Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hat der Motorlüfter / Klimalüfter beim R57 2 Stufen? Wie testen?
#1

Hallo Minifreunde,

ich bin neu hier, da sich meine Frau ein Mini Cooper Cabrio aus 2012 gekauft hat Top
Ich habe auch schon viele interessante Beiträge hier im Forum gelesen.

Beim Fahren ist mir nun die Lautstärke des Motorlüfters bei eingeschalteter Klimaautomatik aufgefallen. Ich hab auch schon einen Beitrag gefunden, das beim Vorgänger (R50) gerne mal die Stufe 1 des Lüfters kaputt gegangen ist.

Hat der R55/R56/R57 auch mehrere Lüfterstufen die gerne mal kaputt gehen und die man testen kann?
Und wenn ja, wie teste ich das (ohne Testgerät)...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Offenfahrer
Zitieren
#2

Update:
Ich habe nun herausgefunden, dass ich im Sicherungskasten im Motorraum nur ein Relais und eine Sicherung für die 1. Lüfterstufe habe.

Die Steckplätze des Relais und der Sicherung für Stufe 2 sind gar nicht belegt, scheint wohl so zu gehören.

Gibt es ggf. Empfehlungen zu leisen Motorlüftern?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Offenfahrers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Hi,
genau das Thema beschäftigt mich auch.Finde den Lüfter arg laut von meinem Mini Coupe,Bj.2011,meistens lasse ich die Klima schon aus.
Wenns da ne leisere Alternative als Lüfter gäb wäre das besser.

LG
Michael
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chilireddrivers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Hat dein Lüfter auch nur eine Stufe?
Zitieren
#5

(24.06.2016, 10:38)Offenfahrer schrieb:  Ich habe nun herausgefunden, dass ich im Sicherungskasten im Motorraum nur ein Relais und eine Sicherung für die 1. Lüfterstufe habe.
Die Steckplätze des Relais und der Sicherung für Stufe 2 sind gar nicht belegt, scheint wohl so zu gehören.
Gibt es ggf. Empfehlungen zu leisen Motorlüftern?

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, weil mich der laute Lüfter im Klimabetrieb ebenfalls nervt.
Scheinbar gibt es nur eine einzige (sehr laute) Gebläsestufe. Das kenne ich so von modernen Autos nicht.
Gibt es auch R5X-Minis mit zwei Lüfterstufen? Lässt sich eine zweite Stufe (etwa halbe Kraft) unaufwendig
nachrüsten, bspw. indem man ein zweites oder anderes Relais einbaut und eine zweite Sicherung ergänzt?



edit:

Wenn ich das richtig sehe, dann wären idealerweise die beiden Relais K21 und K22 vorhanden, ist das korrekt?

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=61_3685

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=61_3686

Bedeutet ihr Vorhandensein (beide), dass der Lüfter zwangsläufig bereits zwei Stufen aufweist?

Welche Sicherung raucht es da?

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=61_2065

Und die ganz große Knackfrage, weil es schlichtweg der größte Kostenfaktor ist, brauche ich statt des kleinen 187-
Watt-Lüfterchens den mit 350 W (17422752632)? Momentan ist dieser drin:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=17_0388

Ein JCW hat diesen:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=17_0388

Wenn er zwei Stufen hat, dann dürfte ein Vorwiderstand für die kleinere Stufe mit Motorgehäuse sitzen, befürchte
ich. Oder ist das Ding mittels PWM angegesteuert?
Zitieren
#6

Ich hab noch ein paar gespeicherte Dateien vom newtis gefunden, evtl. hilft das weiter:

Motor N12:

[Bild: attachment.php?aid=73876]

[Bild: attachment.php?aid=73875]


Motor N14:

[Bild: attachment.php?aid=73877]


(vermutlich vom) Motor N18:

[Bild: attachment.php?aid=73878]

[Bild: attachment.php?aid=73879]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Danke für deinen sehr informativen Beitrag.

Ich gehe mal davon aus, dass der N16 den gleichen einstufigen Lüfter hat wie der N12.
Ich hatte noch nie ein Auto im Fuhrpark, das nur einen "dummen" simplen einstufigen
(und einzelnen) Lüfter hat, und das trotz Klimaanlage, aber ich hatte vor den Minis auch
noch nie einen Kleinwagen. Naja.
So schön es auch gewesen wäre, den "intelligenten" Lüfter aus dem N18 in den Cooper
zu übernehmen, aber mit Lüfter und zweitem Relais wäre es wohl leider nicht getan, es
wird zu aufwändig. Ohne das N18-Motorsteuergerät wäre dieser Lüfter wegen der PWM-
Ansteuerung sicherlich nicht ins Laufen zu bringen. Ob sich der N14-Lüfter evtl. simpler
adaptieren ließe lässt sich nicht eindeutig herauslesen. Ich werde später mal die Teile-
nummern für N14 und N18 vergleichen.
Sonst bleibt als Quick-&-Dirty-Lösung für das "Lüfterlärm-bei-Klima-an-Problemchen" nur
ein nachträglich zwischengeschalteter simpler Vorwiderstand, um die Lüfterdrehzahl zu
senken. Von mir aus kann das Ding auch länger laufen, wenn es dabei nur leiser ist. Das
ständige An und Aus nervt ja. Vmtl. würde es schon ausreichen, den Motor von 200 W
auf etwa 120 bis 140 W zu drosseln. Dass so ein Vorwiderstand großzügig dimensioniert
werden will ist mir bewusst, 200 W Belastbarkeit sehe ich als Minimum an, aber das wäre
nicht das Problem. Auch der N18-Lüfter besitzt ja einen Vorwiderstand für die kleine Stufe,
schön im Luftstrom liegend und gut zu sehen oben links in der Abbildung.
Allerdings hätte es den Nachteil, dass der Lüfter auch dann nur verminderte Kühlleistung
bringt, wenn der Motor mal wirklich stark belastet wird bzw. die Kühlmitteltemperatur hoch
geht. Auch wenn unser Mini nur in gemäßigtem Klima bewegt und niemals Bergpässe sehen
wird, ein Stau auf der Autobahn im Hochsommer könnte womöglich irgendwann vorkommen,
und deshalb ist mir nicht ganz wohl dabei. Steckbar ausgeführt für Winter- (über Vorwider-
stand) und (Hoch-)Sommerbetrieb (ohne Widerstand) wäre noch eine Idee, aber es würde
dem User etwas Umsicht abverlangen. Für ein "Frauenauto" ist das ziemlich doof, zumal sich
"Frau" weniger am Lärm stört als "Mann".
Zitieren
#8

mal eine Frage zum N14 Motor. Wo sitzt eigentlich der Thermoschalter für den Lüfter ? Am Kühler, so wie man es sehr oft kennt,
kann ich nichts finden. Ist es evtl. dieser, der in dem Thermostatgehäuse oben steckt ?
Zitieren
#9

(06.11.2020, 17:45)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ich gehe mal davon aus, dass der N16 den gleichen einstufigen Lüfter hat wie der N12.
....
Ob sich der N14-Lüfter evtl. simpler
adaptieren ließe lässt sich nicht eindeutig herauslesen. Ich werde später mal die Teile-
nummern für N14 und N18 vergleichen.

Um das halbwegs zu beantworten:

Der einfache Lüfter mit 187 W (17422754854) kommt gleichermaßen im VFL-Cooper
(MF31, N12), also auch im LCI-Cooper (SU31, N16) zum Einsatz.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=17_0388
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=17_0388

Beim Vergleich VFL-MCS (MF71, N14) und LCI-MCS (SV31, N18) wird es komplizierter.
Während ich hier für den N14-MCS ausschließlich den 350-Watt-Lüfter (17422752632)
aufgeführt finde,

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=17_0388

ist hier für den LCI-N18 neben dem vorgenannten Zweistufenlüfter auch de einstufige
Lüfter aus N12 und N16 genannt:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=17_0388

Kann es sein, dass LCI-MCS mit N18 nur noch in der Heißlandausführung den zweistufigen
350-Watt-Lüfter besitzen? Für mich hat es den Anschein.



(06.11.2020, 21:38)Zwei0 schrieb:  mal eine Frage zum N14 Motor. Wo sitzt eigentlich der Thermoschalter für den Lüfter ? Am Kühler, so wie man es sehr oft kennt,
kann ich nichts finden. Ist es evtl. dieser, der in dem Thermostatgehäuse oben steckt ?

vermutlich Nr. 5, d.h. am Thermostatgehäuse:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_3931
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand