Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Passen Felgen Mini R50/53 auf R56
#1

Hallo zusammen,

wir haben einen R50 aus 2001 und bekommen in den nächsten Wochen einen R56 aus 2013. passen die Alus von den R50 auf den R56? Eine Bekannte verkauft ihre Winteralus von einem R53, sind die alle untereinander kompatibel?
Zitieren
#2

Der Mini ONE r50 hat 4x100 mit Nabendurchmesser 56,1 mm bei ET 45 von 2001 bis 2006 in Serie.


Der Cooper r53 hat 4x100 mit Nabendurchmesser 56,1 mm bei ET 45 auch von Bj. 2001 bis 2006 in Serie.


Mini 2 ab 2014 hat der Mini 5x112 mit Nabendurchmesser 66,5 mm bei ET 46 und von 2006 - 2014 hat der Mini 4x100 mit 56,1 mm. Aber ACHTUNG.

Der Mini Pacmann hat sogar 5x120 mit 72,5 mm bei ET 50

Der Mini ONE ab 2014 hat 5x112 mit 66,5 mm bei ET 46



So wie du sehen kannst muss man das Prüfen, kann sein das es geht kann aber auch sein es geht nicht.
Zitieren
#3

Generel passen alle Alus der R Serien untereinander. Bei den S und JCW Varianten sieht das wegen der Bremse eventuell anders aus.
Zitieren
#4

heidelberg0066 schrieb:Generel passen alle Alus der R Serien untereinander.
Stimmt nicht ganz. Du müsstest R5x schreiben, denn R60/R61 haben 5-Loch Felgen. Zwinkern
Zitieren
#5

Ok, vielen Dank für die Infos!! Guten Rutsch
Zitieren
#6

Werden seit der Gen.2 in 2006 nicht andere Schrauben benutzt? Andere Kegelmaße und Länge? Wenn ja, wären auch die Felgen nicht identisch ... Ich verstehe nur Bahnhof
Zitieren
#7

OhNoNoNo schrieb:Werden seit der Gen.2 in 2006 nicht andere Schrauben benutzt? Andere Kegelmaße und Länge? Wenn ja, wären auch die Felgen nicht identisch ... Ich verstehe nur Bahnhof

Wenn ich mich richtig erinnere, könnte es irgendwann eine Umstellung der Schrauben von M12 auf M14 gegeben haben.
Oder hat sich nur die Steigung und die Schlüsselweite geändert bei Unverändert M14?
Das sollte hier ein Betroffener mit Tauscherfahrung ggf. kommentieren
Die Schrauben würden ja bei seinem (künftigen) R56 nicht ausgewechselt, die nimmt er weiterhin her.

Die Felgengröße muss beachtet werden. Bei den angebotenen R53 Winterreifen dürfte es sich um mind. 16" handeln.
Diese würden beim R56 vom One bis zum S passen. Zu beachten ist
S mind. 16"
JCW mind. 17"
nachgerüstete (JCW)Sportbremse mind. 17"

Es gibt aber 17" Felgen (z.B. Web-Spoke 2-tlg. geschraubt), die trotzdem nicht auf die 17"-Bremsanlage passen!

Genaue Zuordnung ist der Teileverwendungsnachweis im Ersatzteilkatalog (ETK).

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

alfshumway schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, könnte es irgendwann eine Umstellung der Schrauben von M12 auf M14 gegeben haben. ...

Richtig, gab es mit dem Wechsel von der 1. zur 2. Generation. Erst M12, dann M14 und passend dazu gut zu merken die Anzugdrehmomente mit 120 bzw. 140 Nm.
Zitieren
#9

Die 14er Radschrauben hatten auch schon die letzten MINIs der 1. Generation Zwinkern

Die Bohrungen der älteren Felgen haben aber trotzdem für die 14er Schrauben ausgereicht.
Zitieren
#10

Ich schaue mir kommende Woche Felgen bei einer Bekannten an. Wenn ich mich richtig erinner, hatte sie den Mini nach 2006, also schon ein R56. Dann sollte das doch passen oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand