Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radabdeckung Achse 2 - was passt?
#1

Hallo Zusammen,

Brauche Dringend euren Rat. Ich habe einen cooper s cabrio also R57 mit den Felgen Cross Spoke r112 7x17 et 48.
Jetzt habe ich mir 15mm Spurplatten je Seite montiert. Optisch einfach nur Yeah!Sonne

ABER: der Mann von der GTÜ will eine Radabdeckung an Achse 2 ergänzt sehen, bevor ich die eingetragen bekomme.

Jetzt habe ich hier einige Zeit gesucht und gelesen, es gibt da wohl ecken vom GP2 und welche vom R53. Habt ihr dazu mehr Infos? Ich war bei zwei Mini Händlern und beide sagten nur: Aero Paket montieren, oder die Spurplatten wieder raus.

Ich suche so kleine Plastikecken wie z.B. Beim SLK...

Hilfe!

Mini Cooper S Cabrio BJ 12/2012 R57
Zitieren
#2

Hi.... habe auch 15er Spurverbreiterungen drauf und problemlos eingetragen bekommen. Das hilft dir zwar nicht weiter aber vielleicht versuchst du es bei einer anderen Prüfstelle nochmal oder schraubst dir die Abdeckungen vom GP 2 dran.Zwinkern
Zitieren
#3

Kann mir jemand sagen, welche Gesetze hier gelten?

Laut StVZO gilt eine "hinreichende Abdeckung" als ausreichend:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36a.php

Laut EG-Richtlinie, die angeblich seit 2010 in jedem Mitgliedsland gilt steht: 50grad nach hinten muss die Laufflächen der Reifen abgedeckt sein. Die Seitenwand darf überstehen:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU...029:DE:PDF
Siehe Anhang 2.

Hier nochmal schöner in Klartext:
http://www.leichtmetall-wheels.de/radabdeckung.htm

Und gegen eben diese Anforderung verstößt mein Wagen nun.

Mini Cooper S Cabrio BJ 12/2012 R57
Zitieren
#4

Bei mir hatte der TÜV diese 50Grad an der Hinterachse auch bemängelt.


Die TÜV Prüfer haben einfach keinen guten Geschmack Devil!

Ich glaub ich mach ne Klapse auf, Kundschaft gibt's hier ja genug !!! He He
Zitieren
#5

Bikerfred schrieb:Kann mir jemand sagen, welche Gesetze hier gelten?

Laut StVZO gilt eine "hinreichende Abdeckung" als ausreichend:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36a.php

Laut EG-Richtlinie, die angeblich seit 2010 in jedem Mitgliedsland gilt steht: 50grad nach hinten muss die Laufflächen der Reifen abgedeckt sein. Die Seitenwand darf überstehen:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU...029:DE:PDF
Siehe Anhang 2.

Hier nochmal schöner in Klartext:
http://www.leichtmetall-wheels.de/radabdeckung.htm

Und gegen eben diese Anforderung verstößt mein Wagen nun.

Bei der Fahrzeugentwicklung sind wir gezwungen die 30/50 Grad Vorschrift einzuhalten... Damit natürlich für komplett ECE.

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#6

Also die Plastik Flaps vom GP2 sind schon mal nicht über den Standard et Katalog beim Händler zu bestellen. Er will sich jetzt am Montag noch mal bei Mini direkt erkundigen...hat die zufällig jemand online bestellt, bzw. Kennt eine Adresse? Ich finde dazu nichts im Netz, außer die Bestellnummern.
Hinten links: 51 777 319 553
Hinten rechts: 51 777 319 554

So sollte ich jetzt einen Prüfer finden, der es mir einträgt...was sagt dann der Tüv in 2 Jahren bei der HU? Können die mir dann den Wagen stilllegen?

Also mir wären diese Flaps als Kompromiss aus geiler Optik und gesetzestreue am liebsten... Gibt es da "universale"?

Mini Cooper S Cabrio BJ 12/2012 R57
Zitieren
#7

Bikerfred schrieb:Also die Plastik Flaps vom GP2 sind schon mal nicht über den Standard et Katalog beim Händler zu bestellen. Er will sich jetzt am Montag noch mal bei Mini direkt erkundigen...hat die zufällig jemand online bestellt, bzw. Kennt eine Adresse? Ich finde dazu nichts im Netz, außer die Bestellnummern.
Hinten links: 51 777 319 553
Hinten rechts: 51 777 319 554

So sollte ich jetzt einen Prüfer finden, der es mir einträgt...was sagt dann der Tüv in 2 Jahren bei der HU? Können die mir dann den Wagen stilllegen?

Also mir wären diese Flaps als Kompromiss aus geiler Optik und gesetzestreue am liebsten... Gibt es da "universale"?

Ich hab beide Bestellnummern bei meinem freundlichen ohne Probleme bekommen. Nur bei der Abholung hab ich mich erschrocken, weil der komplette Kunststoffkotflügel dabei ist. Also wirklich günstig das ganze.

Stell doch mal ein Foto ein, wie es aktuell aussieht.Head Scratch

ET 48 und 15er Spurplatten sollten doch mit etwas Geschick einzutragen sein, unmöglich hört sich das nicht an.
Ich hab 8" Felgen und ET38, die sind dann nochmal 5mm weiter draußen ( wenn ich richtig rechne ) und habe auch nach 3 Anläufen TÜV Segen bekommen.



.

Ich glaub ich mach ne Klapse auf, Kundschaft gibt's hier ja genug !!! He He
Zitieren
#8

Hi,

Foto kommt später..gehe gleich mal in die Garage. Ist denn der schwarze Kunststoffbogen nur geklipst, bzw. leicht zu wechseln? Und was haben Dich die beiden Teile gekostet, wenn Du sagst "günstig"? Ich hätte jetzt mit 50€ gerechnet.

Mir wäre es in Summe einfach angenehmer die GP2 Teile zu verbauen und dann habe ich Ruhe.

Mini Cooper S Cabrio BJ 12/2012 R57
Zitieren
#9

Bikerfred schrieb:Hi,

Foto kommt später..gehe gleich mal in die Garage. Ist denn der schwarze Kunststoffbogen nur geklipst, bzw. leicht zu wechseln? Und was haben Dich die beiden Teile gekostet, wenn Du sagst "günstig"? Ich hätte jetzt mit 50€ gerechnet.

Mir wäre es in Summe einfach angenehmer die GP2 Teile zu verbauen und dann habe ich Ruhe.


Ja die Flips sind nur eingeklippt, gibt's aber nur inklusive Radläufe.
Frag nicht wieso, aber eine Seite 17,80€ die andere 19,xx€.
Billiger als der Normale Radlauf ohne die GP Flips Pfeifen
Aber täusch dich nicht, die decken nicht viel abHead Scratch

Ich glaub ich mach ne Klapse auf, Kundschaft gibt's hier ja genug !!! He He
Zitieren
#10

Anbei die Fotos. Ich habe mal die 50° versucht auszumessen. Viel fehlt da nicht. vielleicht 10mm ... es können ja maximal 15mm sein (Wenn Serie i.O. und ich 15mm Platten drauf habeHead Scratch).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Mini Cooper S Cabrio BJ 12/2012 R57
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand