Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Adapter für Felgenschloss
#1

Moin,
Der Adapter ist leider verloren gegangen. Wer hat euch eine passende Adapter in meine Nähe (276xx)? Da wollte ich die Winterreifen wechseln.
Bei der Vertragshändler hat auch keine passsende Adapter Augenrollen
Ich freue über ihre Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Das ist kein Adapter sondern ein Felgenschloss, da gibt es meines Wissens Dutzende von Ausprägungen, ich befürchte da hilft nur Ausbohren, ausser du findest einen mit einem MasterSchlüssel, was der Händler haben sollte.

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...genschloss

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

Wenn die Radbolzensicherung ab Werk verbaut waren, kann dein BMW/MINI Händler den Adapter über die Fahrgestellnummer bestellen.

Eine andere Lösung, fahr zu einem Reifendienst, die haben meist sogenannte Felgenschloss Knacker.

http://www.ebay.de/bhp/felgenschloss-knacker

Danach montier einfach normale Radbolzen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Moin,
Das Reifendienst hat ziemlich Termin voll bis 21. November eek! Schon wegen Winterreifen.
Ich habe auch gedacht, dass ich ne Felgenschloss-Knacker im ebäy hole.
Danke für ihre Info Top
Zitieren
#5

Johnnie schrieb:Moin,
Das Reifendienst hat ziemlich Termin voll bis 21. November eek! Schon wegen Winterreifen.
Ich habe auch gedacht, dass ich ne Felgenschloss-Knacker im ebäy hole.
Danke für ihre Info Top
Was nützt dann ein Felgenschloss?
Damit der 10 jährige Nachbarsbub nicht meine Felgen klauen tut? Ausser Papi bestellt den Ebäy knackerParty 02

[SIGPIC]Cooper S[/SIGPIC]
Zitieren
#6

Johnnie schrieb:Moin,
Das Reifendienst hat ziemlich Termin voll bis 21. November eek! Schon wegen Winterreifen.
Ich habe auch gedacht, dass ich ne Felgenschloss-Knacker im ebäy hole.
Danke für ihre Info Top

Eine gute Kfz.-Werkstatt hat dieses Wekzeug auch. Einfach mal telefonieren.
Zitieren
#7

Aufbohren, noch dazu 4 mal? Das wäre meine allerletzte Option!

schließe mich @Schrauber an:

ruf bei einigen MINI (/ BMW) Händlern an, am besten bei denen, die MINI auch verkaufen, zur Not tut's auch ein MINI Servicebetrieb, schildere das Problem und frag ob

- sie Dir einen neuen Schlüssel für die Radschraubensicherung bestellen würden wenn Du persönlich vorfährst und sie Deine Daten aufnehmen können (ich glaub nicht, daß die Schlüssel-Variante (Nr.) in der elektron. Fzg.-Akte zur Fgst.Nr. gespeichert wurde)

- sie Dir ggf. in der Werkstatt die So/Wi-Reifen tauschen, wenn es Dir so eilig ist und die Lieferung Deines Schlüssels etwas dauert

- die Vertragswerkstätten haben den kompletten Schlüsselsortimentskasten üblicherweise im Werkzeugschrank (es soll so manche schusselige Kunden geben)

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Nun es gibt für alles eine Lösung.....
Also wie ich das sehe ist das ein Kleeblattschloss... guckst du bei Racimex.de.... die importieren die Dinger... so habe ich es damals gemacht..wenn du es ohne die Felge zu schrotten runterbekommen willst, besorg dir von einem Zahnarzt eine Abdruckpaste, danach bissl WD40 auf das Felgenschloss und Paste drauf, dann hat man einen 1:1 Abdruck vom Schloss, das schickst du an den Hersteller.... wie z.B. Kleeblatt.... das dauert aber... ich glaub es waren 3 Wochen.... Motzen
oder
http://www.tbs-aachen.de/Vigor/Fahrwerk_...0wod8OsCIg

oder so machet es der Reifendienst/Werkstatt und wenn die es richtig machen geht auch fast nix kaputt .....
https://www.youtube.com/watch?v=vDv_pBqEGVs

letztere Lösung erscheint mir am sinnvollsten......
Zitieren
#9

Johnnie schrieb:… Bei der Vertragshändler hat auch keine passsende Adapter …
Warst Du bei MINI (nicht bei BMW) und der hat die 20 codierten Nuss-Adapter alle ausprobiert? BMW hatte nämlich optisch gleiche Radsicherungen aber andere Codierungen.

Für mich sieht es eigentlich aus, wie ein originales Felgenschloss von MINI. Man sieht außen auch den drehbaren Ring.

Ich habe genau zu diesem Thema gerade das gleiche Problem. Ende Mai habe ich neue Sommerreifen auf meine Felgen aufgezogen bekommen. Gestern wollte ich von Sommer- auf Winterradsatz wechseln. Problem war aber, dass der damalige Reifenhändler alle 12 Radschrauben samt der 4 Felgenschlösser (original MINI) dermaßen festgezogen hat, dass ich nur auf der Beifahrerseite die Felgenschlösser mit viel Angst und Schweiß losbekommen habe. Beim dritten Rad hat sich das Inlett der Adapter-Nuss verbogen und ich bin abgerutscht. Die Nuss ist also hin. Bin dann wieder zum Reifenhändler und wollte ihm zeigen, wie toll er die Radschrauben vor einem halben Jahr angeknallt hat und ich jetzt die Felgen nicht mehr runterbekomme. Er war sich jedenfalls keiner Schuld bewusst. Meine „Anschuldigungen und Drohungen“ haben ihn auch nicht interessiert. Na ja, meine Bewertung beim Werksattportal Drivelog steht ja noch aus. Ein Rechtsstreit halte ich trotz RS-Versicherung für aussichtslos.

Ich habe mich dann im Internet lange informiert. Wenn es MINI-Felgenschlösser sind bringt Dir ein Felgenschlossknacker eventuell nichts, da um den Kopf der Radsicherungsschraube ein drehbarer Metallring aufgezogen ist. Wenn dieser sich nicht verkantet oder blockiert dreht sich auch der Felgenschlossknacker mit. Man müsste ggf. halt vorher den Blechring mit einem langen dünnen Fräser per Schnellläufer entfernen. Danach könnte man aber auch versuchen auf den Radsicherungskopf eine etwas kleinere Vielzahnnuss per Hammer aufzuschlagen. Verschiedene Videos zur Radsicherungsentfernung gibt es ja im Internet genug.

Hier ist jedenfals ein sehr interessantes Video, wie man MINI-/BMW-Felgenschlösser abbekommt. Die Vorrichtung kostet aber rund $400 ohne das Schlagwerk. Da sieht man auch den Aufbau der Schraube. Unter dem drehbaren Ring ist nämlich eine weitere Verbindung zum Lösen versteckt …

https://www.youtube.com/watch?v=Xwwj4y7lHRg


Ich war heute bei einer MINI-/BMW-Niederlassung. Die konnten mir aber nicht helfen, da bei MINI im Service und Teileverkauf niemand samstags anwesend ist. Die haben mich dann zur BMW-Hauptniederlassung geschickt. Der nette Mann vom Teileverkauf konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, da er zwar die MINI-Teilenummer aufrufen konnte aber keinen Zugriff auf deren codierten Adaptersatz hatte. Die 20 Adapter von BMW passen leider nicht zu den 20 verschiedenen Radsicherungen von MINI. Und da MINI und BMW „getrennt“ behandelt werden, muss ich also zum MINI-Teileverkauf am Montag. Leider habe ich auch nicht die dazugehörige Code-Karte von dem Radsicherungssatz. Ich habe den Satz neuwertig 2012 in der Bucht gekauft inkl. 12 neuer Radschrauben. Wusste bis dato auch nicht das es dazu eine Code-Karte gibt. Durch den Code wäre die Bestellung eines neuen Adapters nämlich ein Klacks. Ein Ersatzadapter soll ca. 20,00 Euro kosten und wäre innerhalb einer Woche bestellbar.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Olivers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Tach,
Vielen Dank für ihre Tipps bzw. Hilfe Top
Ich habe mit mein Bekannter über der Lösung gesprochen. Einfache Lösung: Er hat die M16 Mutter an dem Schloss aufgeschweißt. Die verdammte Sicherungsschloss sind perfekt raus.
Die neue Radschrauben sind drin. Fertig Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand