Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper R56 Getriebe
#1

Hallo zusammen,
hab mich eben im Forum vorgestellt und hab leider gleich ein Problem :Respekt:
Dachte, ich schau mich nach einem 2008er 120 PS Cooper um, da der wohl Motoren- und getriebetechnisch ausgereifter sei als die 1. Generation.
Nun gehts leider schon los... Der 2te Gang springt beim Lastwechsel z.B. im Kreisverkehr, raus oder die Zahnräder ratschen beim Schalten. Das sollten wohl die Syncroringe sein. Bei nicht mal 80.000 km. Da verbaut Dacia, Moskwitsch und Lada ja bessere Getriebe...
Hab mit einem Fachkundigen gesprochen, das das Problem wohl a) an der schlechten Qualität der Syncroringe liegt und b) das Lagerspiel des Axiallagers am Abtrieb zu gering sei. Es scheint kein Einzelfall zu sein.
Beim Mini Händler wurde mir gesagt, das das ein Einzelfall wäre und solche Probleme nur bei den Modellen der ersten Generation vorgekommen wären.
Dafür habe ich aber zu viele Einträge im Netz gefunden, ohne dabei wirklich auf den Hintergrund gekommen zu sein.
Hab aus Kostengründen natürlich nicht vor, das Getriebe bei BMW/Mini austauschen zu lassen. Vmtl. wird da der selbe Typ von Getriebe verbaut mit den selben minderwertigen Lagern und Ringen????
Einen Ein- und Ausbau des Getriebes sollte ich hinbekommen, wäre nicht das erste Getriebe.
Hat da jemand von euch Erfahrungen gesammelt, was die Ursache dieses Problems ist und was die Reparatur angeht?
Über eine konstruktive Kommunikation würde ich mich sehr freuen und wäre wirklich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Zitieren
#2

Moin,

ich habe mir in der letzten Zeit ebenso wie Du die Frage nach der Haltbarkeit des R56 Getriebes gestellt, bin jedoch auf nicht allzu viele Einträge im einschlägigen Netz gestoßen. Da trifft es Dein Beitrag nun recht gut.

Ich habe ab und an Probleme mit dem fünften Gang. Nur beim Hochschalten aus dem vierten, nicht reproduzierbar, aber es ist doch recht unangenehm, wenn der Gang beim Beschleunigen nicht reingeht. Bisher ist es 3x aufgetreten und ich habe mich echt gefragt, ob ich das Schalten verlernt habe...danach ging es für den Rest der Fahrt wieder einwandfrei.

Alle anderen Gänge ebenfalls völlig problemlos, auch das Umschalten in den sechsten geht, wenn der fünfte blockiert. Daher würde ich in meinem Fall die Kupplung ausschließen. Ob sich da auch schon ein Synchronring ankündigt? Wagen ist aus 2009 und hat jetzt 66tkm runter.

Bin der Sache jedoch noch nicht weiter auf den Grund gegangen. Habe vor ein paar Monaten den Schaltsack gewechselt und werde da nochmal nachschauen, ob sich durch die Aktion irgendwas verschoben hat Head Scratch

Grüße
Max

Precision and technicality will always be beaten by shouting and smoking and power.
J. Clarkson
Zitieren
#3

Hallo, bin neu hier und finde diesen Beitrag sehr Interessant, da ich das selbe Problem habe bei unserem Mini Cooper , Bj. 2007, 68.000 km,der 2. Gang läßt sich einlegen und sobald man die Kupplung kommen lässt, kommt es ab und zu vor das der Gang raus springt oder die Zähne kratzen, wenn die Synchronisation nicht I.O. wäre hätte man die Probleme schon beim einlegen des Gangs , ich denke das der Gang in diesem Moment nicht richtig eingelegt ist , die Frage ist nur, liegt es am Getriebe das er dort nicht einrastet oder an den Schaltzügen , Schalthebel oder was sonst noch so dranhängt , kann man dort irgendwo was einstellen ?
Ich komme aus der Branche und habe den Mini mit dem Problem für meine Frau günstig kaufen können , habe aber keinerlei Erfahrung mit dem Mini Cooper und bevor ich das Getriebe ausbaue wollte ich mich erstmal Informieren, vielleicht gibt es ja noch eine alternative zum Getriebe Ausbau aber eines ist ganz sicher meine Frau und Ich sind total begeistert auch wenn es manchmal im Getriebe knirscht Top

MfG
Thorsten
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

leider hab ich noch keine Antwort auf meinen Eintrag erhalten.
Es liegt wohl an den mangelhaften Synchroringen und scheint irgendwie mit dem zu geringen Axialspiel am Getriebeabtrieb zusammen zu hängen.
Kann da jemand mit einem guten Ratschlag bitte weiterhelfen?
Wer überholt solch ein Getriebe? Wie hoch ist der Aufwand des Ausbaus des Getriebes für geübte Schrauber? Hilft evtl. ein Ölwechsel?
Bin um jeden Rat sehr dankbar Winke 02
Zitieren
#5

Cruiser1974 schrieb:Hallo zusammen,
hab mich eben im Forum vorgestellt und hab leider gleich ein Problem :Respekt:
Dachte, ich schau mich nach einem 2008er 120 PS Cooper um, da der wohl Motoren- und getriebetechnisch ausgereifter sei als die 1. Generation.
Nun gehts leider schon los... Der 2te Gang springt beim Lastwechsel z.B. im Kreisverkehr, raus oder die Zahnräder ratschen beim Schalten. Das sollten wohl die Syncroringe sein. Bei nicht mal 80.000 km. Da verbaut Dacia, Moskwitsch und Lada ja bessere Getriebe...
Hab mit einem Fachkundigen gesprochen, das das Problem wohl a) an der schlechten Qualität der Syncroringe liegt und b) das Lagerspiel des Axiallagers am Abtrieb zu gering sei. Es scheint kein Einzelfall zu sein.
Beim Mini Händler wurde mir gesagt, das das ein Einzelfall wäre und solche Probleme nur bei den Modellen der ersten Generation vorgekommen wären.
Dafür habe ich aber zu viele Einträge im Netz gefunden, ohne dabei wirklich auf den Hintergrund gekommen zu sein.
Hab aus Kostengründen natürlich nicht vor, das Getriebe bei BMW/Mini austauschen zu lassen. Vmtl. wird da der selbe Typ von Getriebe verbaut mit den selben minderwertigen Lagern und Ringen????
Einen Ein- und Ausbau des Getriebes sollte ich hinbekommen, wäre nicht das erste Getriebe.
Hat da jemand von euch Erfahrungen gesammelt, was die Ursache dieses Problems ist und was die Reparatur angeht?
Über eine konstruktive Kommunikation würde ich mich sehr freuen und wäre wirklich sehr dankbar.
Schöne Grüße

Hi, ich habe am WE mein Getriebe auf gemacht um ein Sperrdifferenzial einzubauen. Mein Mini ist ein JCW von 2012. Das Getriebe von Getrag und baugleich vom Ford Focus ST170. Das Getriebe ist relativ einfach aufgebaut, leider gibt's vom BMW keinen Leitfaden, dann eben von Ford. Instandsetzen können sollte es jede Getriebe Firma und das wird bestimmt besser und günstiger als ein AT Getriebe.

Gruß Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand