Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrung mit RSC Fahrwerk? Oder doch Öhlins?
#1

Halllo zusmmen

Kennt einer von euch dieses Fahrwerk?
https://www.rscenter.ch/de/produkte/rsc-...-fahrwerk/

Von der Konstruktion und den Daten her sieht es sehr interessant aus und ähnlich zum Öhlins. Ich habe aber bisher noch von keinem MINI mit diesem Fahrwerk gehört.

Die Überlegung ist ob ich eher dieses oder das Öhlins R/T nehmen soll (KW ist keine Option). Das Öhlins ist eigentlich der Favorit.

Was meint ihr?
Zitieren
#2

...sehr interessante DATENBLÄTTER hinterlegt.... Yeah!
Zitieren
#3

Hier noch das Datenblatt und ein Screenshot vom RSC Competition für den MINI R56-R59.

Zusätzliche Infos zum RSC bzw. Öhlins:
Verstellbereich:
RSC: -20-60mm / ohne Federspiel
Öhlins: VA: -10-30mm / mit Federspiel / HA: -5-35mm / mit Federspiel

Federraten:
RSC: VA 80kg/cm / HA: 60kg/cm / kann je nach Einsatzgebeit varrieren. Road & Track (Nürburgring) oder Rundstrecke (Circuit).
Öhlins: VA 60kg/cm / HA: 70kg/cm

Kolbendurchmesser Dämpfer:
RSC: ca. 47mm
Öhlins: max. ca. 47mm

Kolbenventile Dämpfer:
RSC: Automatisch mechanisch progressiv arbeitende Kolbenventile (AMPA) mit kombinierter Regelfensterverstellung von Druck- und Zug
Öhlins: DFV Ventile mit kombinierter Regelfensterverstellung von Druck- und Zug

Verstellbare Gelenkdomlager VA 6 HA (fix) mit Gutachten:
RSC: ja VA & HA
Öhlins: nein

Stabilisatorhöhe VA einstellbar:
RSC: ja Option
Öhlins: nein

Die Vergleichsinfos stammen von RSC, sind also eher mit vorsicht zu geniessen (wollte eigentlich nur die Domlager kaufen, er versucht mich jetzt aber vom RSC zu überzeugen). Die Federrate empfinde ich beim RSC eher suboptimal für den MINI, härtere Federn an der Vorderachse dürften ja eher zu einem verstärken des Unterstueuerns fühern wenn ich mich recht erinnere.


Und kann ein MOD das Thema bitte in den Bereich der zweiten Generation verschieben? Habe erst jetzt gesehen dass es am Falschen Ort gelandet ist.
Das Fahrwerk wäre für meine JCW Coupé.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
.pdf RSC Competition Datenblatt 2017 DE.pdf Größe: 282,02 KB  Downloads: 15
Zitieren
#4

Preis ist ja krass eek!

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#5

sieht wie k-sport aus

warum kein kw?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt finswims Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Hat optisch Ähnlichkeiten zum K-Sport da gebe ich dir recht. Technisch aber vermutlich eher nicht.

Ein KW kommt nicht in Frage, dafür habe ich meinr Gründe, die will ich hier aber nicht genauer erläutern.
Zitieren
#7

Was soll schlecht sein am KW ??? Lieber erheblich mehr für ein nicht bekanntes Fahrwerk ausgeben da versteh ich dich nicht ...

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#8

rock-dancer schrieb:Federraten:
Öhlins: VA 60kg/cm / HA: 70kg/cm

Wenn der Rest vom RSC genau so präzise ist wie diese Federraten Angaben.....
Das Road & Track von Öhlins hat an der VA 70 er und HA 50 er Federn.

Hatte mir die RSC Geschichte auch mal angeguckt, das basiert überwiegend auf Öhlins Teile. Die ändern einige Dinge, kleben RSC drauf, drehen den Preis hoch und bieten die Teile an.

Kauf dir ein Öhlins, bin mit meinem sehr zufrieden.

JCW GP2
Zitieren
#9

@ Flowy
Nix für ungut, aber ich habe nirgends gesagt dass das KW schlecht ist. Die Frage ging lediglich um das Öhlins und das RSC. Und das Öhlins ist ja mittlerweile doch auch schon recht bekannt. Warum ich kein KW will spielt hier daher keine Rolle.

@ Ingo
Vielen Dank für die Info. Hatte mir rein vom optischen und den Informationen her dasselbe gedacht bezüglich RSC. Sah für mich auch schwer nach "optimierter" Öhlins-Kopie aus. Von den Fotos her sehen die Teile gut gefertigt aus. Ich denke die Fertigung muss sich hier nicht hinter anderen Herstellern verstecken.
Die Federrate vom Öhlins Fahrwerk wird auf deren Seite so angegeben wie es von RSC auch im Vergleich mitgeteilt wurde. VA 60N/mm, HA 70N/mm.
Kann sein dass dies überarbeitet wurde. Ich glaube mich zu erinnern dass jemand hier mal geschrieben hat, dass sein neues Öhlins auch tiefer ist als dasjenige welches er vor Jahren mal gekauft hatte.

Es wird wohl ein Öhlins werden, ev. mit den RSC-Domlagern, wenn Öhlins hier keine vernünftige Lösung auf Absehbare Zeit findet. Bin diesbezüglich mit einem der Schweizer Service-Center in Kontakt im Moment.
Zitieren
#10

Also bei Öhlins steht es auch falsch. Auf deren Seite soll vorne 70 er sein- was zutreffend ist, für die HA soll es eine 60 er sein- was NICHT stimmt. An der HA kommt- auch früher war das so, eine 50 er Feder.

Ich selbst hatte mal was zu dem RT geschrieben, jedoch nicht dass es tiefer ist als die erste Variante, vielmehr es ist von der Dämpferabstimmung etwas straffer. Ansonsten ist alles gleich geblieben.

Beim RT musst du dir bewusst sein, dass es nicht besonders tief kommt. Soll die Kiste flach werden, dann nimm was anderes. Soll es sehr komfortabel (bei softer Abstimmung) für die Strasse sein und auf der Rennstrecke (mit ein paar Klicks- die ganz einfach erreichbar sind) ausreichend hart um zügig fahren zu können, dann ist das RT genau das Richtige.
Zudem funktioniert es am Brünig, Susten, Klausen, Grimsel, Furka usw. sehr sehr gut.

JCW GP2
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ingo#31s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand