Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Montage Lenkanschlag - Wer hat Erfahrungen?
#1

Hallo,

ich habe mir für unseren Mini neue Alus bestellt und erfahren, dass man bei Felgen größer 17", oder 205er einen Lenkanschlag verbauen muß.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Was muß man beachten?

Ich danke euch.

Göran

PS: Anbei ein Bild aus der mir zugemailten Anleitung.

Erforderliches Spezialwerkzeug lt. Anleitung:
Maul-Einsteckschlüssel
Radnabenschleifer
Radschrauben-Adaptersatz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren
#2

Der Lenkwinkelbegrenzer ist nicht bei allen 18" vorgeschrieben/nötig.
Welche Felgen willst Du denn verbauen?

Nach der Aktion muss auf jeden Fall die Spur neu eingestellt werden :!:
...ein Komplettpreis beim Freundlichen ist daher recht sinnvoll Nicken
Zitieren
#3

bei "jörg-tuning" - einem tuningteile-händler (hat ein gelbes firmen-logo - hab nur gerade die homepage nich zur hand; musste mal ein bisschen googlen) gibts einen, den kann man komplett aufklappen, um das lenkgestänge legen, wieder zuklappen, dann wird der verschraubt und gut is - eine sache von 15 minuten also, ohne komplizierten ausbau der lenkung, ohne spureinstelleung und somit ohne fiese kosten.

aber das beste: MIT TÜV!!!!!!!!!! einfacher und günstiger gehts nicht!
Zitieren
#4

@speedysebi

Wenn Du die Adresse noch rausbekommen könntest, wäre das klasse.

Ich hab die R105 bestellt und da gibt es den Anschlag mit dazu, muß halt nur eingebaut werden.

Das günstigste Angebot eines Smile bisher ist 200EUR.

Göran

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren
#5

Hallo,

ich stehe zur Zeit auch kurz davor die R105 zu bestellen, der Aufwand mit dem Begrenzer hat mich bisher davon abgehalten.
Hier die Adresse von "Jörg" (bei Google gefunden).

www.joerg.de auf Katalogseite 286 (links unten) sind die Dinger zu sehen. Kosten 89.90 € und sollten nach Beschreibung schnell montiert sein!
Hört bzw. liest sich wirklich gut und einfachTop !
Hat jemand damit über längere Zeit Erfahrungen gesammelt? Ist es qualitativ gleichwertig mit der teuren "Mini-Lösung"?

Grüße
Sören
Zitieren
#6

@severino

warste wohl schneller als ich... Pfeifen

das sind die teile die ich gemeint hab - schauen ja zumindest auf dem bild so aus, als wären sie ordentlich verarbeitet.
und solange der tüv glücklich is, is doch gut.


wann brauch man denn mal nen lenkanschlag? in unseren gefilden doch nur bei schrittgeschwindigkeit auf´m parkplatz und wenn man´s da raspeln hört, macht man halt ein wenig auf.
lenkanschlag halt ich nur für nötig, wnn man in den alpen wohnt und jeden tag serpentinen bügelt! Yeah!
Zitieren
#7

Hi,

ich hab ja auch die R105 Felge drauf.
Hab mir die Begrenzer reinmachen lassen.
Hat ca. 140,- € gekostet inkl. Vermessen.
War allerdings ein Sonderpreis.
Hab ja noch einiges mehr machen lassen.

Denke aber, dass die Begrenzer schon braucht.
Umsonst machen die das nicht.
Außerdem geb ich gern das Geld aus, wenn ich bedenk, was das Wechseln usw. von den Radhausschalen kostet.
Zitieren
#8

Auf ein WANN benutzt man es mal, will ich mich nicht verlassen, denn unverhofft kommt oft, gerade wenn das Auto jeden Tag benutzt wird und auf sowas will und kann ich nicht immer achten, deswegen baue ich lieber den Anschlag an.

Das Teil von Jörg ist schon interessant, aber es wäre schon klasse, wenn es schonmal jemand hier verbaut hat und kann einen Erfahrungsbericht dazu abgeben.

Göran

PS: Felgen werden morgen geliefert Yeah! .

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren
#9

speedysebi schrieb:@severino

warste wohl schneller als ich... Pfeifen

das sind die teile die ich gemeint hab - schauen ja zumindest auf dem bild so aus, als wären sie ordentlich verarbeitet.
und solange der tüv glücklich is, is doch gut.


wann brauch man denn mal nen lenkanschlag? in unseren gefilden doch nur bei schrittgeschwindigkeit auf´m parkplatz und wenn man´s da raspeln hört, macht man halt ein wenig auf.
lenkanschlag halt ich nur für nötig, wnn man in den alpen wohnt und jeden tag serpentinen bügelt! Yeah!

@speedysebi:

Ich bin ja auch jeden Tag beim überlegen ob ich die Felgen kaufen soll...da war nichts mit lange überlegen bzw. warten bis sie jemand verlinkt hatDevil! !
Die Frage ist, ist der Tüv damit wirklich glücklich - das mit Nutzen bzw. die Notwendigkeit sehe ich ähnlich wie Du - oder steht bei den Felgen vielleicht irgendeine Teilenummer von BMW dabei? So nach dem Motto "Nur zulässig wenn in Kombination mit BMW-Original Anschlag montiert..."Head Scratch ?!
Die Frage ist ja zusätzlich, ist Begrenzer = Begrenzer oder begrenzen die vielleicht unterschiedlich stark? Ich hab keine Lust im Parkhaus dauernd zu rangieren nur weil der Begrenzer von "Jörg" einige Euro billiger warLol
Wenn ich es auch original von Mini für 140.- bekommen könnte, würde ich nicht lange überlegen und es gleich "richtig" machen.

@01goeran: Könntest Du bitte mal berichten ob bei den Felgen irgendein Papier dabei ist wo irgendwelche Anweisung (so in der Art wie oben beschrieben vielleicht?) dabei sind?! Wäre superTop

Sören
Zitieren
#10

01goeran schrieb:Hallo,

ich habe mir für unseren Mini neue Alus bestellt und erfahren, dass man bei Felgen größer 17", oder 205er einen Lenkanschlag verbauen muß.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Was muß man beachten?

Ich danke euch.

Göran

PS: Anbei ein Bild aus der mir zugemailten Anleitung.

Erforderliches Spezialwerkzeug lt. Anleitung:
Maul-Einsteckschlüssel
Radnabenschleifer
Radschrauben-Adaptersatz

Hab zwar nur 17Zöller aber mit 215er Gummis und ich musste son Begrenzer nicht einbauen und auch beim TÜV lief alles ohne Probleme!!Top

Mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand