Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spezifikation Getriebe-Öl
#1

Hallo Forum,

ich bin trotz suchen nicht fündig geworden, welche Spezifikation das Getriebeöl im R56 haben soll. Bei den Nordamerikanern hab ich von Chevron Texaco das MTF94 gefunden, das wird mit Rover Spec und Getrag Spec im Datenblatt beschrieben. Nur ich hab keine Ahnung ob das auf den R56 zutrifft. Ich finde das vor allem sehr "merkwürdig" zusammengesetzt mit hohen VI von 193 (Vollsynthet), aber nur milde EP Additivierung, wird für API GL-4 im PKW empfohlen aber nicht für HeavyDuty API GL-4 - Wiederspruch in sich bzw. eine Indikation, dass es nicht für Performance sondern eher auf Lebenslangfüllung getrimmt ist. Seht es mit als Mini-Neuling nach, ich wunder mich nur ob das so richtig ist... Anbeten

Was soll da für ein Öl ins Getriebe und gibt es ein vorgeschriebenes Intervall zum Wechsel?

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#2

Weiss das keiner welches Öl da rein soll?

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#3

Das Getriebeöl wird nicht gewechselt oder nachgefüllt, es sei denn das Getriebe ist undicht und verliert Öl.
Was da genau rein kommt weiß ich leider nicht- der freundliche sollte dir aber weiterhelfen können.
Zitieren
#4

lindiman schrieb:Das Getriebeöl wird nicht gewechselt oder nachgefüllt, es sei denn das Getriebe ist undicht und verliert Öl.
Was da genau rein kommt weiß ich leider nicht- der freundliche sollte dir aber weiterhelfen können.

Fragt man sich, warum da ne Ablassschraube dran ist und eine zum Auffüllen...
Das ist dann sicherlich wie bei den Eaton M45...
LEBENSFÜLLUNG...Das Bauteil lebt solange, wie es das Öl mitmacht...

Honda schreibt beim NSX lt.Werkstattbuch einen Getriebeölwechsel nach spätestens 10.000km vor!!!

Getriebeöle sollten eigentlich immer mit dem Motoröl gewechselt werden.

Welches jetzt beim 56er hineingehört, hab ich grad nicht im Kopf...

Carthaginem esse delendam...
Zitieren
#5

Lebensdauerfüllung hast du heute bei den meisten Massenfahrzeugen. Ein Wechsel ist aber nicht verkehrt. Vor allem im Bereich Motorsport werden extrem additivierte Öle gefahren. Du kannst ja auch den Longlife Öl zwei Jahre drin lassen, je nach Umgebungsbedingungen ist das nicht gerade erste wahl. Aber ist im service so schön praktischStumm egal, was kommt da für ne Plörre rein lt. Vorgabe? Wie gesagt bei den Amis hab ich das MTF94 gefunden...

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#6

GIbts doch gar nicht, hat hier keine Infos?

Wieviel Öl kommt denn ca. rein? Ich weiss dass es nach Füllstand aufgefüllt wird.

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#7

Ich meine der bekommt 75W90 Vollsynthetisch wie Peugeot, Citroen und Renault
Zitieren
#8

Wenn wir jetzt von einem Cooper S ausgehen.

Original:
Getriebe 1.90 ltr.
Schaltgetriebeöl MTF 2 / SAE 75W-80 / API GL-4
83 22 2 344 589 = ~ 26 EUR Ltr.

Ich habe mein Getrieböl bei ca. 80tkm gewechselt, schaden kann es sicher nicht, musste es eh ablassen, also konnte ich dann
auch direkt neues reinkippen.
Habe damals einfach 2 Ltr. Original bei BMW gekauft, keine experimente gemacht.


[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Joe Klugmanns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Einfach mal bei Castrol nachschauen, auf deren Homepage gibts ganz viele Infos

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#10

relativ, ne?

Also nach etwas Mühe mit der Seite Spuckt die das Syntrans B75W aus. Ist ein API GL-4 Öl, sowie das Chevron auch. Nur ohne BMW-Freigabe. Leider geht auch nicht draus hervor, ob es für alle Generationen gilt. Ich hab zwar den R56 ausgewählt, jedoch heisst das nix. Fakt ist, ne Freigabe gibts nicht, auch wenns damit funktionieren wird. Leider funktioniert gerade der Download der TDB nicht...

Interessant ist, dass es nur für Modelle ohne Sperrdifferential gedacht ist, heisst also die Modelle mit Sperrdiff haben ein anderes Öl, was im Regelfall ein LS-Additiviertes Öl sein wird. Nur leider sagt einem Castrol nicht, welches das sein soll. Head Scratch

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand