Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschied DSC und DTC
#1

Hallo zusammen,

ich bin am rätseln, was der genaue Unterschied zwischen DSC und DTC sein soll. DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ist ja quasi das ESP von BMW. Heißt nur anders. Die Funktionen sind mir klar. (Habe ich schon unfreiwillig getestet Pfeifen). Und DTC (Dynamische Traktions Control) soll man einschalten, wenn man auf losem oder rutschigem Untergrund anfahren möchte. Wenn ich aber mein DSC ausschalte, dann ist automatisch ASC+T aktiviert, was (aus meiner Sicht) das gleiche ist. Anfahren auf rutschigem Untergrund.

Wofür brauche ich dann DTC?
Zitieren
#2

Ich glaube DTC ist das elektronische Sperrdifferenzial.
Zitieren
#3

Nee

D ynamic
T raction
C ontrol

wie er schon schreibt. Über Bremseingriff (wenn ich's richtig weißPfeifen)

edit: siehe hier


Bogo
Zitieren
#4

Revan schrieb:Hallo zusammen,

ich bin am rätseln, was der genaue Unterschied zwischen DSC und DTC sein soll. DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ist ja quasi das ESP von BMW. Heißt nur anders. Die Funktionen sind mir klar. (Habe ich schon unfreiwillig getestet Pfeifen). Und DTC (Dynamische Traktions Control) soll man einschalten, wenn man auf losem oder rutschigem Untergrund anfahren möchte. Wenn ich aber mein DSC ausschalte, dann ist automatisch ASC+T aktiviert, was (aus meiner Sicht) das gleiche ist. Anfahren auf rutschigem Untergrund.

Wofür brauche ich dann DTC?

Bei Schnee und Co. DTC Auschalten sonst kommt man nichz vorwärts sowie bei unserem Jcw Clubiiii.
Zitieren
#5

Hi!

Klingt komisch, ist aber so:
DSC (Dynamic Stability Control) ist wie's weiter oben schon steht der "Markenname" von BMW für das ESP, das eingreift, wenn die Fahrstabilität ...hmmm. sagen wir mal "nachlässt". Bringt einen - im Rahmen des physikalisch möglichen- wieder auf den rechten Weg zurück.

DTC (Dynamic Traction Control) ist von der Hardware das gleiche, nur mit anderer Abstimmung. DTC lässt mehr Schlupf zu und "fängt" einen auch später erst wieder ein, aber dafür ermöglicht es bessere Traktion und damit Vortrieb. Damit kann man z.B. auch aus einer zugeschneiten / zugeräumten Parklücke noch rauskommen.

Die "Reihenfolge" am Schalter ist:
"Default" (also nach "Zündung ein) ist DSC.
Kurz drücken schaltet auf DTC um (Schriftzug "DTC" dauerhaft im Kombi)
Lang drücken schaltet das Regelsystem komplett ab (ich glaub' rotes Symbol im Kombi).

Nebenbei: Zumindest bei den BMWs heißt es beim Fahrertraining, dass man als "Normalfahrer" mit DTC am schnellsten z.B. um einen Handlingkurs kommt.

So, genug geschrieben...
Viele Grüße
"Bahnburner"
Matthias
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bahnburners Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Bahnburner schrieb:Nebenbei: Zumindest bei den BMWs heißt es beim Fahrertraining, dass man als "Normalfahrer" mit DTC am schnellsten z.B. um einen Handlingkurs kommt.

Daraus schließe ich jetzt, dass DTC nur etwas für die "Rennstrecke" ist und der Sicherheit eigentlich nicht dient.
Zitieren
#7

Revan schrieb:Daraus schließe ich jetzt, dass DTC nur etwas für die "Rennstrecke" ist und der Sicherheit eigentlich nicht dient.

Würde ich so nicht sagen Augenrollen
Zitieren
#8

Also:

Das DSC (a.k.a ESP) bremst und nimmt die Motorleistung zurück, wenn du in einen unstabilen Fahrzustand gerätst und versucht so, das Auto zu stabilisieren.

Das DTC ist quasi eine Erweiterung des DSC und verhindert durch dosierten Bremseinsatz beim Beschleunigen in einem stabilen Fahrzustand ein Durchdrehen eines oder beider Antriebsräder ohne die Motorleistung zu reduzieren.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Wenn man einmal sehen oder fühlen möchte wie es funktioniert, fährt am besten mal schnell z.B. ne Brücke mit ne leichen Kurve hoch wo eine Querfuge aus Stahl eingelassen ist. Durch die Kurve wird das Auto über die Querfuge leicht geschoben und die Fahrhilfen setzten durch die Querbeschleunigung ein!
Kann man auch sehr schön mit einen SMART und dem Porsche fabrizieren Yeah! Wobei SMART ja ESO/DSC und der POrsche DTC hat.
Zitieren
#10

Boxy schrieb:Wenn man einmal sehen oder fühlen möchte wie es funktioniert, fährt am besten mal schnell z.B. ne Brücke mit ne leichen Kurve hoch wo eine Querfuge aus Stahl eingelassen ist. Durch die Kurve wird das Auto über die Querfuge leicht geschoben und die Fahrhilfen setzten durch die Querbeschleunigung ein!
Kann man auch sehr schön mit einen SMART und dem Porsche fabrizieren Yeah! Wobei SMART ja ESO/DSC und der POrsche DTC hat.


DTC bei Porsche? Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand