Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Anzeige Öltemperatur - welche Möglichkeiten gibt es
#1

Ich suche eigentlich immer noch nach einer Lösung die Öltemperatur zumindest annähernd während der Fahrt auszulesen...


Grüße, Markus
Zitieren
#2

Markusoh schrieb:Ich suche eigentlich immer noch nach einer Lösung die Öltemperatur zumindest annähernd während der Fahrt auszulesen...
Das kann das UG nicht.
Es gibt OBD Geräte die das errechnen (schätzen Lol) oder eben den Weg über eine modifizierte Ölwanne.
Zitieren
#3

Danke...

Der Weg über die modifizierte Ölwanne ist mir bekannt Pfeifen

Für einen Tipp (OBD / schätzen) welcher OBD Adapter mit welcher App unter IOS wäre ich sehr dankbar Top
Zitieren
#4

Danke an die Admins aus meiner Frage einen Beitrag zu erstellen...

Nutze aktuelle einen 0815 OBD2 Adapter zum auslesen und Fehler löschen. Habe unter IOS schon verschiedenste Apps getestet zwecks Öltemperatur. Ich weiss das man die nicht auslesen kann aber wie @chubv sagt kann man wohl einen Schätzwert auslesen. Der würde mir reichen um einfach mal zu sehen was der Motor wann macht und wie schnell das Öl warm wird.

Welche App kann das???


Grüße, Markus 😎
Zitieren
#5

Hab eben wegen nem kleinen Thermostat Problem meine Motortemperatur während der Fahrt mit Carly überprüft.

http://www.mycarly.com/

Ist nen Cooper S Benziner, im Stand nach 2 Minuten etwa 40°, dann nach 2 Km Fahrt 75°, nach 5 Km 105°.


Fahrprofil 1Km Stadt, danach Autobahn Tempo 100-120 KmH. Aussentemperatur 3-4°.


Denke beim JCW ist das identisch.

Wenn du es genauer willst, kommst du um ne Ölwanne nicht herum.

Der Wert den der OBD ausgibt ist fürn hintern Big Grin

Kannst aber halt auch einfach 15 Minuten unter 3000 Upm bleiben und den Mini danach treten.
Zitieren
#6

cubeteam schrieb:Hab eben wegen nem kleinen Thermostat Problem meine Motortemperatur während der Fahrt mit Carly überprüft.

http://www.mycarly.com/

Ist nen Cooper S Benziner, im Stand nach 2 Minuten etwa 40°, dann nach 2 Km Fahrt 75°, nach 5 Km 105°.


Fahrprofil 1Km Stadt, danach Autobahn Tempo 100-120 KmH. Aussentemperatur 3-4°.


Denke beim JCW ist das identisch.

Wenn du es genauer willst, kommst du um ne Ölwanne nicht herum.

Der Wert den der OBD ausgibt ist fürn hintern Big Grin

Kannst aber halt auch einfach 15 Minuten unter 3000 Upm bleiben und den Mini danach treten.



Danke für deine Info 👍🏻



Grüße, Markus 👍🏻😎
Zitieren
#7

Motortemperatur 🤔
Guuuute Idee 👍🏻👍🏻👍🏻


Grüße, Markus 👍🏻😎
Zitieren
#8

Die "kennt" deine App auch? Mr. Orange
Zitieren
#9

cubeteam schrieb:Die "kennt" deine App auch? Mr. Orange



Nein, aber ich such mir jetzt eine App (OBD FUSION) die das liest und dann weiß ich eigentlich was ich wissen will. Gibt es eigentlich einen „klein“ bauenden OBD Adapter der auch im Auto verbleiben, also eingesetzt bleiben kann ohne die Batterie leer zu ziehen? Mein aktueller OBD ist relativ groß und wenn ich den über Nacht vergesse abzustecken beklagt sich die Batterie morgens...


Grüße, Markus 👍🏻😎
Zitieren
#10

Klein weiß ich nicht. Aber bist du dir mit der Batterie sicher? Wird der OBD Stecker nicht wie auch andere Elektronik nach 15 Minuten abgeschaltet? Head Scratch

Bin kein Experte!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand