Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Querlenkerlager
#1

Hallo zusammen
ich bräuchte mal eure Hilfe, ich fahre einen MCS Bj 03
kann mir jemand sagen wass ich alles wegschrauben muss, dass ich diese Lager erneuern kann?
Gruß Basti
Zitieren
#2

Weiß keiner was?
Zitieren
#3

Wenn ich mich recht entsinne, muss die Vorderachse abgesenkt werden und dann brauchts noch ein Spezialwerkzeug um die Lager rauszuholen bzw. wieder einzubauen.

Under Construction
Zitieren
#4

Ja Nicken

Die Vorderachse muss ein paar Zentis abgehangen werden. Keine Sorge, die hält an der vorderen Rahmenbefestigung noch. Fürs pressen brauchst du eine Lagerpresse, oder du tauschst das Teil komplett. Dann brauchst du nur einen 17er oder 18er Schlüssel!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

z3r0 schrieb:Ja Nicken

Die Vorderachse muss ein paar Zentis abgehangen werden. Keine Sorge, die hält an der vorderen Rahmenbefestigung noch. Fürs pressen brauchst du eine Lagerpresse, oder du tauschst das Teil komplett. Dann brauchst du nur einen 17er oder 18er Schlüssel!


hast es anscheinend noch nicht gemacht Pfeifen.

wenn du dir das sonderwerkzeug von BMW besorgen kannst gehts nur mit absenken der vorderachse aber auch damit wirds nicht einfach.
haste das werkzeug nicht musst du die ganze achse ausbauen um es vernünftig zu machen.

mit nur einem 17 oder 18er schlüssel kommste nicht weit.

gruss krumm
Zitieren
#6

Krumm schrieb:hast es anscheinend noch nicht gemacht Pfeifen.

wenn du dir das sonderwerkzeug von BMW besorgen kannst gehts nur mit absenken der vorderachse aber auch damit wirds nicht einfach.
haste das werkzeug nicht musst du die ganze achse ausbauen um es vernünftig zu machen.

mit nur einem 17 oder 18er schlüssel kommste nicht weit.

gruss krumm

Doch, und Stabi Gummis auch He He

Ich habe mir meine Hände an den scheiß Bolzen zerkloppt, aber ich weiß, dass man die VA nur runterhängen lassen muss (also die Bolzen hinten, und den hinterm Federbein raus - das reicht). Und Spezialwerkzeug von BMW brauchts dazu nicht. Achselzucken

Ein 17er oder 18er Maul reicht (weiß nicht mehr genau, welche Größe das ist, ist schon ein Jahr her), am besten einen kurzen und einen langen. mit dem kurzen kannst du dann bisschen weiter drehen, wenn du die Bolzen erstmal ein müh locker hast. Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

Krumm schrieb:hast es anscheinend noch nicht gemacht Pfeifen.

wenn du dir das sonderwerkzeug von BMW besorgen kannst gehts nur mit absenken der vorderachse aber auch damit wirds nicht einfach.
haste das werkzeug nicht musst du die ganze achse ausbauen um es vernünftig zu machen.

mit nur einem 17 oder 18er schlüssel kommste nicht weit.

gruss krumm


Kann nur beipflichten!!

Hab`s beim Motortausch gemacht und die Vorderachse (Träger) komplett runter und dann bei einer bekannten Werkstatt nur die Lager neu eingepresst.

Alleine das abziehen und aufstecken der 6 Kant Aufnahme des Querlenkers hätte ich alleine ohne Hilfe vom Spezl ned geschafft, keine Chance. Also besser zu 2 als alleineParty!!

Grüße

Sebi
Zitieren
#8

sebi_mayr schrieb:Kann nur beipflichten!!

Hab`s beim Motortausch gemacht und die Vorderachse (Träger) komplett runter und dann bei einer bekannten Werkstatt nur die Lager neu eingepresst.

Alleine das abziehen und aufstecken der 6 Kant Aufnahme des Querlenkers hätte ich alleine ohne Hilfe vom Spezl ned geschafft, keine Chance. Also besser zu 2 als alleineParty!!

Grüße

Sebi

Ja das Abziehen ist schon übel, aber die Gehäuse mit Lager bekommt man definitiv raus, ohne den kompletten Vorderachsträger rausnehmen zu müssen, und das ohne Spezialwerkzeug.

Ich hab das in einem Stahlbau mit nem ganz normalen Werkzeugkasten auf ein paar Schwerlastböcken gemacht. Gut, es ging bescheiden, aber es ging! Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#9

z3r0 schrieb:Ja das Abziehen ist schon übel, aber die Gehäuse mit Lager bekommt man definitiv raus, ohne den kompletten Vorderachsträger rausnehmen zu müssen, und das ohne Spezialwerkzeug.

Ich hab das in einem Stahlbau mit nem ganz normalen Werkzeugkasten auf ein paar Schwerlastböcken gemacht. Gut, es ging bescheiden, aber es ging! Top


du bist der beste Anbeten

frage mich nur warum BMW ein spezialwerkzeug benutzt und wenns damit nich klappt den kunden anruft und sagt es muss die ganze achse ausgebaut werden.
durch solche aussagen werden leute animiert eine solche reparatur selbst durchzuführen was in den meisten fällen dann schiefgeht.

aber was solls du hats es ja geschafft Top.

gruss krumm
Zitieren
#10

Krumm schrieb:du bist der beste Anbeten

frage mich nur warum BMW ein spezialwerkzeug benutzt und wenns damit nich klappt den kunden anruft und sagt es muss die ganze achse ausgebaut werden.
durch solche aussagen werden leute animiert eine solche reparatur selbst durchzuführen was in den meisten fällen dann schiefgeht.

aber was solls du hats es ja geschafft Top.

gruss krumm

Alter Schwede, genau sowas ist eine wahnsinnig konstruktive & qualifizierte Antwort in einem Forum.TopTopTopTop

Nochmal:

Wenn jemand fragt, wie die Querlenkerbuchsen getauscht werden, und ich es auf diese Weise gemacht habe, dann kann ich ihm doch meine Erfahrungen mitteilen? Ich dachte, dass sei der Sinn eines Forums, und ganz ehrlich versteh ich nicht annähernd, was du mit diesem Beitrag - der wohlgemerkt Kritik an meiner Person ist, die ich 1. nicht nachvollziehen kann, und 2. als nicht gerechtfertigt empfinde - bezwecken willst?! Sowas muss ich mir nicht bieten lassen!

BTW

BMW sagt dir auch, dass du eine komplette Klimabedieneinheit tauschen musst, weil eine 1 € Birne kaputt ist ... Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand