Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Krümmer schon wieder gerissen
#1

Also mal ersthaft, wie kann es sein das mein Krümmer schon wieder gerissen ist Motzenzum 3. mal jetzt schon!!!

Hab meinen Mini jetzt knappe 30.000km gefahren, jetzt hat er gute 100.000km runter. Kann das normal sein, ich glaub eher nicht Arrgh!!!!

Jedes mal geht das Ding an ner anderen Stelle kaputt wenn der Mini längere Autobahnstrecken abspult, kennt jemand das Problem oder einen anderen der dickeres Material hat?

Wäre echt dankbar für Tips bzw eure Erfahrungen

THX
Zitieren
#2

R50? R53?
Motor original?

Paar mehr Infos braucht es da schon.

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#3

Ja alles Original Mini R50 Cooper mit 116PS, BJ 2002

Der zweite Mini Cooper R50 im Hause ist bissi aufgebaut (lt. Prüfstand 143PS) und da ist gar nix... Head Scratch
ja ok, der muss aber auch nicht von Wien nach Berlin rennen.
Zitieren
#4

Hey, von den Rissen hab ich schon ab und zu gelesen. Vielleicht wurde da am Schweisszusatz gespart. Wurde denn der Krümmer immer geschweisst oder hast du den ausgetauscht? Ich würd vielleicht mal schauen ob du billig an einen ordentlichen gebrauchten Krümmer im Ebay ran kommst. Im moment scheint nichts gebrauchtes drin zu sein.

Gruß,
Andreas

[Bild: sigpic11300.gif]
Zitieren
#5

Ich habe auch schon den 4. Drin! Lag an einem abgerissenen unterdruckschlauch, der bei volllädt( wie von dir beschrieben) das Gemisch am benzindruckregeler fetter stellen soll, es aber so nicht kann. Den Fehler erkennt kein bc und auch BMW hat 3x auf Kulanz den krummer gewechselt ohne die ursache zu suchen! Lass mal das gesamte sekundärluftsystem prüfen. Seit dem schlauchfehler und ner softwareänderung von digitec auf jcw hält der krummer nun schon 35.000km und das vollgasfest! Allerdings hab ich auch nen s, ich weiß nicht wie es beim "normalen" ausschaut! Denke aber die abgastemp sind ähnlich und wie auch die motorsteuerung...
Zitieren
#6

racemini73 schrieb:Ich habe auch schon den 4. Drin! Lag an einem abgerissenen unterdruckschlauch, der bei volllädt( wie von dir beschrieben) das Gemisch am benzindruckregeler fetter stellen soll, es aber so nicht kann. Den Fehler erkennt kein bc und auch BMW hat 3x auf Kulanz den krummer gewechselt ohne die ursache zu suchen! Lass mal das gesamte sekundärluftsystem prüfen. Seit dem schlauchfehler und ner softwareänderung von digitec auf jcw hält der krummer nun schon 35.000km und das vollgasfest! Allerdings hab ich auch nen s, ich weiß nicht wie es beim "normalen" ausschaut! Denke aber die abgastemp sind ähnlich und wie auch die motorsteuerung...

Head Scratch
ich weis jetzt nicht genau wovon du da redest... aber am krümmer sind nur 2 anschlüsse für die lambdasonden, ansonsten gehen die abgase vorne rein und hinten wieder raus. mehr ist daran nicht.

@ tuning-objekt-mini
wo genau isser denn gerissen ? das ist eher ungewöhnlich...
die einzige mir bekannte schwachstelle ist das flexelement. das muss dann aber ausgetauscht werden... Head Scratch ( oder der vorkat der sich auflöst )
und ist er immer wieder nachgeschweißt worden oder ist en neuer verbaut worden ? ( aus erfahrung kann ich sagen: kaum eine autowerkstadt hat jemanden der richtig schweißen kann Augenrollen )
Zitieren
#7

Ich Rede davon, das es im ansaugluftsystem einen unterdruckschlauch gibt, der bei volllast das Gemisch am benzindruckregeler fett stellt und somit die verbrennungstemp zu senken. Folglich sinkt auch die abgastemp und der krümmer glüht nicht durch! Gerissene krümmer sind eine Folge von zu hoher temp. Und grade das flexelement bröselt dann nur so dahin. Ich denke das wird auch defekt sein, denn wie schon richtig geschrieben vorne rein-> hinten raus! Dazwischen gibt's nix. Und ja, es gibt kaum einen der grade hochtemp- beständig Schweißen kann. Grade am krümmer ist es nicht ganz so einfach, da alle zu verbindenden Teile die gleiche temp haben müssen. Ein Grund warum fächerkrümmer deutlich teurer sind....
Aber wenn nach so kurzer Zeit so ein Verschleiß herrscht, stimmt etwas grundlegendes nicht!
Zitieren
#8

da gibts 2 sensoren die den ladedruck überprüfen und dem steuergerät sagen wann es in den closed loop gehen soll Wink am benzindruck ändert sich da nix ( nur an den einspritzzeiten ) ich denke mal das meinst du ?

aber das hat ja nix mim krümmer zu tun Smile ( hatte sich bei dem letzten beitrag so gelesen als wäre da was am krümmer drann Lol )

und was das schweißen am krümmer angeht: ist eigentlich ziemlich unkompliziert/unproblematisch ( ich hab inzwischen an min. 20 krümmern rumgeschweißt, da gab es nie Probleme )
nahtvorbereitung muss stimmen, es darf keine entkrater geben und durchgeschweißt sollte es sein. mehr nicht.
die meisten Autowerkstädten verstehen unter schweißen aber "heften" Augenrollen

und zu den temperaturen: wenn zu heis geht zu aller erst der prekat flöten ( oder wenns ganz extrem wird die ventile Wink ) und wie du schon sagtest kann auch das flexelement bisschen leiden, allerdings hatte ich da auch bei ~950C° nie probleme mit...
( am zylinderkopf, am sammler müssten das ~1050C° sein )


tuning-objekt-mini schreibt allerdings das schon an mehreren stellen Schweißnähte gerissen sind... vielleicht isses einfach en montagskrümmer und beim zusammenschweißen hat irgendwas nicht gestimmt Confused
Zitieren
#9

Stimmt! Hatte es so verstanden, das er schon den 3. Hat. Aber wenn's so ist, dass es immer der gleiche ist, den sie zusammen flicken, Teile ich deine Meinung! Dann ist's wohl besser ein neuer muss her oder einer aus der Bucht! Dann gleich noch den prekär raus und gut ist...

Zum unterdruckschlauch, auch wenn nicht hier her gehôrt: den gibt es! Und es handelt sich um das Teil, welches im Rechten Bogen nach dem LLK sitzt und direkt in die Verteilung zum düsenstock geht. Und die funktionsweise und die Bedeutung der erhöhung bzw. Die Regelung ist eindeutig die von mir geschriebene! Klugscheiss!!!Smile :)
Zitieren
#10

Thx erstmal für eure ganzen antworten Top

naja das erste mal wurde das flexelement gemacht, kulanz von bmw!

das zweite mal wieder langstrecke berlin-wien kurz vor potsdam

>>> mörder laut! <<<

also in berlin zum nächsten händler, diesmal genau vorm prekat an der naht gerissen, erstma provisorium...schweisen! ab nach ö und wieder zum händler....diesmal gab es einen ganz neuen krümmer, und nicht einen cent dazu bezahlt!

naja und jetzt ist er einfach mal rigendwo gerissen, keine naht kein nix in der nähe, warum auch immer Head Scratch

jetzt steht er erstma und das lustige werkstattmännl ist ratlos Respekt, hat aber versprochen nicht aufzugeben bevor er weiß warum das ding immer kaputt gehtSchubbern....ich bin ma gespanntPfeifen

und jetz reg ich mich ma nicht auf und geh frühstücken Mahlzeit !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand