Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

JCW Sportauspuff R53
#1

Hallo,

bin neu hier und seit einigen Tagen begeisterter Mini Cooper S Fahrer.
Baujahr 1/2006, 58 tkm.

Habe eine JCW Sportauspuff-Anlage verbauen lassen (wohl aus dem Tuning-Kit, ESD = 1810 0 395483 / VSD = 1810 0 30 1876).

Leider trägt der TÜV mir diese Anlage nicht ein, auch nicht unter Vorlage des Teilegutachtens des gesamten JCW Tuning-Kits...

Kann mir jemend helfen:
gibt es einzeln dafür eine Teilegutachten ?
oder hat jemand seine Anlage eingetragen bekommen und kann mir ggf. freundlicherweise eine Kopie der Eintragung übersenden ?

Hätte ich mich mal lieber vorher in diesem Foum schlau gemacht...

LG
Wipe 1826
Zitieren
#2

Hab ich ja noch nie gehört?!?! eek!

Fahr mal zur GTÜ oder DEKRA. Die sind nicht so steif.

Hoffe, dass dir hier jemand noch helfen wird diesbezüglich.
Zitieren
#3

Das ist streng genommen korrekt, soweit ich weiß gab es für die Teile des JCW Kit keine Einzelgutachten sondern nur für das gesamte Kit...Traurig

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#4

Die JCW Anlage wurde schon mehrfach auch ohne dem gesamten Tuningkit eingetragen. Ein User hat sogar seinen Fahrzeugschein als Muster für weitere Eintragungen ins Forum eingestellt, siehe Anhang.

Meine Anlage wurde mit dem Gesamtgutachten, wegen der Teilenummern, und einer Geräuschmessung eingetragen. Da die JCW Anlage nur 1 db lauter als die normale ist war es kein Problem für den DEKRA Mann Zwinkern

Mit dem Ausdruck der Zulassung sollte auch dein Prüfer die Anlage eintragen.


Angehängte Dateien
.pdf Mini Fahrzeugschein Works.pdf Größe: 190,58 KB  Downloads: 270
Zitieren
#5

Habe so was ähnliches gerade mit dem JCW Fahrwerk durch .
H&R Gewinde eingetragen aber der Vorbesitzer hat auf JCW Fahrwerk mit den originalen roten Federn umgerüstet .
Natürlich Hauptuntersuchung nicht bestanden !
Ab zu BMW wollte eine Bestätigung das es Orginal JCW ist , das ginge nicht .
Ab zum Mini stützpunkt und siehe da ein paar Telefonate später hat der freundliche mir ein Einzel Gutachten ausgedruckt für das originale JCW Fahrwerk mit den Roten Federn. Also denke ich mal es gibt davon Einzelgutachten .
Danach natürlich wieder zum TÜV und ihm unter die Nase gehalten das es Original ist .
Seine Aussage na dann kann ich auch keine Nummern auf den Federn finden !
Mfg Manuel
Zitieren
#6

Manumelklaas schrieb:[...]Also denke ich mal es gibt davon Einzelgutachten[...]
da denkst du falsch, für die JCW-Auspuffanlage gibt es - wie in diesem Thread schon mehrfach erwähnt - kein Einzelgutachten. Ob eine Eintragung mit dem Gutachten des Tuning-Kits gelingt, hängt ausschließlich vom guten Willen des Prüfers ab.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#7

wipe1826 schrieb:Kann mir jemend helfen:
gibt es einzeln dafür eine Teilegutachten ?
oder hat jemand seine Anlage eingetragen bekommen und kann mir ggf. freundlicherweise eine Kopie der Eintragung übersenden ?

Hätte ich mich mal lieber vorher in diesem Foum schlau gemacht...

LG
Wipe 1826

Hallo Wipe1826,

ich hab die JCW-Abgasanlage (VSD/ ESD) ebenfalls verbaut.

Die Eintragung per Einzelabnahme ging bei mir anstandslos über die Bühne. Die Einzelabnahme wurde beim TüV durchgeführt.

Dem Prüfer hatte ich lediglich erklärt, dass es sich bei der Anlage um ein Original Ersatzteil handelt. Belegen konnte ich das mit dem Gutachten des JCW-Kits. Ein Teilegutachten nur für den Auspuff gibt es nicht. Zusätzlich hatte mir ein Forumuser noch seinen Fahrzeugschein mit eingetragener JCW-Anlage zugemailt.

Bei der Einzelabhname wurde die verbaute Anlage mit Fotos dokumentiert und anschließend die Lautstärke bei 3.000 U/min gemssen. Der ermittelte Wert wurde anschließend mit der Angabe im Fahrzeugschein (Serienauspuff) verglichen. Hierbei war meine JCW-Anlage im nicht-eingefahrenen-Zustand sogar 2db leiser als der Serienauspuff.

Kostpunkt für die Einzelabnahme: ca. 60 EUR

Grüße
Sebastian
Zitieren
#8

Hallo Sebastian, danke für Info, wo hast du denn die Abnahme machen lassen. Wenn es nicht zu weit weg ist von Hannover, würde ich dort auch aufschlagen...
Gruß
Wilhelm
Zitieren
#9

Hallöchen,

hier die Fortsetzung meines TüV Besuches von meinem MINI R53 (Siehe Showroom unten).

Ganz spontan bot sich mit gestern die Möglichkeit einen kurzfristig freigewordenen TüV Termin in Anspruch zunehmen. Gesagt getan schnell den MINI aus der Garage und ab zum Tüv.

Nach 30min war es auch schon vorbei, der MINI stand fertig vor der Werkstatt. Ein Blick auf die Plakette verriet mir:

"Hier ist was schief gelaufen!"

Die Mängelliste war lang eek! Ich verstand die Welt nicht mehr.

Also ein Punkt war i.O., da ging es um mein Trägergelenk, halb so wild.

ABER und das ist jetzt wichtig für den THREAD:

Alle JCW Teile wurden bemängelt, da kein Gutachten vorhanden sei. eek!

- JCW Carbon Spoiler
- JCW Leistungssteigerung (Gesamte Tuning Kit)
- JCW ESD

Ich verstand die Welt nicht mehr.... 2x durch den Tüv gekommen und nach 4 Jahren ist es auf einmal ein Problem???

Ich erklärte, dass das alles original Zubehörteile sind und ich keinerlei Papiere darüber hätte und den Wagen, so wie er hier steht, bei BMW gekauft habe, der auch den Tüv frisch bei Übergabe gemacht bekommen hat.

Das war gestern. Ich mich also abends dran gesetzt und das Internet durchstöbert und auch u.a. hier fündig geworden.
Folgende PDF Dateien habe ich ihm heute vorgelegt und nun habe ich alles Eingetragen und meine Plakette. Top

Carbon Spoiler:

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...788&page=2

Eintrag von Shaby vom 17.03.2012

Geht auf Seite 11 im PDF, letzter Artikel. Wink
______________

JCW Tuning Kit:

http://www.mini2.info/forum/attachment.p...1361456509

Keinerlei Probleme.
______________


Fahrzeugschein für JCW Tuning Kit:


http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=90256

Aus diesem Thread, Eintrag von Schrauber vom 27.04.2015.

Ich habe ihm auch mein Zertifikat gezeigt. Also am besten auch mitnehmen.
_______________

JCW Endschalldämpfer:

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=49597

Eintrag von Kabrüggen vom 09.01.2012

Hierzu muss ich sagen, dass meine Kennzeichungsnummer nicht mit der Übereinstimmte, wie die, die angegeben war.
Ich sagte ihm, dass es vielleicht von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sei und sie deswegen anders ist. Er wusste auch nicht genau, trug sie mir dann aber mit meiner ESD Nummer ein.
Hat also geklappt. Kann es vielleicht daran liegen, dass es ein R50 ist, in der PDF??? Head Scratch


Ich hoffe, dass es geholfen hat, bzw. helfen wird, für alle die noch einen Tüv Termin vor sich haben.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt FoXs Beitrag:
  • Lehmann
Zitieren
#10

Hej, es gibt doch ein Gutachten zum JCW-Kit. Sicher auch hier im Forum,
ich bin nur grad zu doof um auf die Schnelle die download-Abteilung zu
finden Party 02
Im JCW-Kit-Gutachten ist dann auch die JCW-Auspuffanlage aufgeführt.
Vielleicht verstehe ich Deinen Beitrag nicht richtig, aber wenn Dir der Prü-
fer die JCW-Auspuffanlage vom R53 mit dem R50-Gutachten eingetragen
hat, weiß ich gar nicht weshalb er vorher überhaupt so 'genau' war Respekt

Nachtrag: Hier noch der Link zum JCW-Gutachten
http://www.mini2.info/forum/downloads.ph...ile&id=157

Sebastian | R53
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand