Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50 mit Getriebeproblem
#1

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 4 Monaten mein erstes Auto gekauft - einen Mini R50 von 2003.
Nach kurzer Zeit bemerkte ich ein klackern beim Rückwärtsfahren. Dies wurde mit der Zeit immer lauter. Nun war ich in der Werkstatt. Tja... es liegt wohl am Getriebe welches nun ausgewechselt werden muss.. wohl ein häufiges Problem bis Bj 2004.
Ich warte nun noch auf den Anruf der Werkstatt. Diese will mir ein Angebot machen. Als ich das Wort Getriebe hörte war mir schon klar dass es sich um viel Geld handeln wird. Da ich den Mini bei einem Händler gekauft habe (freier Händler), würde ich gerne wissen ob ich den Händler die Rechnung der Werkstatt zahlen lassen kann? Dieser versicherte mir 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Kann der Händler dann entscheiden in welche Werkstatt es geht oder ist dies mir überlassen?
Falls jemand schon mal das selbe Problem hatte, und dies beheben lies, wäre es nett wenn ihr mir einen ungefähre Preis nennen könntet, mit dem ich rechen muss.

Vorab vielen Dank für Antworten
Zitieren
#2

ja das Problem ist bekannt, es lohnt sich auf jedenfall eine instandsetzung muss nicht gleich das ganze getriebe neu.

hier ein intressanter Artikel dazu >LINK
Zitieren
#3

Danke,
ich werde das auf jeden Fall mal in der Werkstatt ansprechen. Habe auch schon überlegt on evtl nur das Rücklaufrad getauscht werden muss, da es wirklich nur beim Rückwärtsfahren klackert.
Zitieren
#4

Ob und was durch die Garantie abgedeckt ist, sollte in den Garantie AGB´s stehen.

Besser vorher den Verkäufer / Händler fragen bevor man an die Rep geht sonst sitzt man unter Umständen doch auf den kosten. Pfeifen

Kostenvoranschlag einholen, für den R50 gibt es ja auch Austauschgetriebe auf den Markt, die vielleicht günstiger sind.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#5

vorab für die Moderatoren: falscher Bereich !!! Pfeifen


RoverLover schrieb:... Nun war ich in der Werkstatt. ...
Da ich den Mini bei einem Händler gekauft habe (freier Händler), würde ich gerne wissen ob ich den Händler die Rechnung der Werkstatt zahlen lassen kann? Dieser versicherte mir 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Kann der Händler dann entscheiden in welche Werkstatt es geht oder ist dies mir überlassen? ...
Vorab vielen Dank für Antworten

Du solltest Dich mal über die Rechte und Pflichten eines Fahrzeugkaufs bei einem Händler informieren!

Dein Ansprechpartner ist allein Dein Händler und niemand anderes. Bei ihm hast Du mindestens 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung und bei Werkstätten hast Du nichts zu suchen, es sei denn, Du möchtest alle anfallenden Kosten aus eigener Tasche bezahlen.
Zitieren
#6

Boonzay schrieb:Ob und was durch die Garantie abgedeckt ist, sollte in den Garantie AGB´s stehen.

Besser vorher den Verkäufer / Händler fragen bevor man an die Rep geht sonst sitzt man unter Umständen doch auf den kosten. Pfeifen

Kostenvoranschlag einholen, für den R50 gibt es ja auch Austauschgetriebe auf den Markt, die vielleicht günstiger sind.


Der Kostenvoranschlag liegt nun bei 2300€ Confused
In den Mini muss lt. Werkstatt ein generalüberholtes Getriebe von BMW... wenn ich nochmal ein gleiches Getriebe einbauen lasse habe ich unter Umständen nach kurzer Zeit das selbe Problem.
Werde mich heute mit dem Händler in Verbindung setzen. Habe den Mini nicht mal ein halbes Jahr und soweit ich weiß ist ein Getriebe kein Verschleißteil. Wenn der Händler zahlt werde ich ein neues einbauen lassen... wenn nicht werde ich mich nach einem Tauschgetriebe im Internet umsehen oder zu einer Getriebewerkstatt fahren und fragen ob es sich lohnt das Getriebe in stand setzen zu lassen.
Zitieren
#7

ist zwar schon ne Weile her und möglicherweise zu spät, aber 2300 für ein überholtes Getriebe incl. Einbau ist etwas viel.

Überholte Getriebe gibt´s ab 400 Euro aufwärts, bis ca. 900. Überholsätze für ca. 100. Der Einbau ist nicht ganz ohne, aber mit ca. 500 Euro ließe sich das auch machen. Ein Wechsel auf Facelift-Getrag oder 6-Gang vom S wäre eine Überlegung und machbar. Schau mal bei miniteile24.de

Bei unserem R50 hat komischerweise (zumindest Stand heute) eine Tube Getriebeöl-Additiv und ein Liter Getriebeöl geholfen. Der fehlte, weiß der Geier warum. Head Scratch
Aber die Kratzgeräusche sind soweit verschwunden. Ob das beim Klappern hilft, ist allerdings eine andere Frage.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand