Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zusatzinstrumente R56
#1

Irgendwie wird hier nur darüber geredet, aber verbaut hat sie noch niemand, oder hab ich was überlesen?

Ich hab jetzt bei meinem Händler eine Anfrage laufen für den Einbau der Raid HP Nightflight Instrumente für Öltemperatur (sicher) und Öldruck (oder vielleicht was anderes - nur weiss ich nicht was noch sinnvoll wäre)

Da es 52 mm Instrumente sind, passen sie auf den originalen MINI-Halter für Zusatzinstrumente der rechts und links vom DZM hinkommt.

Ich melde mich, sobald ich genaueres weiss.


Instrumente: Raid HP Nightflight, Öldruck und Öltemperatur:
http://www.ezt-autoteile.de/Raid-Zusatzi...11643.html


Einbauanleitungen:
http://www.ezt-autoteile.de/vdo/einbauan...zeige.html
http://www.ezt-autoteile.de/vdo/einbauan...zeige.html

Zubehör für Einbau:
http://www.ezt-autoteile.de/Raid-Zusatzi...11652.html


Falls jemand die teile in seinem R56 verbaut hat, bitte ich um Fotos, Einbauanleitung und was ganz wunderbar wäre, die Kosten.

Gruss Rohri

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#2

Hey das würde mich auch interessieren Top
Und ganz nebenbei, diese Digitalanzeige wäre auch irgendwie geil Pfeifen
Zitieren
#3

Bin auch sehr an dem Thema interessiert, da ich gerne eine Wasser- und eine Öltemperaturanzeige hätte. Allerdings keine digitalen Instrumente, sondern die analogen - gefallen mir persönlich besser Zwinkern

Für mich ist die Info schon mal hilfreich, dass die raid-Instrumente in den Originalhalter passen. Top
Zitieren
#4

CooperS schrieb:Hey das würde mich auch interessieren Top
Und ganz nebenbei, diese Digitalanzeige wäre auch irgendwie geil Pfeifen

Also ich kann diese Anzeige sehr empfehlen.
Ich hatte sie damals in meinem One.
Sieht richtig cool aus.
Was allerdings ein bisschen nervt ist, dass es die ganze Zeit blinkt, bis er 40°C erreicht hat Zwinkern

Heute Nachmittag kann ich nochmal ein Foto reinsetzen, dass ich damals im "warmen" Zustand gemacht habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

SOLD: R56 MINI Cooper S - KW V2 - Remus ESD ohne VSD - Challenge Diffusor Devil!
Zitieren
#5

Bekommt man den Halter so einfach einzeln?
Zitieren
#6

Bei mir steht das auch schon ewig auf der Wunschliste ganz oben.

Ich wäre vor allem echt interessiert daran, was der Händler für den Einbau nimmt - und was das dann alles in allem ausmacht (Die Instrumente an sich sind ja nicht teuer).

Öltemperatur und Turbodruck wären halt schon schön...

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

da das Thema Zusatzinstrumente ja immer wieder auftaucht, hier meine Erfahrungen dazu.
Ich wollte auch unbedingt Turbodruck und Öltemperatur in meinen MINI einbauen. Das sollte mein erste Projekt überhaupt werden, da ich noch nie an einem Auto geschraubt habe (außer ReifenwechselMr. Orange)

Zuerst fragte ich bei MINI nach... da gibts aber nur Wassertemperatur und G-Anzeige/relatives Drehmoment mit Overboost.
MINI machte mir ein Angebot mit Einbau für ca. 400€.... also dachte ich mir ich versuch es erstmal selber. Zwinkern

So Instrumente gibt es ja sehr viele: FK, RaidHP, Prosport, Alta, Marshall....
Das erste Problem waren die Geber:

Wie und wo Öltemp abgreifen:

  1. Entweder wie beim R53 den Fühler in die Ölwanne anstatt der Ölablaßschraube. Jedoch ist diese beim R55 unten an der Wanne (und nicht wie beim R53 seitlich) und somit steht dann als tiefster Punkt der Fühler/Kabel raus... nicht optimal.Traurig

  2. Ölstabfühler gibts als Alternative. Dazu kann ich nix sagen. Ich habe lediglich gehört dass dies recht mühsam sein soll da man die Kabel dann immer rumliegen hat...vielleicht hat ja jmd anderes damit Erfahrungen gemacht.
  3. Adapter: in des USA habe ich dann einen Adapter für den R55/56 gefunden welcher am Zylinderkopf vor den orig. Öldruckschalter gesetzt wird und seitlich die Möglichkeit bietet diverse Fühler anzubringen (Temp/Druck). Dies war meine Wahl.
       

So nun schon schlauer kümmerte ich mich um den Turbo-Druck:
  1. Einen Unterdruckschlauch zerschneiden und ein T-Stück einsetzen... Böse! Nein, ich zerschneide nix!!!!Böse! die Lösung viel flach.
  2. Also landete ich bei einem Alu-Adapter der zwischen dein originalen Fühler und einen Ansaugschlauch kommt. Wie sich dieser Schlauch nennt...keinen Ahnung Oops!. Zumindest sitzt der Fühler unter dem Luftfilter und oberhalb der Sauganlage. Dort wird dann ein Schlauch angeschlossen der in den Innenraum ans Instrument geht.
       
    Hier der Adapter schon am original Fühler

Nun hatte ich eigentlich alle Infos... also Instrumente und Adapter bestellt und dann ging es los:

Was muss vom Motor in den Innenraum:
Unterdruckschlauch
Ein Kabel vom Ölthermometer

Entfernen muss man:
  • Scheibenwischer re. & li (mühsamst Headbang)
  • Plastikabdeckung re & li unter den Scheibenwischern.
  • ---> so erreicht man die Kabeldurchführung die in den Fußraum der Fahrerseite führt:
       
  • Luftfilterkasten und den Schlauch der vom Luffi zum Turbo geht. (kein Muss aber macht es leichter den Öldruckschalter zu erreichen)

Öltemperaturadapter:
Einfach den orig. Öldruckschalter abschrauben, und am Adapter anbringen und beides wieder am Zylinderkopf festschrauben. Natürlich alle Gewinde etc. mit z.B. Teflontape abdichten.
Als letztes dann noch den Fühler im Adapter verschrauben. Die Kabel schon mal Richtung Durchführung verlegen aber noch nicht durchziehen. Das schwarze Kabel im Bereich der Durchführung an Massepol anschließen.

Turbodruck-Adapter:
Ist der Luftfilter weg, einfach den orig. Fühler abschrauben
   
und auf den Adapter setzten, Schlauch anbringen
   
und wieder befestigen.
Den Schlauch Richtung Durchführung verlegen, mit dem Kabel des Ölfühlers in den Innenraum verlegen.

Nun könnt ihr euch ans Verkabeln der Instrumente machen. Das ist auch recht einfach. Ich habe mit Schmarotzerklemmen den Strom am Zigarettenanzünder abgegriffen.
Zur Dimmung kann man ein Kabel am DSC Knopf nehmen... aber welches das war weiß ich nicht mehr.

Naja so sah es dann bei mir aus:
   

Nach leichter Modifikation der Beleuchtung so: Yeah!
   


Das war vor ca. 4 Wochen... gestern habe ich sie wieder ausgebaut, da sie mir nicht gefallen haben !!Traurig
Egal ich bin einigermaßen günstig an die originalen Instrumente gekommen und habe diese direkt eingebaut und ich finde, dass die orig. JCW Instrumente einfach einen viel hochwertigeren Eindruck erwecken ...

Der Einbau der originalen Instrumente ist auch recht leicht, wobei die Verkabelung am Steuergerät einfach VERRÜCKT IST !!!!!!!!!

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten,

so long

MiniMac


---> Rechtschreibfehler sind extra eingefügt worden Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MiniMacs Beitrag:
  • micebicelo
Zitieren
#8

Hallo,

von wem hast du den Adapter? Die USA ist groß....

Grüße, Micha
Zitieren
#9

Sau geil Minimac! Vielen Dank für die Beschreibung!
Zitieren
#10

absanger schrieb:Hallo,

von wem hast du den Adapter? Die USA ist groß....

Grüße, Micha

Die Adapter habe ich von Cravenspeed.

Gruß MiniMac
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand