Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nur MSD ändern?
#1

Hallo,
da ich mich leider nicht so recht entscheiden kann, welche Abgasanlage es denn sein wird (ich tendiere am Meisten zu Supersprint - aber teuer!!), habe ich mir überlegt vielleicht ersteinmal nur den MSD zu ersetzen... Ist das möglich bzw. kann ich mir davon schonma was erhoffen? Den hier z.B: http://www.supersprintna.com/product-exe..._model/100 (mit oder ohne Resonator ist halt nochma so ne SacheLol). Das kommt daher, weil ich mir sehr unsicher bin, wie denn die ganzen Anlagen optisch sind, sprich Endrohre und in wie weit man die Endtöpfe hinten rausragen sieht. Zudem will ich UNBEDINGT das schöne Spucken/Knallen beibehalten oder gerne noch verstärken/lauter machen! Hab von der Friedrich Motorsport Anlage z.B. nen Soundfile gehört, und der knallt z.B. garnicht!! Wie kommt das bzw. wie oder von welcher Komponente wird denn das Knalle erzeugt?
Würd mir ja erstma nur nen ESD holen, aber das sieht halt komisch aus, wenn der linke Topf anders als der Rechte aussieht!

LG und THX
Zitieren
#2

der mini hat nur en V(or)SD und en E(nd)SD...
such dir also erstmal aus welchen von den 2 du meinst Wink

zu dem rohr ( aus deinem link ): wozu das ganze ? an der stelle hat der mcs sowieso keinen Schalldämpfer !

der Vorschalldämpfer sitzt in Fahrtrichtung rechts hinten und der Endschalldämpfer in Fahrtrichtung links hinten.

PS: sicher bring es was nur den ESD zu tauschen... aber das hört sich immer anders an -> am besten versuchen irgendwo probe zu hören...

*edit*

so wie ich das sehe bietet supersprint keinen einfachen esd an sondern nur das komplette system ( bestehend aus nem Y stück und jeweils einem esd links/rechts der vsd ist bei der anlage im verbindungsstück direkt hinterm kat untergebracht, oder auch nicht wenn man die variante nimmt die du in deinem link hast )
giebts für die anlage denn überhaupt tüv ?
Zitieren
#3

Das Maß aller Dinge: BN-Pipes! Devil!

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#4

@2MD: Es schein, das er einen R56 hat. und der hat dort den VSD.

Das sollte den Klang schon ändern, ist aber nicht mehr TÜV-Konform.

Supersprint bietet in der Regel für den ESD ein EG-Übereinstimmungserklärung. Diese braucht nur mitgeführt werden. Zu dem ESD kann man den VSD von Supersprint fahren. HAbe das beim R50 und der TÜV hat nichts beanstandet Mr. Orange.

Die Maxituner Anlage soll für den R56 auch wieder sehr nett geworden sein.

Oh, sorry hab grad noch einmal die Seite genau angeschaut, und die haben tatsächlich ein Rohr als ersatz für ein Rohr für über 200 €.

Beim R53 ist die Supersprint Anlage mit 2 ESD ausgestattet und man braucht einen VSD dort, wo das abgebildete Rohr ist.

Wenn nur mal der VSD ersetzt werden soll, gibt es von Bastuck ein VSD Ersatzrohr.
Zitieren
#5

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich nen R53 hab!
Also hat der MCS nur die zwei hinteren Schalldämpfer, habe ich das richtig verstanden?
Warum bieten Supersprint und Co. denn solche Anlagen mit Y-Stück (also durchgehend) und Bastuck z.B. nur Ersatz-Schalldämpfer an? Also wo ist der Unterschied (Leistung/Sound)?
Wie gesagt, extremst wichtig ist mir das Knallen im Auspuff, das darf unter keinen Umständen verloren gehen! Hat jemand mal Bilder von der Bastuck Komplettanlage im verbauten Zustand? Würde gerne mal sehen, wie weit die Töpfe unten rausragen!

THX und LG
Zitieren
#6

Ich persönlich fahre "modifizierte" Jcw....hammer lautes knallenParty 01
Für R56 ist Maxituner sehr geil, beides haben wir schon oft verbaut....und nur Grinsen der kunden geerntetYeah!Mr. Gulf

Der muss lauter!
Mein Pott: http://de.youtube.com/watch?v=cFmCDY0iRIk Party 01 ab 1:22 spielt die Musik...

http://www.youtube.com/watch?v=HYp7qq505lM Sound auf dem Dyno
Zitieren
#7

@ orange
er hat im r50-r53 bereich gepostet und links zu teilen von nem r53 gepostet... also geh ich von aus das er en r53 hat Wink ( und ich hatte wohl recht He He Wink )

@ Juran
die bastuck anlage is aufgebaut wie die originale -> die abgasführung geht zuerst rechts durch den topf, dann links durch den topf und dann in der mitte raus. wenn ich mich recht erinnere recht leise die anlage... ( hat aber ne abe oder so -> tüv Smile )
mit dem vorschalldämpfer ersatzrohr is se schon wieder en bischen lauter ( aber eben auch kein tüv mehr ! )

die supersprint is anders aufgebaut: vorne direkt nach dem kat en kleiner vorschalldämpfer und hinten splittet es sich dann in 2 endschalldämpfer auf. ( wie das mim eintragen aussieht weis ich nich )

die erwähnte JCW Anlage is aufgebaut wie die supersprint ( also auch mit dem vorschalldämpfer vorne )... "leicht modifiziert" heist dann = ohne den vorschalldämpfer Wink das knallt schon ganz gut Smile
das ganze is zwar en originalteil... aber auf nem standart cooperS eigentlich nicht zugelassen ( das muss aber erstmal einem auffallen Wink )

die pn pipes ( war meine Wahl und wurde ja auch schon erwähnt Wink ) is auch so aufgebaut nur hat sie KEINEN vorschalldämpfer sondern nurnoch die 2 esd´s hinten Wink -> aber die Anlage hat ne EG schein -> drannbauen und den schein dabei haben reicht ( keine eintragung nötig )
und die is schön laut/brummig und blubbert schön Top

aber alles in allem hast du mit nem anderen auspuff eigentlich immer etwas mehr blubbern wie vorher... aber es verändert sich leicht ( entweder mehr in Richtung blubbern oder mehr in richtung knallen )
Zitieren
#8

"Jetex/Fortex: beste Optik, da die Töpfe von hinten nicht zu sehen sind..." (http://www.mini2.info/forum/showthread.p...leichstest)

Hat jemand Bilder? Das ist nämlich echt wichtig für mich... Leider kann ich nirgends welche finden Confused...


LG und THX
Zitieren
#9

2mD schrieb:...die pn pipes ( war meine Wahl und wurde ja auch schon erwähnt Wink ) is auch so aufgebaut nur hat sie KEINEN vorschalldämpfer sondern nurnoch die 2 esd´s hinten Wink -> aber die Anlage hat ne EG schein -> drannbauen und den schein dabei haben reicht ( keine eintragung nötig )
und die is schön laut/brummig und blubbert schön Top

Top

Hier mal ein paar Bilder von einer BN-Pipes Anlage:
(Ist in diesem Fall eine Scorpion-Anlage. Die ist aber Baugleich zu BN-Pipes!!!)

[Bild: bn_2.jpg]

[Bild: bn_1.jpg]

[Bild: BMW%20Mini%20Heck%20nah.jpg]

[Bild: BMW%20Mini%20S-web-2.jpg]

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
Zitieren
#10

holliewood schrieb:Top

Hier mal ein paar Bilder von einer BN-Pipes Anlage:
(Ist in diesem Fall eine Scorpion-Anlage. Die ist aber Baugleich zu BN-Pipes!!!)
Die kommt ja auch aus dem Hause BN. Sieht genauso aus, hat hinten auf den ENdrohren nur den Schriftzug "Scorpion" statt BN-Pipes.

Und klingt soooooooooooooooooo geil Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand