Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Runflat Felgen
#1

Da ich auf der Suche nach Winterädern bin, stellt sich mir eine Frage.
Mein Cooper R56 hat das Reifendruck Kontrollsystem.
Auf den Spoke Flame 94 Felgen fahre ich Non RFT Reifen.
Kann ich mir originale 16 Zoll (Spoke 94) Felgen mit Winterreifen drauf machen, die diese Funktion nicht haben?
Vielen Dank für eure Hilfe Yeah!
Zitieren
#2

Die R56 haben noch das passive RDC/RPA, also ohne die teuren Ventile, Messung über die Differenz der Radumdrehungen.

Das aktive System mit den teuren Ventilen und der aufwendigeren Elektronik wurde im ersten Hj. 2014 Pflicht.

Du kannst also die preiswertere Felgenkombination wählen, mit oder ggf. ohne RFT.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

100 Punkte
Danke für deine fachlich super nette Antwort Top
Zitieren
#4

alfshumway schrieb:Das aktive System mit den teuren Ventilen und der aufwendigeren Elektronik wurde im ersten Hj. 2014 Pflicht.

man kann an den Felgen von aussen erkennen, ob die teuren Ventile eingebaut sind: diese sind aus Metall (also alles was aus der Felge rausschaut).
Wirf mal zum Vergleich einen Blick auf Deine Gummiventile und dann auf andere MINI.

Hilfreich z.B. beim Kauf gebrauchter Felgen oder Kompletträder. Wenn die Ventile mit der Elektronik drin sind gibt's zwar bei Dir keinen Fehler in der RPA, aber nötig sind sie nicht, also ggf. Preisfrage beim (Gebraucht)Kauf.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Habe noch eine Frage , habe einen jcw Bj. 2011 mit runflat sommerreifen.
Habe mir jetzt gebrauchte originale jcw Felgen ohne runflat gekauft , ohne Sensoren , gibt da jetzt eine Fehlermeldung im boardcomputer.
Zitieren
#6

alfshumway schrieb:man kann an den Felgen von aussen erkennen, ob die teuren Ventile eingebaut sind: diese sind aus Metall (also alles was aus der Felge rausschaut). ...

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich sehe ihn gerade zum ersten Mal!

Ich habe meine Zweifel, ob "Metall" als eindeutiges Erkennungsmerkmal für die teuren Ventile ausreicht. Seit vielen Jahren fahre ich auf allen Radsätzen immer mit Metallventilen, ohne ein Kontrollsystem, denn die gab es damals noch nicht.
Ich wurde bei Reifenmontagen bisher (fast) immer gefragt, ob ich Gummi- oder Metallventile haben möchte und mich grundsätzlich für Metallventile entschieden. Es gibt sogar Auflagen, wann man diese verwenden muss. Die Kriterien habe ich momentan nicht parat, m. W. gehört auch die Höchstgeschwindigkeit dazu.
Zitieren
#7

Para28 schrieb:Habe noch eine Frage , habe einen jcw Bj. 2011 mit runflat sommerreifen.
Habe mir jetzt gebrauchte originale jcw Felgen ohne runflat gekauft , ohne Sensoren , gibt da jetzt eine Fehlermeldung im boardcomputer.

Hast Du den Reifendruck korrekt eingestellt und danach das RPA-System (Serienausstattung bis 2014) mittels BC oder ggf. Navimonitor initialisiert?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

Die Winterreifen kommen erst morgen drauf , muß ich nach dem Wechsel nur unter den navi Monitor auf initialisieren drücken ?
Zitieren
#9

Hi Para28,

genau so ist es.
Wir fahren momentan auch die Kombination. Im Sommer die Runflat, im Winter die R112er ohne Runflat.
Nach der Montage der Winterräder den Reifendruck über das Menü initialisieren.

Top

MINI Clubman JCW
Zitieren
#10

Para28 schrieb:Die Winterreifen kommen erst morgen drauf , muß ich nach dem Wechsel nur unter den navi Monitor auf initialisieren drücken ?

Ja, schon fast richtig, es steht dort sogar im Dialog dabei was Du machen mußt.

Nach jeder Korrektur des Reifenfülldrucks und nach jedem Reifen- oder Radwechsel das System erneut initialisieren.
Also zuerst Reifendruck korrekt einstellen.

Aus der Betriebsanleitung:

Statusanzeige:
Am Control Display kann der momentane Status der Reifen Pannen Anzeige angezeigt werden, z. B. ob die RPA aktiv ist.
1. „Fahrzeuginfo“
2. „Fahrzeugstatus“
3. „Reifen Pannen Anzeige“

Initialisierung:
Mit der Initialisierung werden die eingestellten Reifenfülldrücke als Referenz für die Erkennung einer Reifenpanne übernommen. Gestartet
wird die Initialisierung durch Bestätigung der Fülldrücke.

1. „Fahrzeuginfo“
2. „Fahrzeugstatus“
3. (INT) „Reifendruck bestätigen“
4. Motor starten aber nicht losfahren.
5. Mit „Reifendruck initialisieren“ die Initialisierung starten.
6. Losfahren.
Der Abschluss der Initialisierung erfolgt während der Fahrt, die jederzeit unterbrochen werden kann. Bei Weiterfahrt wird die Initialisierung automatisch fortgesetzt.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand