Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rost! ESD VSD Cooper S ! Brauche Hilfe
#1

Sorry wenn ich hier wieder mal ein Auspuff Thread eröffne, obwohl es schon 100 Threads gibt, aber irgendwie hat keiner so wirklich gepasst zu meinem Problem!

[Bild: 205pdh.jpg]

Der ESD ist unvorteilhaft an der kompletten Naht seitlich aufgegangen, so dass man da nicht einfach mal drüber Schweissen kann. (Rot eingefärbt) Dieser muss auf jedenfall neu!

Der VSD ist auch an der rot makierten Stelle gut dabei mit Rost. Dies könnte man evtl noch mal machen.

War heute beim Freundlichen und hab mir folgende Kostenvoranschläge eingeholt wobei mich im wahrsten Sinne des Wortes wirklich der Schlag getroffen hat:

Cooper S

Teilenummer:

18107523566 SCHALLDAeMPF. 260€ (ohne Mwst)
18101489462 SCHALLDAeMPF. 216€ (ohne Mwst)
18107528096 SPANNHUeLSE 42€ (ohne Mwst)

Summe mit Mwst : 615€

Works Auspuff für mein S:

Teilenummer:

18207545127 SCHALLDAeMPF. 180€ (ohne Mwst)
18207545128 SCHALLDAeMPF. 396€ (ohne Mwst)
18107573865 Schelle 9€ (ohne Mwst)

Summe mit Mwst: 695€


Meine Fragen:
  • Lieber gleich komplett neu das Ganze oder erstmal nur ein ESD und den VSD nochmal bisschen operieren
  • Sehe ich das richtig das ein Works ESD 400€ kostet (ohne mwst) ?
  • Ist der VSD zwingend an dieses lange Rohr nach vorne gebunden? Weil das Rohr ist noch i.o. soweit und bräuchte eigentlich nicht neu.
  • Works oder Bastuck ESD ?

eek!
Zitieren
#2

Respekt

1. MCS Auspuffanlagen gehen bei eBay oder hier im forum für einen Bruchteil dessen weg. Die sind zwar auch gebraucht, aber dafür kosten die halt keine 600 Eier.

2. Wenn du einen Serien VSD bestellst, ist der zwangsläufig mit dem langen Rohr zum Kat.

3. Du kannst den JCW ESD mit dem Rohr der Serienanlage verwenden, das hat aber streng genommen keine Zulassung, klingt aber toll Devil!

4. Ich würde bei Nachrüstanlagen die Finger von Bastuck lassen. Es gibt noch so viele schöne Anlagen für den MCS, da muss man sich nicht schlechter Passform, Verarbeitung und miesem Kundenservice für teuer Geld abmühen. Z.B. BN-Pipes, Eisenmann, Jetex-Fortex, Fox, Remus, Maxi-Tuner, ...

Die Entscheidung, wofür du dein Geld ausgibst, kann dir niemand abnehmen Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Versuch ebay ! (für Original Abgasanlage)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

Sehe ich das richtig, dass wenn ich mir eine komplette Works Anlage drunter schraube kein TÜV (im November wenns bei mir soweit ist) bekomme? Obwohl original Zubehör Teil, aber nur als komplett Works Set bekommt man es eingetragen? Schaut der Prüfer überhaupt auf sowas? Lol


Serien VSD mit Rohr zum Kat + Works ESD = kein TÜV ?

Serien VSD mit Rohr zum Kat + Bastuck ESD = Tüv ?

Ihr seid doch auch der Meinung, dass wenn eine neue Abgasanlage ansteht, dass es was mit bissel mehr Sound sein muss denn der Serien S Sound ist ja mal Stumm


500€ wären max. momentan drin... damit komm ich wohl net weit.
Serien Anlage gebraucht ja aber mit bisschen mehr Sound wohl nicht Confused

eek!
Zitieren
#5

Aaaaaalso, das ist so...

Streng genommen bekommst du auf die JCW Anlage ab Kat keinen Tüv, da die Anlage nur mit 200 bzw. 210 PS abgenommen wurde. Aber mit dem Gutachten des Kits lässt sich die JCW Anlage auch auf dem normalen MCS eintragen.

Serien VSD + Works ESD geht nicht, da die Works-Anlage den VSD im Rohr direkt hinter dem Kat und zwei parallele ESD im hinteren Teil des Fahrzeugs hat.

Serien VSD + Bastuck hat Tüv. Wenn du aber über ein anderes Fahrwerk nachdenkst oder schon ein anderes Fahrwerk hast, lass lieber die Finger weg davon. Es sei denn du willst deinen neu erworbenen ESD gleich mit dem Hammer kaltverformen, dass er nicht die Bremsleitungen durchscheuert.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

juhuu! also ich kann über den Bastuck ESD nur gut reden! Sau geiler Klang ( kann locker mit ner works Anlage mithalten). Mit der Passgenauigkeit wars so ne sache...bisschen fummelig... aber die Stahlqualität und der sound haben das wieder gut gemachtTop
meiner ist zwar nicht tiefer, aber an die Bremsleitungen kommt der nie hin... weiss net vielleicht haben sie die beim facelift etwas mehr gestrafft...

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#7

was noch gut ist du musst ihn nicht eintragen! sparst also wieder geld....

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#8

dieses thema mit den bremsleitungen beschäftigt mich auch, denn ich hatte bei meinen
vorherigen autos auch bastuck drunter (nebst erfahrungen mit remus, supersprint usw.)
und war mit bastuck immer mehr als zufrieden (satter, dumpfer sound und gute qualität).
habe aber auch schon stahlflex-bremsleitungen zum verbau hier liegen, muss ich mir dann
darüber keine sorgen mehr machen ? (habe KW var.1 an meinem cooper S cabrio verbaut...)

die alternative wäre dann wirklich die JCW esd's zu verbauen.
wie viel lauter und/oder knalliger sind die gegenüber der serien cooper S ?
um wieviel lauter und/oder knalliger wird's dann nochmals beim weglassen des VSD's ?

So viele Ideen, so wenig Zeit...



Zitieren
#9

theBear schrieb:dieses thema mit den bremsleitungen beschäftigt mich auch, denn ich hatte bei meinen
vorherigen autos auch bastuck drunter (nebst erfahrungen mit remus, supersprint usw.)
und war mit bastuck immer mehr als zufrieden (satter, dumpfer sound und gute qualität).
habe aber auch schon stahlflex-bremsleitungen zum verbau hier liegen, muss ich mir dann
darüber keine sorgen mehr machen ? (habe KW var.1 an meinem cooper S cabrio verbaut...)
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=23968

Stahlflexleitungen sind haltbarer, aber das Problem ist dadurch nicht gelöst. Es dauert nur länger, bis sie durchscheuern. Über die Qualitätsprobleme und den unterirdischen Kundenservice von Bastuck brauchen wir an dieser Stelle nicht weiter diskutieren, bemüht einfach die Forensuche...

Zitat:
die alternative wäre dann wirklich die JCW esd's zu verbauen.

Nein, es gibt noch viele andere Alternativen Zwinkern

Zitat:wie viel lauter und/oder knalliger sind die gegenüber der serien cooper S ?
um wieviel lauter und/oder knalliger wird's dann nochmals beim weglassen des VSD's ?

Die JCW Anlage klingt bauart bedingt komplett anders, als die Serienanlage. Da das Sprotzeln aber hauptsächlich vom Motor kommt wird sich an der Menge des Sprotzelns nicht viel ändern, nur die Tonlage ändert sich.

Wie bei allen Auspuffdiskussionen empfehle ich ein Probehören an MINIs. Weder Soundfiles noch Beschreibungen können dir sagen, was dir wirklich gefällt Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#10

Ich habe zwar nie eine Bastuckanlage besessen aber das Thema mal durchgestöbert und wenn du eine solche Anlage kaufen möchtest, solltest du das auch nochmal tun Wink Das waren ja nicht nur 2-3 Leute bei denen das durchgescheuert ist und ich meine mich zu erinnern dass es dem MiniS255 sogar mit Stahlflex passiert ist.

Die JCW Anlage knallt etwas mehr als die originale und ohne VSD knallts auch nochmal eine Ecke mehr, sowas lässt sich nur schwer beschreiben. Da hilft nur Soundfiles durchstöbern oder sich das ganze bei jemandem live anhören.
Übrigens, wie Scooty schon gesagt hat, wenn du nur die JCW ESD´s an deiner originalen Anlage verbaust hast du schon automatisch keinen VSD mehr und den TÜV Prüfer möchte ich sehen der das einträgt Mr. Orange

Hier nochmal zur Veranschaulichung

[Bild: 215.png]

[Bild: 205.png]

edit: wieder zu langsam

Under Construction
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand