Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Misteriöses Zittern in der Lenkung beim Bremsen
#1

Hallo Community,

ich hab ein interessantes Problem und hab keine Ahnung was genau die Ursache ist.

Wenn ich mittelstark bremse zittert das Lenkrad vom Clubman.
Bremse ich leicht passiert es nicht (wohl nicht ausreichend Erregung der Buchsen und gelenke).
Bremse ich sofort hart passiert das auch nicht.

Scheiben sind nicht mal 2000km alt und scheinen auch nicht krumm zu sein, da ich ruckelfrei und butterweich anhalten kann. Das Ruckeln ist sozusagen ab 30kmh und weniger weg.

Die scheiben hatte ich gewechselt weil ich eben ein starkes Bremsruckeln bis zum Stillstand hatte und somit die Scheiben hin waren.
Kann sein das dieser Fehler jetzt die Buchsen und Gelenke beschädigt hat und es deswegen auftritt.

Nun ist die Frage per Ferndiagnose was da Faul sein kann.

Noch ein paar Hinweise:
Beim wechsel von Vorwärts zu Rückwarts fahren gibts immer mal je nach Lenkeinschlag ein leises Knacken.
Bei Borsteinkanten und schnellen schlägen gibt es Prellgeräusche an der Vorderachse (eher linke Seite).

Nun kann das viel sein und da ich noch nicht ewig Mini fahre kann ich nicht sagen obs Traggelenk ist, die Spurstange oder das hintere Lager vom Querlenker was sich zu stark verformt und der Mini in die Nachspur kommt und deswegen am Lenkrad zittert.

Wie wahrscheinlich ist denn welcher Defekt aus eurer Erfahrung heraus?

Hab schon überlegt an der Vorderachse die Vorspur leicht zu erhöhen um rauszufinden obs dann weg ist (wäre der Hinweis für die Querlenkerbuchsen). Muss aber nicht sein das das irgendwas bringt.

Auf Sicht und Rüttelprüfung merke ich nichts, nur wenn ich stehe und wie ein Irrer das lenkrad hin und herbewege höre ich ein metallisches Geräusch, was aber auch das Spiel im Lenkgetriebe sein kann, oder eben die inneren Spurstangengelenke?!?

Bin für jeden Tip den Fehler einzugrenzen dankbar.

MFG Rumpel
Zitieren
#2

Kenne das von verzogenen Bremsscheiben ... stehende Nässe, Vollbremsung von >200 auf 80. Scheibe glüht, Spritztwasser.

Oder wenn die Radmutter nicht ganz fest sind. Das merkt man u.U. beim Rütteln nur, wenn das Rad entlastet ist. Also aufgebockt, beim Rütteltest?
Zitieren
#3

Hast du die Scheiben selbst gewechselt?
N Spezl hat das bei seinem r56S auch gemacht weil die alten verzogen waren. Er hatte dann beim Bremsen am Anfang des Bremsens auch ein seeeehr unangenehmes Zittern im Lenkrad.

Nach viel hin und her stellte sich dann raus, dass er bei der Montage der neuen Scheiben den leichten Rost an der Aufnahme entfernen hätte sollen. Aufgrund gelöster Ablagerungen saßen die Scheiben nämlich schief. Folge war, dass diese dann ebenfalls verzogen waren.

Die Aufnahme hat dann n Bekannter mit Werkstatt an der Drehbank wieder sauber gemacht. Neue Scheiben drauf, läuft. Jetzt kein Zittern mehr. Party!!

-Horsepower is nothing without brainpower-Pfeifen
Zitieren
#4

Kannst auch versuchen die "alten" Scheiben abzudrehen.

Würde allerdings neue empfehlen. Oder du lebst damit bis die Bremsen eh fällig sind.
Zitieren
#5

- wurde es besser nach Bremsscheibenwechsel?- wurde alles richtig montiert? - nochmals prüfen!

- ansonsten- Lenker, Buchsen, Verschraubungen schecken.

Ansonsten frag mal beimSonne nach - Fragen kostet nix.

Glaube nicht das es an den Bremsscheiben liegt.

Gruß Rapkin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand