Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Belagverschleiß
#1

Mal ne blöde Frage: wie weit sind eure Bremsen runter?!

bei mir ging gestern abend die Service-Anzeige an, meine Bremsen vorne sind angeblich runter (knapp 33.000 km).
Vor dem WE (also vor der letzten GLP auf der Nordschleife) stand die Anzeige noch bei etwa 9000, danach bei 900 eek!

Wenn ich von außen auf die Bremsbeläge gucke, sieht das aber eigentlich noch ganz passabel aus Schulter zucken
kann höchstens sein, daß sie innen runter sind, aber das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Beim Cooper haben sie im Regelfall rund 50tkm gehalten, und da hab ich meistens eher die Scheiben gekillt anstatt die Beläge Head Scratch
Zitieren
#2

habe jetzt 16.000KM und vorne meint der BC noch 28.000KM und hinten noch 29.000KM, aber hallo, ich fahre jede Woche 700KM Autobahn und das sehr gesittet und das kann einfach net stimmen, die schicken uns eher zum Abzocker Devil!

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

interessanterweise hab ich hinten noch für 14000 oder so gut Schulter zucken

ich fahr heute mittag mal zum Freundlichen, mal sehen was die sagen Confused
Zitieren
#4

so, grade auf der Bühne gewesen: der Meister meinte auch die Beläge würden gut aussehen, scheint also ein Fehler vom Verschleißfühler zu sein Schulter zucken
Zitieren
#5

cremi schrieb:(...) Vor dem WE (also vor der letzten GLP auf der Nordschleife) stand die Anzeige noch bei etwa 9000, danach bei 900 eek!
(...)

Alukugel schrieb:habe jetzt 16.000KM und vorne meint der BC noch 28.000KM und hinten noch 29.000KM (...)

eek! der Bordcomputer kann das so genau "messen"?!
*mit der Betriebsanleitung zum Auto geh*Flitzen

Nachtrag:
Check-Control sagt: 50tkm vorne, 50tkm hinten. Macht zusammen 100000km Devil!Bitte nicht hauen!
Zitieren
#6

hehe muss ich auch direkt mal schaun...

ich fahr eigtl sehr viel mit motorbremse...eigtl dürften die daher nicht so schnell runter sein...

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#7

Also die hinteren Bremsen halten in der Regel länger, da beim Mini die vorderen Bremsen auch stärker genutzt werden, auch zu sehen am Bremsstaub auf den Felgen!
Ich hab jetzt 8.000 km runter und kann vorne noch 31.000km und hinten noch 41.000km.
Und je nach dem wie du die beanspruchst kanns auch schneller gehen (Rennstrecke etc.).
Zitieren
#8

ja schon klar. nur die Anzeige stimmt definitv nicht. Schulter zucken

Als der Meister sich die Beläge angesehen hat meinte er "die sehen ja noch fast neu aus" Head Scratch

auf jeden Fall sind sie weit davon entfernt getauscht werden zu müssen.
Zitieren
#9

Mit dem Belagverschleiß verhält sich das beim Mini wahrscheinlich genau so wie bei allen BMW – Fahrzeugen. Der BC orakelt über den Zustand, die Genauigkeit liegt wohl bei 5 – 50 %. Das Ganze ist dann aber auch noch von der aktuellen Software abhängig. Grundsätzlich muss man auch davon ausgehen, dass der Verschleiß nicht nur bei extremen Fahrsituationen forciert wird sonder auch dann, wenn die Fahrstabilitätssysteme wirken, ein erhöhter Verschleiß eintritt. Sicher ist, wenn die Leuchte für den Bremsbelag leuchtet, ist er definitiv runter . . . allerdings ist er beim Bremsen schon eine lange Zeit vorher nicht mehr toll.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Clubmans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

die Leuchte brennt und die Beläge sind, sofern das bisher beurteilt werden konnte, nicht runter Schulter zucken

is aber eh bald ´n Ölservice fällig, dann können die nochmal genau nachsehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand