erwarten gings nicht
also generell nicht, der "grosse" lüfter auch nicht

Österreich
Zitieren
#5

Für die Kühlgebläse sind 2 Relais verbaut, hast Du diese schon einmal gegeneinander getauscht?

Wenn Du den Lüfter mit Strom testen willst, müssen die beiden Steckkontakte 30 (Plus) und 87 (Verbraucher) im Sicherungskasten überbrückt werden. Das Gebläse wird nicht über eine Endstufe gesteuert.

In dem Sichrungskasten sind für die Motorsteuerung zwei 5 Amp Sicherungen verbaut. Wenn eine davon defekt ist, werden die Gebläse nicht angesteuert.
Zitieren
#6

Servus, also das Relais vorne im Sicherungskasten im Motorraum rausnehmen und 30 mit 87 verbinden
dann mit plus und minus bei der steckverbindung ranfahren und es sollte gehen?
danke

Österreich
Zitieren
#7

also ich hab das relais (kleine lüfterstufe) ausgebaut, 30 und 87 verbunden und es tat sich garnichts

Österreich
Zitieren
#8

hab den stecker vom lüfter, den mit den 3 kabeln auf jeder seite, also den grossen, abgezogen und gemessen
masse vom tester auf das braune und dann plus auf die rot/blauen kabel gelegt
rausgekommen ist dass nur 1 rot/blaues kabel 12V führt
das andere nicht
das kann der fehler sein oder
vl. hat jemand mal zeit und kann mir bei seinem mini testen ob an beiden dauerstrom anliegt?
vermutlich aber schon, würde sehr viel sinn ergeben haha

Österreich
Zitieren
#9

Noch einmal mit Bilder.

1. Zündung einschalten
2. Relais 1 ausbauen
3. Kontakte im Sicherungskasten überbrücken, siehe rotes Kabel (grünes nicht beachten)
4. Lüfter muss jetzt laufen

Bei meinem R52 haben beide roten Kabel an der Steckverbindung jetzt Strom.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10

Super danke,
werde das jetzt genau auch so machen und schauhen ob er angeht
geht bei dir die "grosse" lüfterstufe an? oder die kleine?
Mhm dann kommt bei mir kein strom beim zweiten kabel an, wohin führen denn die zwei kabel? weisst du das?

Österreich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand