Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klimaautomatik kühlt nicht
#1

Heute war es sehr warm bei uns und mein MCS R56 war nach der Arbeit sehr aufgeheizt. Leider musste ich feststellen das die Klima nicht kühlen wollte. Trotz Stufe Low. Das Pano hats auch gemacht, aber Klima wäre besser. Der kleine ist erst 3 Jahre jung, kann da schon das Kältemittel leer sein? Oder vielleicht Klimakompressor im ar... . Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben? War noch nicht beim freundlichen da er 50 km in die andere Richtung ist.
Zitieren
#2

Das Problem hat ich letztes Jahr auch, bei mir lief der Lüfter am Kühler nicht in der 2 Stufe. Wenn der Lüfter nur in Stufe 1 läuft schaltet der Klimakompressor nicht ein.
Laß das mal beim Sonne checken.
Zitieren
#3

Danke dir. Hab die Hoffnung wenn ich sie jetzt mal Ei paar Tage an lass das sie irgendwann wieder kühlt. Confused Wäre aber sicher zu einfach.
Zitieren
#4

Habe ich auch gedacht, habe zuerst die Klima befüllen lassen, war aber voll.
Danach den Kompressor direkt angesteuert dieser ging auch.
Zitieren
#5

Mein Mini war heute beimSonne und Klima wurde neu befüllt, dabei stellte sich heraus das gar kein Kältemittel mehr drin ist. Es wurde Kontrastmittel zugefügt, aber vor Ort waren keine Undichtigkeiten erkennbar. Klima funktioniert jetzt auch (erstmal) wieder. Hab in 2 Wochen wieder ein Termin um zu schauen ob dann was zu erkennen ist. Ist schon krass das es komplett leer war. Kann ja nur irgendwo ne Undichtigkeit geben oder gibt's dafür noch eine plausiblere Lösung?
Zitieren
#6

WhiteSilverLCI schrieb:Mein Mini war heute beimSonne und Klima wurde neu befüllt, dabei stellte sich heraus das gar kein Kältemittel mehr drin ist. Es wurde Kontrastmittel zugefügt, aber vor Ort waren keine Undichtigkeiten erkennbar. Klima funktioniert jetzt auch (erstmal) wieder. Hab in 2 Wochen wieder ein Termin um zu schauen ob dann was zu erkennen ist. Ist schon krass das es komplett leer war. Kann ja nur irgendwo ne Undichtigkeit geben oder gibt's dafür noch eine plausiblere Lösung?

Dann können wir einen Club aufmachen , das ist bei mir seit 2 Jahren so , ein Leck konnte bisher nicht gefunden werden ( Drei Werkstätten !! ) die Klimaanlage vom MIni ist echt daneben .
Motzen
Ich werde wohl die von dem Citroen C1 meiner Frau einbauen , das Auto kostet nur die Hälfte , aber dafür ist die Klimaanlage doppelt so gut.... Party 02
Zitieren
#7

Wie lange hat das Kältemittel bei dir immer gehalten? Lässt es immer wieder nach füllen? Was wurde schon alles getauscht? Bei unserem r50 Vorgänger lief sie perfekt, nur der klimaKompressor war relativ laut.
Zitieren
#8

Jedes Frühjahr ist es alle.
Ohne Fehlerfeststellung wird da nix getauscht , wo sind wir denn , das auf gut Glück was erneuert wird , ich bin doch nicht der Dukatenesel oder will Bingo spielen.
Böse!
Zitieren
#9

Moin denn!

Gibt es hier einen neuen Stand?

Die Klimaanlage meines Clubman ist nach 15 Monaten auch schon wieder leer ... gibt es neuralgische Punkte die ich in einer Fachwerkstatt (wohl nicht BMW) prüfen lassen könnte?


Tutur

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ...

Info's zu meinem R55 (Tutur's Brownie): http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89706
Zitieren
#10

Habe dieses Jahr auch mal wieder füllen lassen...war auch komplett leer.
Leckage wurde nicht gefunden. Bin am überlegen ob ich jetzt 2-3 Wochen nochmals hinfahre um nach einem Leck suchen zu lassen.
Mal sehen.

Ich denke der Kondensator inkl. Entfeuchter ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Übeltäter. Liegen ja schliesslich im Schussfeld der Steine...
Kann aber natürlich auch ein Schlauch oder sonst etwas sein.
Problem ist das diese dummen Klimageräte nur mit Unterdruck auf Dichtigkeit prüfen und nicht mit ordentlich Überdruck. Es gibt wohl auch Werkstätten die mit Überdruck testen hab ich mir sagen lassen... Sind dann wohl eher Klimafachfirmen und keine KFZ-Werkstätten...

Kondensator auf Verdacht tauschen ginge natürlich auch..kostet nicht die Welt...ist nur ein wenig Schraubarbeit. Hierbei sollte man natürlich sicher sein das die Anlage auch wirklich leer ist Zwinkern

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand