Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

16 Zoll Sportbremse Original Mini Zubehör
#1

Hallo,liebe Gemeinde!
Da hier ja wohl fast jeder mit der Serienbremse des R56 Cooper S unzufrieden ist,(Ich inklusive).
((Sehr später Druckpunkt,während einer Vollbremsung aus hohen Autobahntempo merk ich schon wie die Bremse rubbelt.)(Beläge und Scheiben sind i.O))
habe mir nun überlegt etwas zu investieren und bin auf die Original Mini Sportbremse in 16 Zoll gestossen
Hat jemand mit der Bremse Erfahrung,lohnen sich die hohen Kosten (deutlich über 1000.-)?
Freue mich auf Tipps,Meinungen und Anregungen.
Zitieren
#2

Dein Cooper S hat schon die 16" Sportbremse, nur dass da nicht JCW drauf steht. Die R56er S-Bremse ist die 16" Sportbremse für die R53er.

Ich würde mal mit Stahlflexleitungen anfangen, dadurch sollte der Druckpunkt früher kommen. Evtl. auch gleich die Bremsflüssigkeit mitwechseln. Vllt. ist Deine jetzige Flüssigkeit auch schon zu alt?!

Ansonsten kannst Du noch andere Scheiben und Beläge nehmen.

Der große Hammer wäre dann die 17"-JCW-Bremse.

what's next?
Zitieren
#3

Kann Dir nur die JCW Bremse empfehlen Top is schon ein brutaler Unterschied !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#4

Ich würde direkt die 17 Zoll Bremse einbauen (16 Zoll=du zahlst 1000 Euro für roten LackWink).

Habe bei meiner R56 Bremse Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen eingebaut/gewechselt. Unter hoher Belastung ist mir das immer noch zu wenig. Geld lieber auf die grosse Anlage sparen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

MINI R56 Cooper S <sold>
MINI R56 GP
Zitieren
#5

Das Rubbeln der Bremse nach so einer Belastung ist normal, das ist Bremsbelag der sich auf die Scheibe legt, nach ein paar Mal bremsen legt sich das wieder.

Wir müssen schon unterscheiden zwischen Notbremsung auf einer AB und konstantem beanspruchen der Bremse auf einer Rennstrecke.

Für den Normalfahrer reicht die serienmässige Bremse, wer Pässe fahren will sollte auf die JCW-Scheiben wechseln, die Bremsflüssigkeit tauschen und Stahlflexleitungen einbauen.
Bei den Pre-FL Autos sollte man auch dringend an eine Bremskühlung denken, bei den FL ist dieses Problem quasi erledigt.
Wir fahren beim Roadster die JCW-Scheiben (Rest original), auch da kommt die serienmässige BF an ihre Grenzen wenn ich den Pass runterknalle.

Wer öfters auf die Rennstrecke geht der sollte eine grössere Bremsanlage in Betracht ziehen, dabei ist die 4-Kolben-Anlage des JCW das einfachste weil es entsprechende TüV-Gutachten gibt und man die Teile günstig organisieren kann, da würde ich aber dann auch gleich die JCW-Scheiben verbauen und andere Bremsklötze.

Die Eingangs erwähnte 16"-Sportbremse ist Standard im MCS, wie Mark erwähnte sind ein paar Zentiliter roter Lack keine 1000€ wert.

derOdin schrieb:Kann Dir nur die JCW Bremse empfehlen Top is schon ein brutaler Unterschied !
In Sachen Standfestigkeit ja, in Sachen Bremsleistung nicht wirklich, die richtigen Bremsbeläge vorausgesetzt sind die Reifen der limitierende Faktor (5 Jahre Erfahrung im Renneinsatz).

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#6

spg schrieb:Für den Normalfahrer reicht die serienmässige Bremse, wer Pässe fahren will sollte auf die JCW-Scheiben wechseln, die Bremsflüssigkeit tauschen und Stahlflexleitungen einbauen.
Bei den Pre-FL Autos sollte man auch dringend an eine Bremskühlung denken, bei den FL ist dieses Problem quasi erledigt.
Wir fahren beim Roadster die JCW-Scheiben (Rest original), auch da kommt die serienmässige BF an ihre Grenzen wenn ich den Pass runterknalle.

Wer öfters auf die Rennstrecke geht der sollte eine grössere Bremsanlage in Betracht ziehen, dabei ist die 4-Kolben-Anlage des JCW das einfachste weil es entsprechende TüV-Gutachten gibt und man die Teile günstig organisieren kann, da würde ich aber dann auch gleich die JCW-Scheiben verbauen und andere Bremsklötze.

Zwei kurze Fragen zur Klärung: Unter JCW-Scheiben verstehst du die gelocht/geschlitzten aus dem Zubehör? Welche Leitungen und welche BF würdest du empfehlen?

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#7

Ich hab die EBC Wave Scheiben mit den Yellowstuff Belägen, dazu andere Bremsflüssigkeit ! Bin im Nachhinein doch eher entäuscht von der Kombi! Da machte ne Serienmäßige R56 JCW Anlage einen wesentlich besseren Eindruck auf mich !

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#8

Stimmt Remo, sollte erwähnen, dass die 1-Kolben Anlage erst auf der Rennstrecke an ihre Grenzen kam.

Er empfiehlt EBC BF307+ und ja er meint die gelocht/geschlitzten Zubehörscheiben. Die hatte ich auch drin und haben ewig gehalten.

Bzgl. Stahlflex würde ich bei Fischer Hydraulik anfragen. Gutes Produkt, toller Service und inkl. ABE (um die 140 Euro).

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

P.S.: Remo, hab dir vor paar Tagen im MPC noch eine PN geschrieben. :o

MINI R56 Cooper S <sold>
MINI R56 GP
Zitieren
#9

Die Scheiben müssten die OE-Nr. 34116777826 haben
Zitieren
#10

Jup Nr. stimmt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

MINI R56 Cooper S <sold>
MINI R56 GP
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand