Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorwäsche aber wie ?
#1

Hallo

zugegeben -ich hab noch nie bei irgend einem Wagen eine Motorwäsche
gemacht....

Nur mein kleiner hat es nötig

Um die Ecke eine Anlage mit Hochdruckreinigern

Was brauche ich zur Vorreinigung bzw zum nachhet versiegeln?

Freue mich auf eure Tipps

Gruss Thomas

Mini Cooper S Bj 2011
Zitieren
#2

soweit ich weiss wird das normalerweise mit trockeneis gemacht...bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
mit wasser würd ich da nicht unbedingt ran...

lg
Zitieren
#3

Hi
Trockeneis ist wohl eine Variante...

So ich mir das vorstelle..
- Reinigungsmittel aufbringen
-abdampfen
-Motor mit Versiegelung einsprühen

aber mit welchen Mittelchen?

Gruss Thomas

Mini Cooper S Bj 2011
Zitieren
#4

Ganz ehrlich, in der Regel ist eine Motorwäsche unnötig, falsch ausgeführt macht sie mehr kaputt, als das sie bewirkt. Mit dem Hochdruckreiniger solltest du schon mal gar nicht da ran gehen, bei der ganzen Elektronik haut es dir sonst das Wasser an Stellen, an die es nun wirklich nicht soll. Wenn würde ich das vom Fachmann machen lassen, so teuer ist das auch nicht. Und ein etwas dreckiger Motor läuft nicht schlechter als ein blitzblanker.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#5

Ja - Bloß keine Motorwäsche.....da geht alles kaputt Totlachen

Folgendes: Kein Hochdruckreiniger verwenden. Das ist wirklich nicht so der hammer.
Einfach mit nem Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger aus relativ großer Entfernung nass machen.
Es gibt spezielle "Motorreiniger" damit sprühst du anschließend mal den Motorraum ein nach ner Minute oder so wieder abspritzen (wieder mit Abstand bitte)
Dannach ab besten mit nem Tuch nachwischen, sonst gibt es halt hässliche Tropfen....

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#6

Um Gottes Willen bei einem modernen Wagen keine Motorwäsche mit Hochdruckreiniger !!!!!!!!! Das konnte man bei den Wagen vor 20 oder 30 Jahren noch problemlos machen, da ging im Grossen und Ganzen nix kaputt. Wenn du Pech hast, hast du bei den heutigen Wagen mehr Schaden angerichtet als sonst was.

Entweder ganz soft nur mit Reiniger einsprühen und mit lauem Strahl aus dem Gartenschlauch (auch dann besser elektronische Bauteile in Plastikfolie einpacken!) oder nur oberflächlich mit Glasreiniger, Detailer oder ähnlichem. Mehr nicht.
Zitieren
#7

vmax schrieb:Ja - Bloß keine Motorwäsche.....da geht alles kaputt Totlachen

Das habe ja so nun nicht gesagt, aber volle Pulle mit dem Hochdruckreiniger ist wie du selber anmerkst der falsche Weg.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#8

mit kaltreiniger http://www.amazon.de/Sonax-543-200-05432...sim_auto_4
oder
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-3326-Mot...liqui+moly
einsprühen , dann mit einem wasserschlauch abspülen und später die kunststoffteile trocken wischen und
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-3327-Mot...sim_auto_1

benutzen gibt es auch als set .
ich habe meine alte A klasse und im Mini schon mit dem Kärcher eine Motorwäsche gemacht , der Motor ist ja geschützt und die teile für die Geräuschdämmung aus plastik kann man wenn die trocken sind ja behandeln.
Zitieren
#9

Anatol schrieb:Das habe ja so nun nicht gesagt, aber volle Pulle mit dem Hochdruckreiniger ist wie du selber anmerkst der falsche Weg.

War jetzt nicht speziell an dich gerichtet ZwinkernTop

Wie gesagt nicht mit dem Hochdruckreiniger voll in den Motorraum ballern. Die Elektrik ist "Spritzwassergeschützt" (in Wirklichkeit etwas mehr) Wenn man aber mit einem Hochdruckreiniger voll auf die Abdeckungen hält, läuft natürlich Wasser rein.
->>Dann gibts natürlich auch Schäden!

Mit dem Hochdruckreiniger auch nicht direkt auf Kühler zielen. Die Lamellen verabschieden sich sonst schneller als man schauen kann Top

Bevor man mit so einem Gerät hantiert einfach mal die Hand direkt in den Strahl halten. Da bekommt man einen Eindruck wie viel Power die Dinger eigentlich haben (Aber nicht mich beschuldigen wenns einem die Haut weg pustet. Die Dreckfräse macht das mit Links Devil! )

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#10

bei den Kärchern in meiner Arbeit kann man den Strahl und die Stärke einstellen von Leicht bis Stark .Bei den Hochdruckreinigern an den Tankstellen hier ist der Druck meistens schwächer , als die schwächste Einstellung bei unseren Kärchern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand